[FRAGE] QoS bei WRT54GS klappt - bei WRT54G nicht?

der_Gersthofer

Admin-Team
Mitglied seit
17 Apr 2004
Beiträge
3,585
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Kann es sein, dass QoS beim WRT54GS (factory default-Einstellungen) klappt, beim WRT54G aber nicht?

Es ist doch seltsam, dass es scheinbar bei allen WRT54GS-Usern schon mit den factory default Einstellungen funktioniert und bei anderen nicht (sind das die WRT54G-User)?

Firmware HyperWRT 1.4
 
Hmm, wenn das wirklich so sein sollte, dann hole ich mir lieber den wrt54gs.
Eigentlich hat der wrt54gs "nur" mehr RAM (und eben diesen "SpeedBooster" fürs wLan, was für meine Nutzung sowieso irrelevant ist). Andere Unterschiede gibt es da nicht, oder?
Laufen alle Firmwares, die auf dem wrt54g funktionsfähig sind, auch auf dem wrt54gs ?

Kannst du genaue Quellen nennen, die diese Behauptung belegen? :)
 
Laufen alle Firmwares, die auf dem wrt54g funktionsfähig sind, auch auf dem wrt54gs ?
Leider nicht. Die aktuelle deutsche Linksys-Firmware für den GS hat z.B. QOS, die aktuelle deutsche für den WRT54G aber nicht. Die meisten Alternativ-Firmwares laufen entweder auf beiden Geräten oder es gibt Versionen für beide Geräte.
 
giti schrieb:
Eigentlich hat der wrt54gs "nur" mehr RAM (und eben diesen "SpeedBooster" fürs wLan, was für meine Nutzung sowieso irrelevant ist). Andere Unterschiede gibt es da nicht, oder?
Also 30MB (siehe unten) habe ich auf meinem WRT54GV2 jetzt auch! Mit ein paar Befehlen in der CMD Konsole möglich.
cat /proc/meminfo

Ergenbins:
total: used: free: shared: buffers: cached:
Mem: 31105024 13340672 17764352 0 1490944 5767168
Swap: 0 0 0
MemTotal: 30376 kB
MemFree: 17348 kB
MemShared: 0 kB
Buffers: 1456 kB
Cached: 5632 kB
SwapCached: 0 kB
Active: 3456 kB
Inactive: 6152 kB
HighTotal: 0 kB
HighFree: 0 kB
LowTotal: 30376 kB
LowFree: 17348 kB
SwapTotal: 0 kB
SwapFree: 0 kB
 
also beim mein DSL 3000/300 konnte ich noch kein QOS Test machen! Aber vor der Zeit (November 04) DSL 1024/128 lief es auch ohne RAM gut!
 
Ich kann noch keine sichere Behauptung aufstellen, aber gerade zur Klärung dient der Thread. Es ist doch mekrwürdig, dass bei einigen WRT54-Benutzern QoS recht gut funktioniert und bei anderen nicht. Bei mir geht es sehr gut, bei dem USer "dt" auch. Wir beide haben WRT54GS.

Eric, der Autor von HyperWRT, schreibt ja so was ähnliches
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?p=77722#77722

Ich wollte es nur einmal abklären, denn dann wäre es ja wirklich eine Kaufentscheidung für den GS.

Daher: Können die Besitzer des WRT54 mal posten, ob es bei Ihnen klappt oder nicht und welches Modell sie haben (G oder GS)?

Bei mir funktioniert QoS mit HyperWRT 1.4 schon in den factory default-Einstellungen (habe also überhaupt nichts konfiguriert). Mache ich einen Download einer großen Datei und fange dann an zu telefonieren, dann geht der Downloadrate entsprechend zurück - telefonieren ist einwandfrei möglich.
 
Also dann würde sich ein WRT4GS natürlich mehr lohnen. Andererseits haben die "QSC Leute" sowieso keine(selten) Probleme mit hohem Up- und Download & guten Pings gleichzeitig.
Wie dem auch sei, ich würde mich sehr freuen, wenn sich noch andere WRT54GS Benutzer hier melden würden.
 
