NTBA bei ISDN mit HFC unbedingt nötig???

dominicn

Mitglied
Mitglied seit
21 Nov 2004
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich habe es jetzt endlich geschafft, meinen asterisk mit bristuff auf gentoo zu installieren. an der karte hängt ein telefon mit integrierter telefonanlage (elmeg c200). es hat einen extra stromanschluss. ist dann noch ein ntba nötig? ich dachte eigentlich, dass der nur nötig ist, wenn das telefon selbst keine eigene stromversorgung besitzt.

ich stelle die frage, weil ich trotz "make loadNT" keine verbindung zwischen asterisk und dem isdn-telefon hinbekomme.

kann mir jmd. einen tipp geben?
 
[s:2a8e1860ff]ja ist er!
und strom braucht er auch!
bzw. eigentlich braucht er nur den strom der rest kann sogar kaputt sein[/s:2a8e1860ff]
kabel-kreutzen nicht vergessen
tja
 
Der NTBA ist nicht nötig, wenn man nicht auf die Stromversorgung angewiesen ist. Man muß aber ein entsprechend modifiziertes Kabel verwenden (ein Ethernet-Crossover Kabel funktioniert nicht!) und ggf. den ISDN-Bus mit Widerständen terminieren.
 
voipalex schrieb:
Der NTBA ist nicht nötig, wenn man nicht auf die Stromversorgung angewiesen ist. Man muß aber ein entsprechend modifiziertes Kabel verwenden (ein Ethernet-Crossover Kabel funktioniert nicht!) und ggf. den ISDN-Bus mit Widerständen terminieren.

und wie muss das kabel modifiziert werden, dass es funktioniert. von der terminierung hab ich auch keine ahnung. gibt es dazu eine leicht verständliche anleitung??
 
Das Einfachste zur Terminierung ist ein alter NTBA, da der die Widerstände bereits enthält. Ansonsten ist es etwas aufwändiger da Du beim basteln Deines Kabels entweder das Kabel in der Mitte auftrennen musst um die Widerstände mit einzubinden (2 x 100 Ohm) oder du hängst das Ganze an eine RJ45-dose an der Du die Widerstände anklemmst um dann an dieser Dose widerrum Dein Telefon anzuschliessen.

Das Kabel ist recht einfach herzustellen sofern Du RJ45 Stecker und eine Crimp-Zange hast. Entscheidend dabei ist, dass die beiden mittleren Kabel (Pin 4 und 5) auf einer Seite des Kabels jeweils mit ihren "äußeren" Nachbarn) vertauscht werden.

-- 3--X--4--
-- 4--X--3--

-- 5--X--6--
-- 6--X--3--

Jui
 
evtl klappen deswegen meine beiden HFC Karten nicht. Da hilf wohl doch nochmal Testen ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.