Kann keine Nummern mit * wählen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mkuron

Neuer User
Mitglied seit
24 Dez 2004
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

meine PSTN-Telefongesellschaft verwendet verschiedene Nummern mit einem * am Anfang für Sonderfunktionen. Dummerweise verwendet das Sipura SPA-3000 auch * für Sonderfunktionen.
So kann ich z.B. leider nicht mit der Nummer *98 meine VoiceMail anrufen. Ich habe es auch schon mit Sachen wie <#98:*98> <:mad:gw0> in meinem DialPlan probiert, hat aber nicht geholfen. Gibt es eine Möglichkeit, per Tastenkombination am Telefon eine *98 über PSTN zu wählen?

Gruß,

Michael
 
Zunächst mal würde ich das @gw0 direkt anhängen:
<#98:*98@gw0>

Ob und wie das funktioniert, hängt aber auch vom Rest Deines Dialplanes ab, wie da * und # ansonsten verarbeitet werden.
 
Hallo,

Malte. schrieb:
bringt auch nichts.

Malte. schrieb:
Ob und wie das funktioniert, hängt aber auch vom Rest Deines Dialplanes ab, wie da * und # ansonsten verarbeitet werden.
Meine DialPlans verarbeiten überhaupt nichts mit * oder #.

Eine Information, die dir vielleicht helfen könnte: sobald ich "#98" wähle, ertönt ein Besetztzeichen.

Ich habe jetzt aber eine andere Möglichkeit gefunden: ich lass #98 durch die Fernabfragenummer von meiner VoiceMail ersetzen, und dann geht's.
Aber es wäre schon ganz nett, wenn ich die normale *98 mit einem Shortcut (z.B. #98) verwenden könnte.

Gruß,

Michael
 
Hallo Michael,

irgendetwas läuft da falsch... weil bei mir läuft das exakt so wie Du es brauchst. Ich kopiere mal gerade meinen Dialplan rein:

Code:
(<#2,:>xx.<:@gw1>|<#3,:>xx.<:@gw2>|<#4,:>xx.<:@gw4>|<#1,:>xx.|<#9:**2><:@gw0>|xx.<:@gw0>|<#8:*11*><:@gw0>)

Erklärung:
ohne irgendwelche Vorwahl telefoniere ich übers Festnetz. #1 bis #4 stehen für meine verschiedenen Anbieter zum raustelefonieren. #9 wählt **2 über Festnetz, um mich mit der anderen Nebenstelle meines AB-Wandlers zu verbinden. #8 wählt *11* übers Festnetz damit ich einen parkenden Ruf von meinem ISDN-Telefon übernehmen kann.

Hope it helps...

Viele Grüße,
Jens
 
Hallo Jens,

<#9:*98><:mad:gw0> bringt auch nichts. Wenn ich dann #9 wähle, kommt trotzdem ein Besetztton.

Gruß,

Michael
 
... öhm, kommst Du überhaupt auf die Festnetzleitung?

Hast Du im Menu "PSTN-Line" überhaupt beim "VoIP-To-PSTN Gateway Setup "
das "VoIP-To-PSTN Gateway Enable" auf "Yes" ? Was für ein Satz :) .
Ansonsten kann das auch nicht laufen.

Viele Grüße,
Jens
 
Vielleicht haben die internen Befehlsnummern für den Sipura Priorität?
Ist die *98 etwas zugeordnet, dem man auch eine andere Nummer geben könnte?
Vielleicht reagiert das PSTN auch auf eine geringfügig andere Kombination z.B. **98 oder #*98, bei der der Sipura sich (bis auf das im Dialplan gewünschte) heraushält?
 
Hallo Jens,

Katzenjens schrieb:
... öhm, kommst Du überhaupt auf die Festnetzleitung?

Hast Du im Menu "PSTN-Line" überhaupt beim "VoIP-To-PSTN Gateway Setup "
das "VoIP-To-PSTN Gateway Enable" auf "Yes" ? Was für ein Satz :) .
ja, ich komme auf PSTN. Die von dir genannte Option ist aktiviert.

Gruß,

Michael
 
Hallo Malte,

Malte. schrieb:
Vielleicht haben die internen Befehlsnummern für den Sipura Priorität?
Ist die *98 etwas zugeordnet, dem man auch eine andere Nummer geben könnte?
bei meinem Sipura ist Blind Transfer Code auf *98 gelegt. Aber auch wenn ich das auf z.B. *99 ändere, macht das keinen Unterschied.

Vielleicht reagiert das PSTN auch auf eine geringfügig andere Kombination z.B. **98 oder #*98, bei der der Sipura sich (bis auf das im Dialplan gewünschte) heraushält?
Nein, leider nicht.

