SER / Asterisk: Ansagen vor einem Gespraech

Sancho

Neuer User
Mitglied seit
3 Okt 2004
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi :)

Ich google schon ne ganze Weile relativ erfolglos rum.

Was ich machen will:
Einige SER-Benutzer moechten, bevor ein Anruf weitergeleitet wird, eine Ansage bekommen. Zum Beispiel: "Dieses Gepraech kostet 2 Cent pro Minute". Einnige User wollen diese Ansage nicht.
Kein Problem, da die Benutzer, die eine Ansage haben wollen, in einer DB stehen, die ich auslese :) Die Ansagen werden uebrigens von einem Asterisk-Server durchgefuehrt.

Was aber Probleme macht, ist folgendes:
Ich habe mir gedacht, dass ich den Anruf an eine bestimmte Extension im Asterisk weiterleite. Funktioniert wunderbar :) Die Ansage hoere ich :)

Dann aber wird's knifflig:
Dadurch, dass die URI umgeschrieben habe, kennt SER das alte Ziel nicht mehr.

Beispiel:
Ich rufe via SIP die Nummer 12345 an. Meine Nummer ist 67890. Dann leite ich erst mal zu [email protected] weiter. Dort wird die Ansage abgespielt. Es geht zurueck zum SER. Nur: Wie kommt SER an 12345 wieder ran?

Ich habe einiges ausprobiert, u.a.:
rewriteuri("sip:[email protected]");
forward(uri:host, uri:port);
revert_uri();
t_relay();

Ergebnis:
Nix :(

Ach ja:
Das Ganze laeuft ab, wenn ich ein INVITE mache.
Nur: Der Call zu ansage_67890 loest auch wieder ein INVITE aus (zumindest meine ich das im Log des SER zu sehen; da rauscht einiges durch).

Jedenfalls werde ich noch ganz karusselig im Kopp :(

Waere schoen, wenn mir einer einen Tip geben koennte :)

Danke schon mal und Gruss,
Sancho
 
Hi :)


Soooo...klappt inzwischen wunderbar:
Der Call wird an Asterisk geleitet, die Ansagen werden angesagt ;)

Was aber nicht klappt, ist der Rueckweg vom Asterisk zum SER, da dort die User registriert sind.

Also:
Anrufer-->SER-->Asterisk-->(Ansage)-->SER-->Angerufener

hinter der Ansage ist Schluss :(

Danke und Gruss,
Sancho
 
Hmm... asterisk --> ser sollte aber auch funktionieren -- wie wählst Du denn vom * aus die Benutzer am SER an?

Wenn jeder User einen numerischen alias im Ser hat, dann brauchst Du doch nur ein entsprechendes Pattern mit:
exten => _XXXX,1,Dial(SIP/${EXTEN}@ip-addr-der-ser-kiste)
und schon sollten die dort ankommen.

* sollte ja auch irgendwas auf der Konsole sagen wenn er "schluss macht" .
 
rajo schrieb:
Hmm... asterisk --> ser sollte aber auch funktionieren -- wie wählst Du denn vom * aus die Benutzer am SER an?

Wenn jeder User einen numerischen alias im Ser hat, dann brauchst Du doch nur ein entsprechendes Pattern mit:
exten => _XXXX,1,Dial(SIP/${EXTEN}@ip-addr-der-ser-kiste)
und schon sollten die dort ankommen.

* sollte ja auch irgendwas auf der Konsole sagen wenn er "schluss macht" .

Hmmmm...aber gibt das nicht eine Schleife?

Ich komme am SER an, dann wird auf * geleitet, die obligatorische Lady brabbelt ihre Ansagen runter und dann gehts zurueck an SER. Wenn ich mit dem Dial arbeite, komme ich ja am Anfang des SERs an. Irgendwie muss SER erkennen, dass der Call vom * kommt und in eine entsprechende Route verzweigen, aber ich hab keine Idee, wie...

Gruss,
Sancho
 
Routing

Hi,

also im ser in der cfg kannst du nach sourcen wahlrägeln definieren if(src="")
zb. währe eine möglichkeit meiner meinung nach.

lg
Rolf
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.