Router für 5 VOIP-Clients gesucht

cyberpeter

Mitglied
Mitglied seit
30 Jun 2004
Beiträge
514
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich suche für unsere Firma einen Router (ohne Modem) mit gut funktionierendem QOS, über dem neben dem normalen Internetverkehr (Surfen,E-Mail) auch noch 5 VOIP Clients angeschlossen sind, von denen max. 3 gleichzeitig telefonieren. Down und Upload Bandbreite sind nicht das Problem (DSL 3000/512). Diese werden vorerst mit Software und Headset ausgestattet, wenn dies gut funktioniert mit IP-Telefonen.

Bisher habe ich einen Draytek Vigor 2300 im Einsatz, der meines Wissen nicht über QOS verfügt. Auch habe ich noch eine Fritzfox Fon ATA. Bei der Fritzbox funktioniert QOS, solange normale Telefone direkt angeschlossen sind recht gut. Wenn ich jedoch mit mehr als zwei Softwareclients benutzte, scheint das ganze nicht mehr zu funktionieren.

Kann mir jemand einen Tipp für einen neuen Router geben bzw. mir erklären, ob man die vorhandene Hardware vielleicht doch weiterbenutzen kann.
 
Hallo,

nachdem ich leider keine einzige Antwort bekommen habe, habe ich nachdem was ich hier im Board gelesen habe einen Lancom DSL/I-1611 Office bestellt.

Hoffe dass war kein Fehler ....
 
Welche Erfahrungen hast Du mit dem Router gemacht?
 
Ich habe den gleichen Lancom hier auch laufen, allerdings nur mit max. 2 Gesprächen gleichzeitig. Dabei gibt es keine Probleme

Gunter
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.