Gruß,

Michael
 
Auch über Speed Dial geht es nicht

Hallo,

ich habe gerade herausgefunden, dass ich die *98 auch nicht über Speed Dial anrufen kann: Ich habe *98@gw0 als Speed Dial 2 eingestellt und meinem Dial Plan <**:>[2-9] hinzugefügt. Wenn ich jetzt **2 anrufe, erhalte ich weiterhin sofort das Besetztzeichen.
(Andere Speed Dials kann ich problemlos verwenden, z.B. habe ich 10000 auf **9, 10000@gw1 auf **8, und meine zweite Telefonnummer (1234567@gw0) auf **7 und kann alle problemlos anrufen.)

Gruß,

Michael
 
mkuron, benutze bitte die "edit"-Funktion, wenn Du vorhergehenden Beiträgen noch etwas hinzufügen oder etwas korrigieren möchtest. Viele Beiträge von ein und derselben Person hintereinander, ohne dass jemand anders etwas zur Diskussion beigetragen hätte, machen den ganzen Thread schnell unübersichtlich.

Zur Lösung Deines Problems habe ich leider auch keine weitere Idee... :-(
 
Hallo Malte,

Malte. schrieb:
mkuron, benutze bitte die "edit"-Funktion, wenn Du vorhergehenden Beiträgen noch etwas hinzufügen oder etwas korrigieren möchtest. Viele Beiträge von ein und derselben Person hintereinander, ohne dass jemand anders etwas zur Diskussion beigetragen hätte, machen den ganzen Thread schnell unübersichtlich.
Sorry.
OK, ich habe jetzt einen von meinen Threads, der sich inzwischen erledigt hat, gelöscht.
Und zu meinem Selbstgespräch: Ich habe die ganzen Sachen so nach und nach herausgefunden.
Ich werde versuchen, in Zukunft auf solche häufigen Postings zu verzichten.

Gruß,

Michael
 
Sorry, wegen x-fach Posting

Sorry ,

Tut mir echt leid Leute, hab das nachstehende Poting x-fach gepostet weil ich CTRL-R gedrückt habe im Browser weil beim speichern immer ein Fehler auftat. Da ich meinen Beitrag nicht nochmal schreiben wollte habe ich's so ca. alle 15-30 Minuten mal versucht in der Annahme dass der Server wieder ok ist.

Anscheinend hat das Forum aber trotz des Fehlers jeder meiner CTRL-R Versuche gespeichert.

Kann jemand von den Moderatoren vielleicht die überflüssigen Beiträge bis auf einen löschen. Diesen Eintrag hier kann man natürlich auch killen.

Sorry nochmals.

Marc

P.S. Gibt's ne Möglichkeit auch selbst solche Doppel-Postings zu löschen oder kann man nur einen Edit-machen? :oops:
 
PSTN-Dialplan muss richtig sein oder ausgeschaltet

Hallo Malte,

Ich hatte das Problem auch lange Zeit. Das Problem war bei mir dass zwar der Dialplan von Line1 absolut korrekt war, aber der SPA-3000 dann auch noch auf den eingestellten Dial-Plan auf der PSTN Line schaut sofern dort nicht VOIP-TO-PSTN Dialplan "none" eingestellt ist. Also wenn das z.B. der Dial Plan 1 eingestellt ist und der ist meines Wissens (xx.) dann gehen die # und *-Zeichen nicht durch (weil nur Ziffern erlaubt sind).

Ich hab genau das gleiche Problem gehabt wie Du und habe dann den Dial-Plan wie folgt eingerichtet ([*#x].), damit lässt der Sipura irgendeine Kombination von #-, *- und Ziffer-Folgen auch nach aussen über die PSTN-Line zu. Oder eben wenn Dir der ausgehende Dial-Plan sowieso egal ist den VOIP-TO-PSTN Gateway auf "none" stellen, dann stellt der Sipura direkt auf die Amtslinie durch, d.h. alles was man wählt geht direkt auf den FXO-Port raus.

Gruss Marc
 
Hallo marcelser,

ich habe den VoIP-PSTN DialPlan deaktiviert, und jetzt kann ich über meinen DialPlan z.B. #98 durch *98@gw0 ersetzen lassen.
*98 durch *98@gw0 zu ersezen geht aber nicht, trotz dass ich die eine Sonderfunktion des SPA, die mit *98 aktiviert wird, auf eine andere Tastenkombination gelegt habe. Das ist aber nicht weiter wichtig.

Gruß,

Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,266
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.