Ich glaube nicht, dass es an QSC liegt. Der user "dt" hat auch nur 1024/128 (Tiscali) und QoS klappt bei ihm. Selbst wenn ich mit vollem Speed eine Datei hochlade auf einen Server und dann VoIP mache, geht der Upload automatisch zurück und VoIP funktioniert einwandfrei - wie gesagt in den Standardeinstellungen (ohne dass ich QoS extra aktiviere).
 
also ich teste schon über ein Jahr und bei mir funktioniert qos bei allen Alternativ Firmwares nicht.
Zu meiner Config: 3 Rechner, BT101, ein eMule-Rechner!

Gruß Gerd

P.S. ich habe die Hoffnung aufgegeben
 
also ich teste schon über ein Jahr und bei mir funktioniert qos bei allen Alternativ Firmwares nicht.
Zu meiner Config: 3 Rechner, BT101, ein eMule-Rechner!

Gruß Gerd

P.S. ich habe die Hoffnung aufgegeben
 
ups , warum bin ich jetzt als Echo drin????

dat war ich nicht lol
 
Also, jetzt wird es ernst.. ich muss diese Woche einen Router mit QoS kaufen.
Ich bin auch bereit den WRT54GS zu kaufen, obwohl ich vorerst keine W-LAN Funktionen brauche, allerdings muss ich wissen ob man mit dem 54GS bei 512 Kbit/s Upload Bandbreite ein VoIP Gespräch (G711u) führen kann und parallel eMule/Bittorrent nutzen kann? Wenn ich ein VoIP Gespräch führe ist es mir 100x wichtiger als ein Download über Bittorrent/eMule, d.h. der Upload kann auch sehr stark beschränkt werden (allerdings automatisch vom router).
Ich hoffe, dass sich hier ein WRT54GS besitzer schnell meldet (denn beim WRT54G scheint es ja (fast) nicht zu klappen). :wink:
 
Also derzeit kann ich nicht klagen (siehe Sig.), mit der aktuellen Linksys-Firmware und einem auf Priorität high gesetzten Port kann man telefonieren, während WinMX läuft.
 
Hallo in der Runde, bis auf seltene vereinzelte Echos und Verzögerungen, die aber auch bei abgeschalteten PC auftraten und somit mehr mit dem Provider zu tun haben sollten, klappt bei mir die QoS-Einstellung am Linksys WRT54G wie unter http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?p=89512#89512 beschrieben recht anständig.

Gruss
Steffen
 
Ich würde sicherheitshalber zum GS-Modell greifen oder mir gleich einen Router besorgen, der QoS für SIP ausdrücklich unterstützt...
 
oder mir gleich einen Router besorgen, der QoS für SIP ausdrücklich unterstützt...
So einen hatte ich vor einem halben Jahr gesucht, aber leider nicht gefunden. Deshalb hängt nun ein WRT54G im Keller mit abgeschaltetem Wlan.
 
Intertex kann das ausdrücklich
 
Nun, wer wirklich aufs Festnetz verzichten will und ernsthaft nur noch per VoIP telefoniert, der sollte nicht an der Hardware sparen. Dann würde ich auf jeden Fall dieses Intertex-Gerät nehmen. Leider war mir das damals, als ich einen Router brauchte, nicht bekannt, falls es dieses Gerät da schon gab. QOS ist wirklich das wichtigste, wenn man mit VoIP zufrieden sein will.
 
Bei meinem Linksys WRT54G (Firmware-Version : v3.03.2.de) läuft QOS (Mac-Frame Priorisierung) zufriedenstellend.
Andere, von der Firmware unterstützte QOS-Verfahren (Port- und Anwendungspriorität) habe ich noch nicht ausprobiert.
Portpriorität bezieht sich hierbei auf die vier LAN-Ports des Routers, Anwendungspriorität auf dedizierte Ports. Leider kann man nur drei weitere Ports zu den bereits voreingestelletne (FTP, HTTP, ...) frei vergeben, wobei keine Portranges möglich sind.
Wenn das beim GS anders sein sollte, wäre das ein Plus.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.