GMX und X-Lite Handy ja Festnetz nein

051276

Neuer User
Mitglied seit
10 Feb 2005
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo erstmal.
Ich hab da ein Problem mit X-Lite und GMX. Ich hab erst die GMX Software benutzt, bis sie eines Tages nicht mehr funktionierte wegen irgendwelcher Portfehler.
Nun hab ich X-Lite am Laufen und wenn ich eine Handynummer wähle klingelt das Handy und ich höre auf das Klingelzeichen im Headset. Rufe ich aber einen Festnetzanschluß an klingelt bei mir im Headset gar nichts und in der Anzeige steht verbunden. Zu hören ist aber kein Mucks ...
Hab grad erfahren das der Festnetzanschluß auch klingelt aber hören kann ich nix.

Weiß jemand woran das liegen könnte ?
 
Hallo,kann auch wieder ein Portproblem sein,oder irgend eine Konfig.-Einstellung stimmt nicht!
Ich nehme mal an,Du hast sip-gmx.net eingetragen und nicht hinten de!?
Außerdem stelle mal die Einstellung "Send Internal IP" auf Never,ist nur so eine Ahnung!
Viele Grüße von Opilein
 
Richtig ich hab sip-gmx.net. Das mit der IP auf never hab ich auch eingestellt. Das komische ist ja das Handygespräche gehen nur Festnetz nicht :?
 
Hallo,
so weit so gut,wie rufst Du im Festnetz an? Wählst Du 49 XXXXXX ? Ich habe die Erfahrung gemacht,daß die Einwahl nur mit Vorwahl mit Null und Hauptnummer geht!
Port 5060,5000-5004,8000 und 3478-3479 UDP,den Stun bitte nicht vergessen! Der endet mit "de" !
Dann muß es gehen,da gerade die Xten-Serie ziemlich unempfindlich ist!
Schau mal die exakten Einstellungen auf www.switchtel.de - IP to Phone
 
Ich wähle ganz normal die Ortsvorwahl mit "0" beginnend und dann weiter. Einegrichtet hab ich das Teil, so wie es sollte aber ich prüfe es Sonntag nochmal.
 
stelle gerade fest , dass mein x-lite das gleiche problem hat
 
Cool dann sind wir ja schon 2. Obwohl das eigentlich ja nicht so cool ist. :x
Ich frage mich, ob das was mit den Codecs zu tun hat wenns mit dem Handy geht und mit Festnetz nicht. Oder vielleicht ein generelles Problem von GMX ?? Ich denke nicht das es was mit dem Router oder der Firewall zu tun hat weil eine Handyverbindung ja möglich ist.
 
denke problem bei gmx - x-lite hat immer funktioniert - codecs hab ich schon rumprobiert ohne ergebnis - sipps das gleiche problem - aber eigenartig: sjphone funktioniert
 
jetzt gehts wieder - habe nur pc direkt an modem getan vor ca 3 stunden - dann is es nich gegangen - jetzt mach ich test und es geht wieder !!
 
Na du glücklicher. Ich teste das heut Abend dann mal bei mir, ob es wieder hinhaut.
 
So ich hab das grad nochmal probiert, haut nicht hin mit GMX.
@voodoobaby, kannst du mal bitte die genauen Einstellungen von XLite mit GMX posten ?
 
domain : sip-gmx-net
sipproxy: sip-gmx.net

network
primary stun: stun.sipgate.net:10000
second stun: xten.net

aber wie gesagt, pc jetzt direkt am modem

evtl. hilft das aus dem xten-forum:
Xten has discovered an issue in some UAs (User Agents) [soft/hard phones] where the source sending RTP port is not identical as the receiving RTP port. These UAs are not PAT firewall friendly, since UAs should always send and receive RTP to/from the same port to be considered PAT firewall friendly.

If X-PRO/X-Lite were to respond back to a port specified by a remote UA, and not the source RTP port then any UA behind a PAT firewall would stop hearing audio. A PAT firewall changes UA’s source RTP port. Any response to a port specified by a UA and not the source RTP port coming from the PAT firewall would be blocked by the PAT firewall.

The default X-PRO/X-Lite setting is friendly to PAT firewalls rather than being friendly to UAs that are not PAT firewall friendly. However, this default behaviour can be changed.


What to do if this issue affects you:

For those who have ruled out firewall issues, and have run the audio tuning wizard try this:

In the menu:
Advanced System Settings->RTP settings->Obey reverse UDP mapping rules

Change the value from "Yes" to "No"

NOTE: When this value is changed, X-PRO/X-Lite will be friendly to the legacy UAs but not be friendly to UAs behind PAT firewalls.


UPDATE: A similar less-likely problem can occur on devices where SIP messages are not sent/received to/from the same sip port.

In the menu:
Advanced System Settings->SIP settings->Obey reverse UDP mapping rules

Change the value from "Yes" to "No"
 
Poste mal bitte deine genauen Einstellungen wie "Listen SIP Port" und "Listen RTP Port". Dann probier ichs bei mir nochmal.
Danke :)
 
sip port : 5060
rtp port : 8000

originaleinstellungen - nie was geändert
 
ursache gefunden - network >>> use x-net to choose sip/rtp-port >>> default -- dann gehts

bei meinem x-lite steht es auf never und lässt sich auch nicht verändern - warum weiss ich nicht
habs aber mit x-pro getestet und da hat die einstellung funktioniert
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.