Syntax Dialplan Sipura 3000

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alfa-mike

Neuer User
Mitglied seit
13 Apr 2004
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Auch nach längere Suche habe ich keine Übersicht über die Syntax des Dialplans gefunden und aus dem "Handbuch" geht nur das hervor:
[hr:da693905f4]x eine Ziffer
[ ] Bereich von Zahlen
x-y von x bis y
. Wiederholung des letzten Elements
<a:b> Ersetze a durch b
! nach einer Nummer sperrt diese
Px Pause mit x-Sekunden
| Trennt Regeln
[hr:da693905f4]
Auch aus den vielen Beispielen hier im Forum werde ich letztlich nicht ganz schlau.

Also macht mich nicht gleich einen Kopf kürzer, weil ich schon wieder nach dem Dialplan frage. Eine Erklärung zur Syntax würde mir echt weiterhelfen. Thx
 
Einen Kopf kürzer wird man hier sowieso nicht gemacht, aber vielleicht stellst Du auch noch eine Frage?!

Aus den von Dir benannten Elementen baut man dann Regeln zusammen, wie bei regulären Ausdrücken. Wenn Du am Telefon eine Nummer wählst, vergleicht der SPA diese Nummer mit dem Dialplan und wendet die erste passende Regel an.
 
Ok, nehmen wir mal einen Standard-Dialplan zB von Exim:

(<**:>[2-9]|<:0[glow=red:3b5e7b0238]89[/glow:3b5e7b0238]>[1-9]xx.|0[0-9]xxxx.|<#,:>x.|<0#,:>x.<:mad:gw0>)

<**:>[2-9]
Ersetze eine zweistellige Zahl durch nix und wähle eine Zahl von 2 bis 9. Ist wohl für den Zugriff auf die im Sipura gespeicherten Kurzwahlen ?

<:089>[1-9]xx.
Ersetze nix durch 089 - oder besser setze immer 089 wenn ein Nummer mit einer Zahl 1-9 anfängt und mindesten 3 Ziffern lang ist

0[0-9]xxxx.
versteh ich nicht

<#,:>x.
Die Syntax versteh ich nicht ganz. Sie führt wohl dazu, dass wenn man # eingibt, die anderen Regeln nicht beachtet werden und die Nummer so wie sie gewählt wurde rausgeht, zB für VOIP-interne Nummer. Was ist das Komma?

<0#,:>x.<:mad:gw0>
Funktion wohl: ersetze 0# durch nix und wähle die Nummer über Gateway 0, dh übers Festnetz. Aber warum die <> hinten. Ersetze alles durch @gw0 ? Wie ist das mit dem @ ?


Vielleicht kann jemand meine Unklarheiten beseitigen :roll:
 
1st-timer schrieb:
<**:>[2-9]
Ersetze eine zweistellige Zahl durch nix und wähle eine Zahl von 2 bis 9.
Nein. Falls ** gefolgt von einer Ziffer (zw. 2 und 9) gewählt wird, ersetzte ** durch nix und behalte nur die Ziffer
1st-timer schrieb:
Ist wohl für den Zugriff auf die im Sipura gespeicherten Kurzwahlen ?
Die Interpretation ist korrekt.

1st-timer schrieb:
0[0-9]xxxx.
versteh ich nicht
Wenn eine Zeichenfolge gewählt wird, die mit einer 0 beginnt und von mind. einer Ziffer gefolgt wird, lass sie wie sie ist. Das ist für Fern- und Auslandsgespräche gedacht.

1st-timer schrieb:
<#,:>x.
Die Syntax versteh ich nicht ganz. Sie führt wohl dazu, dass wenn man # eingibt, die anderen Regeln nicht beachtet werden und die Nummer so wie sie gewählt wurde rausgeht, zB für VOIP-interne Nummer. Was ist das Komma?
Das Komma steht für eine kurze Pause.

1st-timer schrieb:
<0#,:>x.<:mad:gw0>
Funktion wohl: ersetze 0# durch nix und wähle die Nummer über Gateway 0, dh übers Festnetz. Aber warum die <> hinten. Ersetze alles durch @gw0 ? Wie ist das mit dem @ ?
Ersetze nix am Ende durch @gw0, auf deutsch also: hänge @gw0 an. Wenn man sich das @ als zur Gatewayangabe gehörig denkt, braucht man sich darüber keine weiteren Gedanken zu machen...

1st-timer schrieb:
Vielleicht kann jemand meine Unklarheiten beseitigen :roll:
Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,700
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.