Nochmal: Kosten von VoIP

Snorre

Neuer User
Mitglied seit
1 Jan 2005
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Obwohl schon besprochen, ganz klar sind mir die bei VoIP anfallenden Kosten immer noch nicht:
1. Lt. 1&1 ist der Codec so voreingestellt, dass ein Volumenverbrauch von ca. 0,6 MB/min entsteht. Ich lese jedoch immer wieder, dass das sowohl für den Up- als auch den Download gilt, also 1,2 MB/min. Dann müsste dieser Verbrauch (1,2 MB/min) doch auch beim Angerufenen anfallen.
2. Wenn der Angerufene kein VoIP hat tritt bei obiger Konstellation des Anrufers ja der 1 ct/min Tarif in Kraft: Das heißt doch wohl, dass beim Anrufer zu den 1 ct/min noch der Volumenverbrauch von 1,2 MB/min hinzukommt.
Ist das so richtig?
Falls ja, ist die Aussage doch falsch, dass VoIP kostenlos ist.
Gruß Frank
 
Snorre schrieb:
Obwohl schon besprochen, ganz klar sind mir die bei VoIP anfallenden Kosten immer noch nicht:
1. Lt. 1&1 ist der Codec so voreingestellt, dass ein Volumenverbrauch von ca. 0,6 MB/min entsteht. Ich lese jedoch immer wieder, dass das sowohl für den Up- als auch den Download gilt, also 1,2 MB/min. Dann müsste dieser Verbrauch (1,2 MB/min) doch auch beim Angerufenen anfallen.
2. Wenn der Angerufene kein VoIP hat tritt bei obiger Konstellation des Anrufers ja der 1 ct/min Tarif in Kraft: Das heißt doch wohl, dass beim Anrufer zu den 1 ct/min noch der Volumenverbrauch von 1,2 MB/min hinzukommt.
Ist das so richtig?
Falls ja, ist die Aussage doch falsch, dass VoIP kostenlos ist.
Gruß Frank

Du hast vollkommen Recht, kostenlos ist das niemals, da Du ja immer Kosten für Strom, Hardware, Software, Volumen oder Onlinezeit usw. hast. Gemeint sind evtl. zusätzliche Vermittlungsgebühren für Gespräche.

Ich verschiebe das mal nach allgemein da es kein spezielles 1&1 Thema ist.

jo
 
Hallo rollo,
ich hätte noch gern gewußt, ob meine Annahmen 1. und 2. zutreffen.
Gruß Frank
 
Ja, Du hast richtig vermutet. In Fall 1 zahlt auch der Angerufene den Traffic, im Fall 2 zahlst Du zur Gesprächsgebühr noch den Traffic dazu.

Einen Trafficrechner findest Du übrigens hier.

jo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.