Einseitige Verständigung bei Festnetztelefonie mit SX541

Pürzel

Neuer User
Mitglied seit
13 Dez 2004
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich telefoniere sehr ausgiebig mit VOIP über freenet. Absolut nervend ist die Tatsache, dass es oft zu einseitiger Verständigung kommt, dass heisst die Verständigung liegt nur in einer Richtung vor. Meist kommt es gleich zu Beginn der Verbindung zu diesem Fehler.

Seltener während des Gespräches. Abwarten ist zwecklos. Die Verbindung ist weg und das war es.

Mich interessiert ob es an meinem SX 541 liegt oder an freenet? Liegen hier Erfahrungen ähnlicher Art vor?

Danke

Thomas
 
Hi,

suche mal hier im Forum bei Hardware, Siemens - es gibt auf der 1und1-Homepage ne neue Firmware (1.60). Hier im Forum ist auch ein Link dazu. Einfach einspielen, danach passiert das nicht mehr! :)

Viele Grüße
Dominik
 
Vielen Dank Dominik,

aber die genannten Links im entsprechenden Thread funzen nicht. Ausserdem taucht auch schon Kritik an diesen Updates auf, die scheinbar Schnellschüsse der Provider waren.

Ich kann auch keine Downis auf den Seiten von web.de und 1&1 finden.

Leider!

Gruss Thomas
 
Hi Pürzel,

ich hab idenische Probleme und hoffe einfach mal auf die neue FW.
Eine andere Lösung seh ich leider nicht.
Was mich jedoch noch interessieren würde ist folgendes: Hast du einen 1000MB/s oder 2000MB/s DSL Anschluss ?


Gruß Waverider
 
1000!

Gruss Thomas
 
Hi,
habe ich änliches Problem. Ich habe schon versucht mit alllen FW Version die hier im Forum liegen und das hat nichts gebracht. Die Einstellungen habe ich auch schon paar mal geändert. Nach mehreren Anfragen an Support bekam ich folgende Antwort. Das Problem ist bekannt und die arbeiten dadran. Nun können kein Termin nennen wann die Lösung kommt. Überlege schon alles zu Kündigen, da mit telefonieren kann man vergessen (max 3 min, sonst weniger sec). Erscheint Problem an SX541 liegen, probiere noch mit sipgate und wenn es nicht klappt dann lasse ich ganze. Das kann nicht sein dass man geld zahlt und dafür noch als beta-tester von HW und SW ist.
 
Hi,
habe ich änliches Problem. Ich habe schon versucht mit alllen FW Version die hier im Forum liegen und das hat nichts gebracht. Die Einstellungen habe ich auch schon paar mal geändert. Nach mehreren Anfragen an Support bekam ich folgende Antwort. Das Problem ist bekannt und die arbeiten dadran. Nun können kein Termin nennen wann die Lösung kommt. Überlege schon alles zu Kündigen, da mit telefonieren kann man vergessen (max 3 min, sonst weniger sec). Erscheint Problem an SX541 liegen, probiere noch mit sipgate und wenn es nicht klappt dann lasse ich ganze. Das kann nicht sein dass man geld zahlt und dafür noch als beta-tester von HW und SW ist.
 
Hallo,
ärgere mich auch furchtbar mit dem SX541 rum, meine Frau konnte ich so leider nicht von VoIP überzeugen... Da Siemens mit der Software nicht in die Hufe kommt, vermute ich eher nicht per Firmwareupdate lösbare Hardwareprobleme, also wäre dann ein Rückruf nötig. Warten wir mal ab...
 
Hallo, ...
habe auch Probleme damit. Ich kann meine Gesprächspartner immer gut verstehen, aber die haben hin und wieder Probleme mich zu verstehen. Auch mit der neuesten Firmware 1.62 keine Änderung gegenüber vorher.
 
