HFC im TE-Mode keine ausgehenden Calls

CastorTroy

Neuer User
Mitglied seit
14 Feb 2005
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen.

Dies ist mein erster Thread, ich bin allerdings schon länger lesendes Mitglied hier im Forum.
Zu meinem Problem: Habe Asterisk 1.0.5-BRIstuffed-0.2.0-RC5. ztcfg habe ich ausgeführt. Module sind geladen. Es kommen externe Rufe an, aber ich kann nicht raus telefonieren.
Die Fehlermeldung:
Code:
-- Executing Dial("SIP/5555-46c1", "Zap/g1/069xxxxxxx|60") in new stack
    -- Called g1/069xxxxxxx
    -- Channel 0/1, span 1 got hangup
    -- Hungup 'Zap/1-1'
  == No one is available to answer at this time

Habe auch eine Thread gefunden: Karte im TE-Modus wählt nicht zur Telekom da wurde das Problem mit dem Befehl "pridialplan=local" in der zapata.conf behoben. Wie ihr seht habe ich den Befehl eingetragen, es funktioniert aber immer noch nicht. Bin langsam am verzweifeln. Habt ihr noch eine Idee?

Die wichtigen Infos:

zaptel.conf:
Code:
loadzone=nl
defaultzone=nl

span=1,1,3,ccs,ami
bchan=1-2
dchan=3

zapata.conf
Code:
[channels]
switchtype = euroisdn
signalling = bri_cpe_ptmp
language = de
group = 1
context = to-pstn
channel => 1-2
pridialplan=local
immediate=no

extensions.conf
Code:
[general]
static=yes
writeprotect=no


[globals]


[default]
include => local
include => to-pstn


[local]
;local IP-Phones
exten => _0.,1,Dial(Zap/g1/${EXTEN},60)

exten => 5555,1, Dial(SIP/5555,20,r)
exten => 5555,2, Voicemail,u5555
exten => 5555,102, Voicemail,b5555

[to-pstn]


exten => MSN,1, Dial(SIP/5555,30)
exten => MSN,2, Voicemail,u5555
exten => MSN,102, Voicemail,b5555


Habe dann noch eine Frage nebenbei, wieso funktioniert HFC nur, wenn ich vorher ztcfg ausgeführt habe?

Gruss
Castor
 
Problem gelöst

Habe in der zapata.conf den context auf default geändert. damit läuft es, warum weiss ich nicht. Der alte context to-pstn tauchte doch in der extensions.conf auf. :?:

Gruss
Castor
 
@CastorTroy
"Habe dann noch eine Frage nebenbei, wieso funktioniert HFC nur, wenn ich vorher ztcfg ausgeführt habe?"

Wenn ich mich noch richtig erinnere, wird mit ztcfg die ISDN Hardware initalisiert.
Und Asterisk kann nur mit einer richtig initalisierten zaphfc Karte etwas anfangen. ztcfg -s tut die hfckarte wider abmelden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.