GMX Codecs

lutze

Mitglied
Mitglied seit
24 Jun 2004
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

weiss jemand welche Codecs GMX unterstützt?

Ein Bekannter von mir hat nur einen ISDN Zugang und benötigt dazu einen Codec der wenig Bandbreite verbraucht.

Wo finde ich dazu nähere Info gegebenfalls wären vergleichbare Provider auch sehr interessant.

Gruß Lutze
 
Der Codecs G726-32 geht bei ISDN problemlos. Du brauchst aber ein Programm, wo du den Codecs auswählen kannst. z.b x-lite / x-pro
 
Ja Danke!

Wo hast du denn die GMX Infos gefunden?

Mein Bekannter wird höchst wahrscheinlich ein Adapter nehmen, weil der möchte sich das nicht antun über dem PC zu telefonieren ;-)

Gruß Lutze
 
Aufgepasst, ob GMX nicht wie Sipgate den Codec vorbestimmt. Bei Sipgate wird der Codec automatisch gewechselt sobald Codec 711 zur Verfuegung steht. unabhängig von der Leiungsqualität. Ich weiß nicht wie GMX es handhabt.
 
Ich habe die fritz Box Fon und die Standardcodecs der box geändert. Seit dem nimmt die box immer den G726-32 Codecs.
@lutze Der Codecs muss bei dem Adapter einstellbar sein. Welchen Adapter möchtest du denn nehmen. Ich kenne bisher keinen für ISDN. Würde mich aber mal interessieren.
 
Ich würde den Sipura Adapter nehmen.

Wenn ich jetzt lese das bei sipgate automatisch der Codec je nach Bandbreite wechselt, was ist denn wenn dann der Codec im Adapter nicht vorhanden ist? Zum Beispiel wird der iLBC nicht von jedem Adapter unterstützt. Sei denn mit neuerer Firmware ist der dazu gekommen.
 
Dann kannst du nicht telefonieren. Ich habe mir gerade mein logfile der Fritz box angeschaut und wenn ich über GMX telefoniere nimmt er den G726-32 Codecs. Sipsnip zum Beispiel unterstüzt diesen Codecs laut meinem logfile nicht, da verwendet er dann den G711 Codecs. Der würde bei ISDN nur mit Kanalbündelung gehen.
 
laut GMX Support:

folgende Standards unterstützen wir

G.711a bzw. G.711u (64 kbps / 87,2 kbps)

G722 (48,56,64 kbps / ? )

G.723.1 ( 5,4 kbps / 20,8 kbps)

G.723.1 ( 6,3 kbps / 21,9 kbps)

G.726 (16 kbps / ? )

G.726 (24 kbps / 47,2 kbps)

G.726 (32 kbps / 55,2 kbps)

G.726 (40 kbps / ? )

G.728 (16 kbps / 31,5 kpbs)

G.729 ( 8 kbps / 31,2 kpbs)
 
Das dachte ich mir schon so wenn der Codec nicht vorhanden ist, das man nicht telefonieren kann ;-)

Aber jetzt mal eine andere Frage, was bedeutet denn nun genau G.723.1 ( 5,4 kbps / 20,8 kbps) ? Ich meine wieso stehen hier zwei Bandbreiten? Ist damit der upload / download Wert gemeint?

Gruß Lutze
 
das erste ist der netto Wert des reinen Audiosignals je verwendetem Codec, der zweite Wert ist dann zusaetzlich mit den Header-Informationen die noetig sind um den Quark uebers Internet zu verschicken. Also entscheident fuer den Traffic ist nur der zweite Wert, der erste Wert hilft halt so ein bischen die Kompression zu erkennen und die Codec dahingehend zu vergleichen. Und da ist ist dann natuerlich ratsam die Netto-Bitrate zu nehmen, um die Audiocodecs zu vergleichen, denn "die Menge" zusaetzlicher Informationen sind, wie man ja sieht, unterschiedlich
Das ganze gilt immer je Audio-Kanal, also dementsprechend immer mal 2 nehmen. Manche Geraete, wie seit kurzen auch die Firmware der Fritzbox haben Optionen wie eine Sprechpausenerkennung, dass also kein Signal, bzw ein arg reduziertes Pausensignal (elektronisch erzeugtes Rauschen, weil sichs "auf der anderen Seite" einfach besser anhoert, als wenn da so voellig tot ist) uebertragen wird wenn man nicht spricht, was den Datenstrom natuerlich auch veringert. Laut AVM soll es 40% (oder zumindest "bis zu" 40%) einsparen
 
Die erste zahl ist die Nettoübertragungsrate, d.h. die Datenrate mit der die reine Sprachübertragung pro Sekunde stattfindet. Die zweite Zahl ist die Bruttodatenrate. Dies ist die tatsächlich übertragene Datenmenge pro Sekunde. Darin sind nebst der Sprache noch einige wichtige Packetinformationen (IP-Header, UDP-Header, usw) enthalten.

edit: da war schon jemand schneller :(
 
lutze schrieb:
Ich würde den Sipura Adapter nehmen.

