DSL-Sharing mit WRT54G in Wohnheim-LAN

Spooky

Neuer User
Mitglied seit
15 Okt 2004
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich gehe momentan über einen WRT54G ins Internet (ADSL).

Nun möchte ich die Verbindung mit einem Mitbewohner teilen, d.h. Ihm einen Anschluss an meinen Router verschaffen. Da WLAN aufgrund der Entfernung auszuschliessen ist, bleibt nur der Weg übers heiminterne LAN. Der LAN-Anschluss in meinem Zimmer, mit dem ich den Router verbinden möchte, hat eine statische IP (z.B. 130.1.1.100). Hat der Mitbewohner, wenn er diese IP bei sich als Internet-Gateway einträgt, bereits einen Zugang?

Und unter welcher IP ist der PC des Mitbewohners dem Router bekannt?
Muss ich dazu im Router die statische IP des Mitbewohner-LAN-Anschlusses (130.1.1.145) eintragen?

Für Hinweise wäre ich dankbar!

Christian
 
frag mal lieber euren netzwerkadministrator ob euer wohnheim
nicht über einen internetzugang verfügt.
Bei uns in Bonn ist das jedenfalls so.
vielleicht kannst du dir dann adsl sparen.
der muß euch warscheinlich nur durch die firewall lassen oder euch ein standartgateway zur verfügung stellen.
ansonsten ist es nicht ratsam das so zu machen wie du das vorhast.
sonst könnte ja jeder über deinen adsl anschluß mitsurfen.
melde dich nochmal wenn du über euren LAN mehr in erfahrung gebracht hast.
dann gibt es da noch eine lösung die auf VPN basiert vorausgesetzt Ihr seid physikalisch über den (die) Swich (swiches) verbunden.
sihe auch auf das bild.

aktu1501.gif

bzw

Uni Bonn HRZ
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,905
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.