FRITZ!Box Fon WLAN auf Annex A umbauen

Killerdaffy

Neuer User
Mitglied seit
5 Feb 2005
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, jetzt mal was für Spezialisten:

Ich habe hier im Forum schon mehrfach die Bemerkung gesehen, das es (rein hardwaretechnisch) möglich sein sollte, die deutsche Box von Annex B (UR-2, Telekom-Standard) auf Annex A (ADSL über Analogleitung) umzustellen.

Der Schlüssel liegt wohl irgendwo im ADAM2 Bootloader, aber genaueres weiss ich noch nicht.

Die FBF WLAN ist nämlich als Annex A Version leider noch nicht zu haben, weswegen ich mir schon die deutsche Box besorgt hatte. Jetzt wäre es natürlich nett, wenn ich hier nicht hinter meinem alten DSL-Modem (Thomson/Alcatel SpeedTouch 510) festhinge, sondern einfach selber ans Netz gehen könnte.

Die Box ist derzeit als ATA (incl. telnet, etc.) konfiguriert und kommt ins Netz, Voip läuft aber nicht richtig weil ich ständig im DSL-Modem hängen bleibe.

Hat jemand Ideen?



Konfiguration:
Box: FBF WLAN Firmware 08.03.29, gepatcht auf AVM Version + telnet
Leitung: Tiscali/BaByXL Annex A, ADSL over POTS, ETHoA, llc/snap, 576kb down / 288kb up
 
Hallo Killerdaffy,

Schau mal in http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=8348

Ich meine es reicht:
- Provider auf AVM umsetzen ( Variable firmware_version ), 1und1 z.B. hat Annex A gesperrt.
- Variable annex auf "A" umsetzen.
- HWRevision passend setzen
- richtiges Kabel nehmen.

Haveaniceday

Edit: Howto eingefügt.
PS: Die Umstellung ist "kritisch". Will heissen Tippfehler in der Zeile können zu einem Recover führen !
Ich hoffe ich habe keine Fehler eingebaut...

Vorher einmal die alten Werte ausgeben "cat /proc/avalanche/env" und sichern !
- Mit telnet anmelden und dann eingeben:
echo "firmware_version avm" > /proc/avalanche/env
echo "annex A" > /proc/avalanche/env
Edit: [s:18b8d168a1]echo "HWRevision 66" > /proc/avalanche/env[/s:18b8d168a1]
/sbin/reboot

[s:18b8d168a1]Im Gegensatz zu den alten Beschreibungen vermute ich bei der 3.29 dass "HWRevision" von 61 zu 66 geändert werden muss ![/s:18b8d168a1]
Edit 9.2.2005 sollte doch so gehen.
 
Hallo Haveaniceday,

vielen Dank, das hat einwandfrei geklappt.

Auch die Kabelbelegung scheint kein Problem zu sein, jedenfalls bekomme ich ein DSL-Signal.

Leider kann ich mich noch nicht beim Provider einloggen, weil der überhaupt keine Benutzerdaten angibt - ich frage mich gerade wie da sonst die Authentifizierung läuft. Das DSL-Modem hat zumindest keine Benutzerdaten nötig...
 
Hallo Killerdaffy,

schön das der Sync klappt. Mit den Benutzerdaten kann ich dir nicht helfen.
Im "Fritzteil" ist mir noch nichts "holländisches" aufgefallen.

Vielleicht gibt es aber andere Rubriken hier im Forum die bei "suche" was zeigen.

Viele Grüße,

Haveaniceday
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.