Wenn ich jetzt lese das bei sipgate automatisch der Codec je nach Bandbreite wechselt, was ist denn wenn dann der Codec im Adapter nicht vorhanden ist? Zum Beispiel wird der iLBC nicht von jedem Adapter unterstützt. Sei denn mit neuerer Firmware ist der dazu gekommen.

Dann wird versucht einen gemeinsamen Codec zu finden. Im Falle von Sipgate ist LEIDER das Problem, das Sipgate grundsaetzlich versucht mit Codec 711 eine Verbindung aufzubauen. Mein Draytek kann das und baut deshalb die Verbindung mit 711 auf, obwohl mein Netzwerk nur 64kb/s hat 8und es dshalb nicht geht. Ich kann den Codec 711 nicht sperren.

Für mich wäre interessant, versucht GMX ebenfalls den Codec zu wechseln?

Jörg
 
Bei mir versucht GMX das nicht. In meiner Codecsliste der Fritz Box steht G726-32 an erster Stelle und G711 an vorletzter. Wenn GMX versuchen würde den Codecs z uwechseln könnte GMX das, da der Codecs ja verfügbar ist. Es wird aber immer G726-32 verwendet.
 
Ja, aber wie ich jetzt festelle ist GMX ja leider nur ein halbes VoIP. Man kann ja nur raustelefonieren. Das konnte ich mit Nikotel bereits ebenfalls ohne Codec Zwang. Fuer mich ist es jedoch auch interessant angerufen werden zu koennen, da ich nicht gerade immer zu Hause verweile und so unter der gleichen Nummer guenstig erreichbar bleibe.

Aber GMX ist jedoch preislich sehr interessant andere anzurufen.

Joerg
 
Du könntest dir ja noch einen Account bei Sipgate anlegen. Dort bekommst du kostenlos eine Festnetznummer aus deinem Vorwahlbereich. Diese Nummer kannst du dann aus jedem Netz anrufen. Wie Sipgate allerdings mit den Codecs umgeht kann ich dir nicht genau sagen. Müsste ich ausprobieren. Nutz Sipgate auch nur um angerufen zu werden.
 
Sipgate zwingt immer (eingehend und ausgehend) G.711 auf. In soweit fuer mich nicht moeglich und fuer andere Leute mit Volumenstarifen nicht empfehlenswert.

Joerg
 
Gut, das stimmt natürlich. Hatte ich noch nicht ausprobiert. Werd, wenn ich nachher zu Hause bin, mal probieren über Sipgate zu telefonieren, wenn ich nur den G726-32 Codecs und keinen anderen zulasse.
 
So, habs jetzt probiert. Hab über meinen Sipgate Account meinen web.de Account angerufen und es wurde der G726-32 Codecs verwendet. So wie es sein soll. Der Codecs steht in meiner Prioritätsliste an erster Stelle. Scheint also problemlos möglich zu sein.
 
Kann mir noch jemand sagen was [glow=red:1f9204e52d]u[/glow:1f9204e52d] und [glow=red:1f9204e52d]a[/glow:1f9204e52d] hinter der Codec Bezeichnung bedeutet? Zum Beispiel: G.711a oder G.711u
 
nemesis001 schrieb:
.... Hab über meinen Sipgate Account meinen web.de Account angerufen und es wurde der G726-32 Codecs verwendet. .

Hast du den 711er am Ende deiner Liste, oder für diesen Versuch ausgeschlossen?
Würde mich interessieren weil ich bei Sipgate öfter Gesprächsabbruche hab, bei mir ist die Reihenfolge: G723_G726-24_G726-32_PCMA_PCMU.
Ist diese Kombination vielleicht ungünstig für Sipgate?
Mit GMX und 1und1 läuf diese Codecreihenfolge übrigends prima.
Ich kann leider nicht überprüfen welcher Codec letztendlich genommen wird aber eine Stunde zum Festnetz verbraucht ca. 42 MB. Gespräche von 1und1 zu 1und1 haben eine super Qualität, 1und1 zu O2 Mobil ebenfalls, ins Festnetz von Gut bis Schlecht.
Hardware ist Fritzbox Fon und Gigaset 200.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,690
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.