fwdOUT (war: Asterisk-User verbünden sich gegen Telefongebüh

Diese beiden Beiträge als follow up zu dem obigen sind leider beim Trennen hängengeblieben:

speedy1980 schrieb:
Also bei mir ging die Anmeldung ohne Probleme. Er springt zwar wieder zum Anmeldeformular zurück, aber die E-Mail habe ich bekommen.

chaos2000 schrieb:
Moin,

ein kleiner zwischenbericht zu fwdOUT:

Anmeldung und Konfiguration funktioniert Problemlos (zumindest von Asteriskseite);
Probleme gibt es mit dem creditsystem und den routen:
Gestern habe ich den Dienst bei mir konfiguriert und es gingen bereits mehr als 5 Anrufe über meinen server. Nach den Angaben von Route_Usage dauerten diese gespräche aner alle 0 Sekunden -> auch die credits wurden somit nicht erhöht;
daraufhin habe ich My_Routes die Remaining Calls Today alle auf 0 gesetzt -> ohne Wirkung, schlimmer noch - nach einer Stunde stand da wieder 7. *grübel*

Wie sind eure Erfahrungen?
 
Meine Erfahrung von gestern abend ist, dass ein Gespräch nicht von meinen Credits abgezogen wurden, es blieb also bei 10. Offenbar funktioniert es im Moment nicht und man kann wohl beliebig kostenlos telefonieren - sofern eine Route vorhanden.

Meine eigene Route hat im Test auch funktioniert. Insgesamt ein spannendes Thema...

Gruß,
Robert/WrMulf
 
Update: Auch ich konnte mich inzwischen anmelden und versuche mich nun mal an der konfig...
 
Es ist tatsächlich so, dass man für jeden abgehenden call der über den eignen * gerouted wird 10 freecalls erhält!
Wenn man den dialplan erstellt, sollte man insbesondere bei den Mehrwertdiensten entsprechende Vorkehrungen treffen!
 
Netview schrieb:
Es ist tatsächlich so, dass man für jeden abgehenden call der über den eignen * gerouted wird 10 freecalls erhält!
Ich glaube dieses Loch wird in kurzer Zeit gestopft werden. Ich frage mich allerdings schon, wie es sein kann, dass man für einen Call 10 bekommt, das geht doch nie und nimmer auf.

Gruß,
Robert/WrMulf
 
WrMulf schrieb:
Netview schrieb:
Es ist tatsächlich so, dass man für jeden abgehenden call der über den eignen * gerouted wird 10 freecalls erhält!
Ich glaube dieses Loch wird in kurzer Zeit gestopft werden. Ich frage mich allerdings schon, wie es sein kann, dass man für einen Call 10 bekommt, das geht doch nie und nimmer auf.

Gruß,
Robert/WrMulf

Das ist leider kein Loch sondern Absicht!

Ich habe es irgendwo gelesen (finde derzeit den Link nicht!), dass man für jedes vermittelte Gespräch 10 abgehende Gespräche gutgeschrieben bekommt.

Allerdings hatten sich auch Leute beschwert die am 'A... der Welt' wohnen und wohl nie eine Gutschrift erhalten werden, da dort wohl nie jemand anrufen wird.
Also alles noch ein wenig unausgegoren!
 
Netview schrieb:
Allerdings hatten sich auch Leute beschwert die am 'A... der Welt' wohnen und wohl nie eine Gutschrift erhalten werden, da dort wohl nie jemand anrufen wird.
Also alles noch ein wenig unausgegoren!

Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Je spezieller eine angebotene Route ist, desto weniger oft wird sie benutzt. Andererseits steigt aber auch die Wahrscheinlichkeit an, dass man die eigene Route benutzt und damit auch selber bezahlt, daher vielleicht "ausgleichende Gerechtigkeit".
 
Und dann gibt es noch die Artisten, deren Route ganz speziell nur zum "Aufladen" des eigenen accounts dient (nur eigene Rufnummer zugelassen - Selbstanruf bringt 10 calls Guthaben)!
 
WrMulf schrieb:
...Je spezieller eine angebotene Route ist, desto weniger oft wird sie benutzt. Andererseits steigt aber auch die Wahrscheinlichkeit an, dass man die eigene Route benutzt und damit auch selber bezahlt, daher vielleicht "ausgleichende Gerechtigkeit".

Ich dachte ich habe irgendwo gelesen, das die routen von speziell nach weniger speziell aufgebaut werden.


