Asterisk: Beim Wählen von URI nur Ziffern in der EXTEN-Var?

mirkomueller

Neuer User
Mitglied seit
20 Jan 2005
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

der Asterisk-Server läuft mit SIP- und ISDN-Channeln problemlos. Zumindest beim Wählen von Festnetznummern.

Beim Versuch, eine URI anzuwählen (z.B. den Echotest von dus.net unter [email protected]) kommt in der EXTEN-Variable offenbar nur der Ziffernteil an, hier die 00038799999, der Rest wird abgeschnitten.

Die extensions.conf beinhaltet hierzu folgendes:

exten => _5.,1,Dial(SIP/${EXTEN:1},60,rtT)
exten => _5.,2,Hangup

Gewählt wird nun [email protected]. Die Logdatei zeigt:

Executing Dial("SIP/4220-0263", "SIP/00038799999|60|rtT") in new stack
Feb 4 13:02:08 WARNING[2835]: chan_sip.c:1398 create_addr: No such host: 00038799999
Feb 4 13:02:08 NOTICE[2835]: app_dial.c:749 dial_exec: Unable to create channel of type 'SIP'

Offenbar kommt bei meinem DIAL-Befehl nur der Ziffernteil an. Ich dachte bisher, in der EXTEN-Variable wird die komplette URI abgelegt. Oder mache ich da einen Denkfehler?

Viele Grüße,
Mirko
 
Hi Mirko,

die Frage habe ich vor einiger Zeit auch schonmal gestellt und leider keine Antwort bekommen. Offenbar wertet * nur den Teil vorm @ aus.

Ich habe eben das hier zum Thema gefunden, könnte funktionieren.

jo
 
So, ich habe es etwas vereinfacht und ausprobiert:

Code:
exten => _333.,1,NoOp(trunkuri start! ${EXTEN}@${SIPDOMAIN})
exten => _333.,2,Dial(SIP/${EXTEN:3}@${SIPDOMAIN})
exten => _333.,3,Congestion()

wenn ich jetzt [email protected] wähle macht * daraus wie gewünscht [email protected]

Code:
    -- Executing NoOp("SIP/2004-9b98", "trunkuri start! [email][email protected][/email]") in new stack
    -- Executing Dial("SIP/2004-9b98", "SIP/[email protected]") in new stack
    -- Called [email][email protected][/email]
    -- SIP/fwd.pulver.com-bf71 is ringing
    -- SIP/fwd.pulver.com-bf71 answered SIP/2004-9b98
    -- Attempting native bridge of SIP/2004-9b98 and SIP/fwd.pulver.com-bf71
    -- Attempting native bridge of SIP/2004-9b98 and SIP/fwd.pulver.com-bf71
  == Spawn extension (internal, 333613, 2) exited non-zero on 'SIP/2004-9b98'

jo
 
Hi rollo,

SUPER! Danke für die vorgeschlagene Lösung. Funktioniert wunderbar. Bin begeistert.

Da kommt mir noch eine Anregung: Könnte man nicht den Dialplan so programmieren, dass automatisch erkannt wird, ob es sich um eine Nummer oder eine URI handelt? Dann könnte man sich bei URIs das Wählen einer Vorwahlziffer (oder bei obigem Beispiel der 333) sparen. Nach dem Motto: Wenn URI, dann sofort wählen - ansonsten Vorwahlziffern gemäß Dialplan beachten.

Viele Grüße,
Mirko
 
mirkomueller schrieb:
Hi rollo,

SUPER! Danke für die vorgeschlagene Lösung. Funktioniert wunderbar. Bin begeistert.

Da kommt mir noch eine Anregung: Könnte man nicht den Dialplan so programmieren, dass automatisch erkannt wird, ob es sich um eine Nummer oder eine URI handelt? Dann könnte man sich bei URIs das Wählen einer Vorwahlziffer (oder bei obigem Beispiel der 333) sparen. Nach dem Motto: Wenn URI, dann sofort wählen - ansonsten Vorwahlziffern gemäß Dialplan beachten.

Viele Grüße,
Mirko

Da müsstest Du Dir das Ausgangsbeispiel nochmal angucken, da war es so gelöst.

jo
 
Stimmt. Das Ausgangsbeispiel hats gut gelöst - baue ich mir gleich mal ein.

Danke nochmal für den Tipp.

Viele Grüße,
Mirko
 
Das ganze funktioniert bei mir auch ganz gut. Nur habe ich das Problem, dass Anbieter wie web oder sipgate nicht anwählbar sind. Vermutlich hängt das damit zusammen, dass diese bestimmte Netzte ja nur untereinander kommunizieren können und ich deshalb von außen nicht direkt hereinkomme. Ich müßte * also begreiflich machen, dass er z.B. über meinen Sipgate-Accaunt hinauswählen soll.
Weiß da jemand eine Lösung?
 
Es gibt einen Thread, welche Anbieter erreichbar sind und welche nicht. Von den deutschen Anbietern fallen mir spontan web.de und nikotel ein, die das nicht zulassen. Bei sipgate sollte es kein Problem sein.

Aber das ist hier OT und wird bereits an anderer Stelle behandelt.

jo
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.