Erstellen neuer Funktionstasten bei Cisco 7940?

chaos2000

Aktives Mitglied
Mitglied seit
22 Aug 2004
Beiträge
2,028
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo Cisco´s ;)

gibt es die Möglichkeit einen "neue" Funktionstaste zu erstellen z.B. um einen Anruf aufzunehmen(in Verbindung mit Asterisk)?
 
Moin!

Soweit ich weiß, gibt's diese Möglichkeit. Ich habe mir mal das "Cisco IP Phone Services SDK" runtergeladen, in dem das recht ausführlich erklärt wird. Allerdings ist überall die Rede davon, daß dafür Call Manager benötigt wird. Es wird nirgendwo ausdrücklich gesagt, ob das mit der SIP-Firmware auch funktioniert.

Generell (auch für SIP) gilt, daß man eigene Menüs erstellen kann. In diesen Menüs kann man den Soft-Keys irgendwelche URLs oder URIs zuweisen, die dann auf dem Webspace natürlich wiederum irgendwelche Skripte anstoßen können! Es sollte also einiges möglich sein.

Eine Verwendung für die Services-Taste habe ich ja schon mal in diesem Beitrag gepostet. War so ein Beispiel, das ich zufällig gefunden habe.
 
danke für die rasche Antwort;
Die Files von voip-info.org kenne ich auch schon und nutze ich zum teil - leider geht es aber da immer nur von menüs aus und nicht von den Softkeys; das Problem ist, ich will kein script ausführen, sondern "eine nummer wählen" (z.b. *1)
Ich werde noch ein wenig weiter suchen - wenn ich eine Lösung gefunden habe werde ich es hier veröffentlichen.

EDIT:
Habe noch mal bei Cisco geschaut und herrausgefunden, dass es die Möglichkeit die "dynamic soft keys" zu programmieren auch unter der SIP Firmware funktioniert, da dies auch BTXML vollständig implementiert
Softkeys—The softkeys are software-programmable keys that change labels and functions depending on context. The values and functions of these keys are completely programmable via the XML cards. If the number of softkeys exceeds four, BTXML automatically divides the keys into groups of three and provides a "more" key to allow movement between groups.
 
Hi,

mit der SIP firmware wird das wohl nichts werden. Die Softkeys während eines aktiven calls sind von der Firmware fest vorgegeben.

Ich hab mit dem Problem mit SCCP images schon einige Zeit verbracht, hier wäre die einzige Alternative eine Art Skinny-Proxy.

Was aber sehr gut funktioniert (seit Version 6.0.5) sind sogenannte "Service_URL Buttons". D.h. man kann eine URL die sonst über den Services Button erreichbar ist, mit einen Knopfdruck ausgeführt werden.

Die Idee ist nun das Telefon mit Asterisk als skinny phone zu betreiben. Da ich mich mit Asterisk kaum auskenne müßte man das vorher prüfen ob diese Funktion unterstützt wird.

Wenn ja könnte man dann ein kleines Servlet schreiben, daß das voicerecording startet.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.