EDIT:

gefunden:
fdwOUT FAQ schrieb:
For instance, if you were calling +1(775)738-1234

All routes that match
+1(775)738-1234
+1(775)738-123
+1(775)738-12
+1(775)738-1
+1(775)738-
+1(775)73
+1(775)7
+1(775)
+1(77
+1(7
+1
would be tried in this same order until the call goes through. (Of course, the punctuation is for human readability.)
 
chaos2000 schrieb:
Ich dachte ich habe irgendwo gelesen, das die routen von speziell nach weniger speziell aufgebaut werden.
Das ist nicht unbedingt ein Widerspruch zu meiner Aussage. Je länger die Route wird, desto weniger Rufnummern werden dadurch abgedeckt. Letztenendes bedeutet es, dass ich mich in der letzten Stufe (meine gesamte Rufnummer als Route festgelegt) bereiterkläre, sämtliche Anrufe zu mir selber zu bezahlen. Die Frage ist, wieviele rufen mich (nur) deswegen an? Ich denke, dass die Sache mit dem Verhältnis 1:10 in der Endstufe bestenfalls noch 1:2 sein wird, um "eigene Calls aufladen" wirksam zu unterbinden.

Gruß,
Robert/WrMulf
 
also ich kann nicht ganz folgen
meine route +494 sprich Grossraum Hamburg
hat in 48std noch nicht einen call (der nicht von mir ist) bekommen
alle log/debug sind aber ok d.h. call geht raus+rein+raus
also alles wie es sein soll
wieso bekomme ich nicht einen call ?
und credits für meine eigenen calls gab es auch nicht !
 
mac_7 schrieb:
also ich kann nicht ganz folgen
meine route +494 sprich Grossraum Hamburg
hat in 48std noch nicht einen call (der nicht von mir ist) bekommen
alle log/debug sind aber ok d.h. call geht raus+rein+raus
also alles wie es sein soll
wieso bekomme ich nicht einen call ?
und credits für meine eigenen calls gab es auch nicht !

Hast du auch angenommen?
Nur für's klingeln lassen gibt es keine credits!
 
Sehr witzig
Die Calls stehen (fast) alle in "Route Usage" (Calls you gave)
Es gibt keine Fehler Logs
Das ganze funktioniert 100%
Und es gab KEINE credits
UND KEINE CALLS von anderen !
 
Ich habe eine deutsche Großstadt (~500k Einwohner) freigegeben, bisher ebenfalls noch keine Calls über meine Route. Meine bisherigen Anrufe wurden auch nicht gewertet, sie stehen alle mit "CANCEL" und "0" Sekunden in der Liste und weiterhin "10 Calls free". Soweit ist mir kein Schaden entstanden.

Die Qualität von fwdOUT ist ziemlich schlecht (viele Aussetzer), obwohl ich nur GSM als Codec zulasse.

Gruß,
Robert/WrMulf
 
So, ich habe mal ein bißchen in der Welt herumtelefoniert.
Insgesamt war es recht gut. Die Qualität der zu Stande gekommenen Verbindungen war gut bis sehr gut. Es hat auch bei fast allen geklappt außer bei irgendwelchen Sonderrufnummern. Ich konnte erfolgreich nach Spanien, USA und UK telefonieren.
Diese Anrufe stehen auch in meiner Liste bei fwdOUT unter "call records". Allerdings die meisten, wie weiter oben bereits von WrMulf berichtet mit "CANCEL" und 0 Sekunden Dauer.
Mein Zähler ist immernoch af "10 Calls free" - hier gibt es wohl noch Probleme.

EDIT 23:42 : Und soeben sind dann noch ein paar sehr aufschlußreiche Minuten nach Moskau in exzellenter Qualität dazugekommen. Ich bin begeistert !
 
WrMulf schrieb:
Die Qualität von fwdOUT ist ziemlich schlecht (viele Aussetzer), obwohl ich nur GSM als Codec zulasse.
Kann ich nicht bestätigen: Habe mehrfach nach USA telfoniert, bis zum Anschlag (30 Min). Super Qualität mit GSM.

Udo
 
Ich ebenfalls nicht. Ich telefoniere fleißig (übrigens mit a-law) nach D, USA und CH. Die Qualität ist dabei gut bis sehr gut.
 
udosw schrieb:
Super Qualität mit GSM.Udo

Das halte ich für ein Gerücht. Seit ich auf dem ISDN-Telefon den Unterschied zwischen GSM und alaw/ulaw gehoert habe, mag ich nicht mehr mit dem Handy telefonieren.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,107
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.