Putty und "Connection reset"

realriot

Neuer User
Mitglied seit
23 Nov 2004
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
moin,

irgendwie habe ich das problem dass eine bestehende SSH connection (beispielsweise via putty) nach langer zeit via "connection reset" abbricht. bei verbindung wo etwas übers term fliesst gibts keine probs...

jemand ähnliche probs oder weiss woran es liegen kann? mit meinem alten netgear router gabs da keine probs.
 
Hi.
Schau mal in der Putty-Hilfe unter: Section 4.13.5 und Question A.7.11

MfG Oliver
 
Nette Antwort Oli, nur leider scheint das nicht zuzutreffen.

Auch bei mir ist es so, dass ssh Sessions mit Fritz!Box als Router einem sehr kurzem Timeout unterliegen. Mit anderen Routern bleibt die Verbindung über mehrere Stunden stehen. Da fällt es mir schwer, Windows als Ursache zu benennen.

Den in der Putty FAQ angegebenen Wert gibt es in meiner Registry (W2k) übrigens nicht.

jo
 
rollo schrieb:
Auch bei mir ist es so, dass ssh Sessions mit Fritz!Box als Router einem sehr kurzem Timeout unterliegen. Mit anderen Routern bleibt die Verbindung über mehrere Stunden stehen. Da fällt es mir schwer, Windows als Ursache zu benennen.

NAT-Timeout auf der Fritzbox? Kann putty sowas wie ssh2-protocol-keepalives? Einschalten mit kurzem Intervall (5 min?) sollte helfen.

Gruß,
Enrik
 
Habe mal tcp keep alive bei Putty aktiviert, mal sehen ob es was bringt.

Das Problem tritt übrigens auch bei ssh Verbindungen auf, die ich von Linux aus starte.

jo
 
rollo schrieb:
Habe mal tcp keep alive bei Putty aktiviert, mal sehen ob es was bringt.

tcp keepalive kommt üblicherweise zu selten.

Was ich meinte, heisst bei putty "Seconds between keepalives" auf dem "Connection"-Tab. Bei openssh heisst dass "ServerAliveInterval".

Gruß,
Enrik
 
@rollo
Genau das mit dem "Seconds between keepalives" steht bei putty unter Section 4.13.5??

Aus Changelog dropbear 0.44test3 - Fri Aug 27 22:20:54 +0800
- Server connections no longer timeout after 5 minutes

Ich nehme mal an, dass die Version im mod kleiner als 0.44test3 ist? (0.43?)
Bei mir hälts jetzt schon 20min ohne keepalive.

MfG Oliver
 
Im mod.0.52 ist dropbear 0.43

Ich teste mal die neuere Version 0.44 ( Released). Diese hat glaube ich auch einen ssh-client.

Haveaniceday
 
wenn man mit winscp arbeitet tritt das problem mit dem connection reset ebenfalls auf. es kann nicht an windows oder sonst einem OS liegen. bevor ich die fritzbox nutzte trat dieses problem nie auf. erst als die box zum einsatz kommt. und es nervt unheimlich, diese ständigen abbrüche.
hat sonst niemand eine idee? es kann nicht sein das man etwas an putty ändern muss, vorher lief ja auch alles 1a. es MUSS an der fritzbox liegen und dort muss auch der "fehler" gesucht werden...
 
gleiches Problem mit Fritz!Box Fon

Hallo,
habe das hier beschriebene Problem ebenfalls mit der Fritz!Box fon!
sowohl mit SSH Secure Shell (kein keep-alive-setting möglich) als auch mit datenbank-verbindungen per stunnel.
Habe keine Einstellung zum NAT-Timeout in der Box-Konfiguration gefunden, weiß jemand ob man den NAT-Timeout (wenn es daran liegt) per Konfigurationsdatei o.ä.) ändern kann?
:noidea:
Benjamin Mund
 
support sagt: einstellung nicht möglich

lt. support ist der timeout der fritzbox hochoptimiert und kann daher nicht per einstellung geändert werden.:-Ö
 
trick

folgende batchdatei tuts als workaround, ein sleep.exe muß man sich besorgen

:LOOP
echo %date% %time%
telnet <server> 79
sleep 120
goto LOOP
 
Ich grab das Thema hier nochmal aus.

Hab leider auch das Problem seitdem ich von dem WRT auf die Fritzbox gewechselt bin. Mit orig. Firmware, Freetz Labor, Trunk und Stable (Trunk und Stable macht ja kein großen Unterschied, basiert ja auf der gleichen FW).

Folgende Situation:

Geh ich mit Putty auf die VPN-IP meines Servers (fritzbox stellt Verbindung per openvpn her) bleibt die Sitzung ewig offen, gehe ich über die öffentliche IP bricht die Verbindung nach ein paar Sekunden inaktivität manchmal schon ab...

Treibt mich in den Wahnsinn! Hab erstmal viel drüber nachgedacht seit wann das Problem auftritt...

Gruß

Peter

Edit:
Das lustige ist ja, der Bildschirm im Putty bleibt stehen, auf dem Server selber läuft die Sitzung aber weiter...

Edit2:
Und ja, das geht SEHR schnell bei mir - allerdings nur manchmal. Aptitude update und aptitude safe-upgrade angeworfen, kurz mal weggeguckt und zack weg war die verbindung. Prozesse liefen am Server weiter (ich hab mehrere Server probiert, überall das gleiche - und wie gesagt, per VPN kein Thema) aber meine Sitzung is weg...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,860
Beiträge
2,219,680
Mitglieder
371,578
Neuestes Mitglied
ingolf01
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.