Es wird immer schlimmer

Mit der Version 1.63 hat Siemens endlich eingesehen, dass ein grosses Problem des SX 541 das Durchschleif-Relais ist, hat alles umgeschrieben und kommt plötzlich ohne Relaisgeklapper aus. Aber: das Klingeln des angeschlossenen Analog-Telefons ist jetzt unzuverlässig bei von außen über die eingeschleifte Amtsleitung kommenden Anrufen, oft klingelt es kurz, man nimmt ab, hat ein VoIP-Freizeichen, legt auf, es klingelt wieder eigenartig, nimmt ab, dann hat man den Anrufer dran. Ich glaube nach wie vor, ein Rückruf mit Umtausch in eine Hardwareverbesserte Version wäre die beste Alternative. Mit dieser Lösung fängt Siemens mit der Programmierung praktisch wieder bei Null an und wir sind wieder die Beta-Tester... Ach ja, Gespräche über VoIP werden gegenüber der 1.62 auch wieder plötzlich abgebrochen...
 
Ja, Gesprächsabbrüche einseitiger Art hatte ich mit 1.62 auch nicht, aber die Gesprächsqualität war grauenhaft. Mit 1.63 habe ich diese
"Einseitigen" wieder wie bei früheren Versionen, doch die Verständigung ist super gut geworden. Meine Gesprächspartner wissen mittlerweile bescheid und ich sage immer: ihr kennt ja die Krise der deutschen Industrie mit der Qualität ihrer Produkte.

Auch wenn es nicht bei der Problemlösung hilft: emotional steht der Gesprächspartner dann auf Deiner Seite. Es gibt eben nicht nur Siemens mit Qualitätsproblemen am deutschen Produkte

Thomas.

Gruss Thomas
 
Das ist allgemein so! Und das der Endverbrauchen als Beta-Tester mißbraucht wird,um Entwicklungskosten zu sparen ist in unserem Lande auch normal geworden,sonst würde unsere Hardware vielleicht gar nicht mehr bezahlbar sein!
Man sollte eben nicht gleich beim Allerneusten zuschlagen,um zumindestens dem Gros der "Kinderkrankheiten" entgehen zu können!
Gruß von Tom
 
Schaut mal unter F-Störungsstelle nach: Dieses Problem ist ein Freenet-Problem und kein Hardware-Problem! Ich habs zum Beispiel mit der Fritz!Box-Fon. Meine Lösung: Nach der Ablauf der Mindestvertragszeit im Juli sage ich: Danke Freenet für die Fritz!Box, und tschüss!

Stefan
 
Scheint aber nicht bei allen so zu sein,bei mir geht es nämlich,auch mit Fritz Box Fon!
Vielleicht ist es doch ein Hardwareproblem,was nicht überall auftritt!
In den Softphones X-Pro und SJ Phone geht es auch ohne Probleme,oder es liegt an deren Server,vor allem,wo die sich befinden!
Gruß von Tom
 
Probleme mit SX541 FW 1.63

Damit, das es ein Normalzustand in Deutschland ist, dass der Endkunde Betatester ist, und man erst kaufen soll, wenn das Gerät ausgereift ist, möchte ich mich nicht mit abfinden. Wann darf man denn so ein Gerät kaufen? Beispiel: Erst jetzt, wo z.B. ISDN-Anlagen langsam aber sicher durch VoIP-Anlagen verdrängt werden, laufen die ISDN-Anlagen einigermaßen stabil,- wann sollte man also bei VoIP zuschlagen? Bei dem SX541 ist es aber anders. Die Hardware ist fehlerhaft (wurde mir auf dem Siemens-CeBIT-Stand bestätigt), nun wird versucht, durch sehr komplizierte und fehlerträchtige Programmiertricks das Teil doch zum Laufen zu bekommen. Es ist zum Beispiel mit der 1.63 nicht mehr möglich, durchgeschleifte Extern-Gespräche entgegenzunehmen (Tel. klingelt, man nimmt ab und hat den Wählton, legt wieder auf, es klingelt... Trick: abnehmen, 2 x Stern drücken).
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,266
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.