Portforwarding

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

be1001

Neuer User
Mitglied seit
27 Nov 2004
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich Portforwarding in einem Zyxel 314 Router.
Ich betreibe mein VOIP bei Nikotel und würde gerne wissen ob folgende Eintragungen für den SPA 3000 richtig sind.

SIP Startport 5060 Endport 5060 feste IP des SPA
RTP Startport 5004 Endport 5007 feste IP des SPA
STUN Startport 3478 Endport 3478 feste IP des SPA


Christian
 
beim 3000er sind jeweils ein Port bei PSTN und Line vergeben. (5060 + 5061)
zusätzlich bei SIP -> RTP Min Port und Max Port (16384-16411) = Bereich auf UDP freigeben sollte reichen.
 
Hallo,

das heisst ich STUN Port?????

Christian
 
den STUN Port habe ich nicht eingetragen.
kann sein dass es mein Linksys selber schnallt.

wobei ich mir nicht im klaren bin :

Sipgate hat das 10000 als Port
1&1 hat 34XX

Also was soll ich denn da eintragen im 3000er wenn ich beide Provider Benutzen will ?
 
Morgi, ein STUN server reicht vollkommen. Der Sipura ermittelt damit im Grunde genommen nur, ob und wie dein Router NAT benutzt, und was dessen externe Adresse ist. Dazu reicht wie gesagt ein STUN Server aus.
 
Hi Pygmalion,

pygmalion schrieb:
Morgi, ein STUN server reicht vollkommen. Der Sipura ermittelt damit im Grunde genommen nur, ob und wie dein Router NAT benutzt, und was dessen externe Adresse ist. Dazu reicht wie gesagt ein STUN Server aus.

Da Du Dich anscheinend mit dem Thema STUN auskennst hier ne andere Frage die Du hoffentlich beantworten kannst:

Was genau hat eigentlich der eingetragene STUN-Server mit den NAT-Einstellungen unter Line1 zu tun. Ich habe zwar den STUN von sipgate eingetragen aber mich musste die "use nat" und "nat keepalive" beide auf "no" stellen damit ich beim Wählvorgang über VoIP (Sipgate) höre ob es beim Anrufer klingelt oder besetzt ist. Mit aktiviertem NAT war es so, dass die beidseitige Verbindung erst zustande kam wenn der Gesprächspartner den Anruf entgegengenommen hat, bis dahin war nur Stille im Hörer. Wenn ich das NAT deaktiviere, dann klappt es obwohl ich auch hinter einer Zyxel ZyWall1 sitze und alle benötigten UDP-Ports für SIP/STUN/RTP eingetragen habe.

Wozu genau dient also ein STUN-Server und wäre es besser wenn ich den irgendwie aktivieren könnte, oder ist das egal wenn es ohne funktioniert?

Gruss Marc
 
@marcelser

Hi,

Ein Stun-Server sorgt im Prinzip dafür, dass du ein Voip-Client hinter einem Router betreiben kannst, ohne irgendwelche Modifikationen wie z.B. Portforwarding... an diesem Router vornehmen zu müssen. Könnte man jetzt meinen, das wäre nur was für faule oder ahnungslose... nicht ganz. In vielen Fällen sitzt man hinter einem Router und kann(darf) ihn nicht modifizieren oder man möchte mehr als einen Voip-Client betreiben, zu welchem dann das Portforwarding?
Im Falle eines Forwardings auf einen Client oder der Voip-Client hat eine öffendliche IP-Addresse, sollte man tunlichst vermeiden, einen Stun-Server anzugeben.

In deinem Fall:

Nat einschalten
Portforwarding rausnehmen
Stun-Server und -Port eintragen
und schon sollte es problemlos laufen

Grüße motsch
 
also als kurzfrage, bei System zeigt er ja System Configuration / Internet Connection Type und Optional Network Configuration an.

Muß da was rein bei Internet Connection Type?
Bei mir steht nur DHCP yes, weil ich wenn ich telefonieren will es immer hackt wenn ich einen Download mit meinem Rechner mache
 
PS. Und dann steht bei Info: Line Voltage: 67 (V), ist das nicht ganz schön hoch, hatte hier im Board was von 50 gelesen
 
Gibts dann noch ne Einstellung wo ich für mein Festnetz (sollte doch Line1 sein) die Call ID durchlassen kann (also die Clip Funktion), sehe nicht mehr wer anruft
 
@Digiboy

DHCP ist schon OK, da Du offensichtlich nicht viel über Netzwerke weisst würde ich das so belassen. Dass es hackt wenn ein Download läuft hängt von Deiner Internet Leitung ab denn damit VoIP gut funktioniert brauchst Du mind. ca. 100Kbit aber wenn Dein Download alles wegsaugt dann bleibt natürlich nix für's telefonieren übrig.

Abhilfe kannst Du nur schaffen wenn Du eine Firewall oder Router mit Traffic Shaping hast wo Du gewisse Bandbreiten für gewisse Dienste definieren kannst (z.B. VoIP), aber solche Dinger sind ziemlich teuer.

Was die Caller-ID angeht kannst Du im Sipura 7 verschiedene Varianten einstellen die er an Dein Telefon sendet, Du musst halt durchprobieren welche dass funktioniert. Wenn keine davon funktioniert dann erkennt der Sipura die Caller-ID vom Festnetz nicht und kann sie deswegen auch nicht ans Telefon weitergeben, dagegen kannst Du nix machen, sollte aber in Deutschland glaube ich bei keinem Festnetz vorkommen.

Die Line Voltage weiss ich nicht, aber wenn's funktioniert kann's Dir ja egal sein.

Aber eine Bitte: Das hier ist ein Thread über "Portforwarding" und "STUN-Server" evtl. hätte noch "NAT" hier reingepasst aber Deine Fragen passen überhaupt nicht hier rein.

Bitte lies mal die Board-Ankündigungen durch vor allem den Eintrag für Neulinge und über Doppel-Postings. Du hast nämlich innert 6 Minuten 3 neue Einträge gemacht anstatt den Eintrag zu editieren.

Vielen Dank und Gruss

Marc
 
sorry

Und danke, nur ne kleine Frage noch, wo kann ich die Einstellung für die call ID machen?
 
Caller-ID Method

@digiboy

Die findest im Tab "Regional" in der Rubrik "Miscellaouns" dort gibt's "Caller-ID Method"

Normalerweise steht dort "Bellcore (N. America, China)" aber wenn das nicht geht müsstest Du alle durchprobieren bis den Telefon die Caller-ID wieder anzeigt. Wie gesagt wenn alle nix nützen dann kannst Du nix machen. Ausserdem liefern viele VoIP Provider keine Caller-ID mit, das funktioniert dann nur mit Anrufen aus dem Festnetz. Bei manchen geht's aber sogar über VoIP

Gruss

Marc
 
das ist es ja, wenn ich mit dem Handy anrufe hatte der mir auf Festnetz immer angezeigt (Nummer)

Nun zeigt er sie nicht mehr, wenn ich meine Voipnummer anrufe bekomme ich sie dafür doppelt.

Aber ich probiere es mal, danke dir

Edit:
Habe alles durchprobiert, geht nicht. Wenn ich den Voip Adapter abschalte gehts wieder, gibts da vielleicht noch ne andere Einstellung für Arcor bzw. funktioniert es bei jemanden der Arcor hat
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.