Mehrere IP-Phones an unterschdl. IP-Adressen, PORT 5060??

lipperreiher

Neuer User
Mitglied seit
25 Jan 2005
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,,

folgendes Verständnis-Problem quält mich, bei dem ihr mir vielleicht auf die Sprünge helfen könnt:

Überall liest man, daß man den Port 5060 auf die interne IP-Adressen forwarden muß, wo das Softphone o. IP-Phone läuft.
Nun geht das bei der FritzBoxFon ja nicht, weil der Port 5060 intern von der Box genutzt wird (macht ja auch Sinn, damit die daran angeschlossenen Telefone angesprochen werden können).

Heißt das denn jetzt, daß ich in meinem intenen LAN hinter der Firewall (also hinter der FritzBox) kein weiteres Softphone oder IP-Phone betreiben kann, weil ja die Fritz-Box den Port 5060 automatisch für sich beansprucht?

Und wenn dem so ist, verstehe ich nicht, warum ich schon mal erfolgreich mit einem Softphone (linphone unter Linux) telefonieren konnte, obwohl der Port 5060 NICHT auf die IP des Linux-Rechners geforwardet war.

Dieses Problem (falls es denn wirklich eins ist und nicht nur ein Produkt meiner Unwissenheit) betrifft nicht nur die FritzBox, sondern auch andere Router. Denn man kann einen Port ja immer nur zu einer internen IP-Adresse weiterleiten.

Ich hoffe, ich habe mein Problem einigermaßen verständlich ausgedrückt!?

Vielleicht gibt's ja hier jemanden, der mich u. vielleicht auch noch andere in diesem Forum "erleuchten" kann ;-)


Vielen Dank schon mal und viele Grüße


Olaf
 
Re: Mehrere IP-Phones an unterschdl. IP-Adressen, PORT 5060?

lipperreiher schrieb:
Heißt das denn jetzt, daß ich in meinem intenen LAN hinter der Firewall (also hinter der FritzBox) kein weiteres Softphone oder IP-Phone betreiben kann, weil ja die Fritz-Box den Port 5060 automatisch für sich beansprucht?

Richtig, da solltest Du den SIP Listen Port ändern.

lipperreiher schrieb:
Und wenn dem so ist, verstehe ich nicht, warum ich schon mal erfolgreich mit einem Softphone (linphone unter Linux) telefonieren konnte, obwohl der Port 5060 NICHT auf die IP des Linux-Rechners geforwardet war.

Das war dann aber wohl nicht hinter der Fritz!Box Fon? Es gibt durch aus Router, die das auch ohne Portforwarding schaffen.

jo
 
ich habe mit " monduno " und softphone x-... parallel raustelen können.
Aber mich selbst bzw ein auf FB laufenden acct konnte ich nicht anrufen...
 
Richtig, da solltest Du den SIP Listen Port ändern.

Was muß ich denn unter dem SIP Listen Port verstehen. Kann man das an dem Softphone einstellen (Was wäre das denn z.Bsp. bei linphone oder kphone?)


Das war dann aber wohl nicht hinter der Fritz!Box Fon? Es gibt durch aus Router, die das auch ohne Portforwarding schaffen.

Doch, das war hinter der Fritz!BoxFon!

ich habe mit " monduno " und softphone x-... parallel raustelen können.
Aber mich selbst bzw ein auf FB laufenden acct konnte ich nicht anrufen...

Bei mir war es eher umgekehrt: Die Accounts, die auf der Fritz-Box definiert und registriert waren, konnte ich anrufen. Gespräche ins Festnetz funktionierten ebenfalls.
Allerdings konnte ich keine fremden "Internet-Accounts" anrufen, Fehlermeldung auf der fritzbox lautete in etwa so (mit ein 4er Fehlernummer, die ich nicht mehr im Kopf habe):
Code:
 here not acceptable .....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.