14 steckernetzteile: wer hat mehr ?

MichaelRedecke

Neuer User
Mitglied seit
30 Jan 2005
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
allerdings auf 2 kleine räume hier im büro verteilt, davon 2 für lampen. morgen müsste mindestens wieder ein neuer dazukommen...
 
da die auch so schön angenehm warm werden konnten wir erfolgreich den heizkörperthermostaten von 3 auf 2 runterdrehen
 
Das kapieren meine Frau und meine Mutter auch nicht:

Ein Thermostat dreht sich von selbst runter!!!
 
Frauen und Thermostate sind inkompatibel.
Meine dreht auch immer dran rum und ich ab ;)
 
Steckernetzteile sind ein unterschätztes Problem, da wird auch teuren Geräten oft der letzte Dreck beigelegt. Verluste bis zu 5 Watt sind keine Seltenheit, Standard ist so um die 2 Watt. In Deutschland haben wir 150 Mio solcher Netzteile, mit einer Verlust-"leistung" von über 300 Megawatt,
und jedes Jahr kommen 4 Mio neue dazu.
Mit eine Rolle spielt, daß Geräte, die intern Netzspannung haben, bestimmte Vorschriften erfüllen müssen, was ein paar Cent mehr kostet. Deshalb lassen die Hersteller die Netzspannung gerne draussen, Beispiel HP Tintenstrahler.
Abhilfe:
Abschalten: Steckdosenleiste mit Schalter, dort ein- und ausschalten. Aber nicht den Tintenstrahler, nach einem "Stromausfall" macht der jedes mal eine Grundreinigung und spritzt für ein paar Euro Tinte ins Gehäuse!
Ersetzen: Von ELV gibts das Ökonetzteil, konventionell aufgebaut, aber durch Verwendung hochwertiger Materialien hat es nur 0,2 Watt Leerlaufverlust, gemessen, ich hab eins. Das wird auch unter Last nicht heiss. Leider ziemlich teuer, 7 Euro, bei den jetzigen Strompreisen lohnt sich das nur für Überzeugungstäter. Schaltnetzteile sind auch gut, Verluste ca. 0,8Watt, gibts oft als Schnäppchen bei Pollin.de
Basteln: Geräte mit gleicher Eingangsspannung auf einem stärkeren Netzteil zusammenfassen (Verbrauch messen, Y-Kabel bauen).
Am lästigsten sind Geräte, die 2 Spannungen benötigen, meistens Telefon-/DSL-Geschichten, natürlich mit einem speziellen Mikrostecker. Da ist man hilflos.

Richtig helfen würde nur eine Verordnung, die Verluste unter 0,5Watt vorschreibt.
 
es gibt so langsam jetzt auch schaltnetzteiltechnik in manchen steckernetzteilen, man kann sie daran erkennen dass sie schmaler, leichter und teurer sind. problem ist aber auch hier die störstrahlung.

irgendwann mache ich doch mal ein foto, sieht hier jetzt fast so aus wie die fünfachen doppelsteckerstapel in manchen türkischen moscheen...
 
27 Stromverbraucher in Steckdosen
in einer 28qm Studentenwohnung!

Auch nicht schlecht, oder?


Mein Energieversorger freut sich :(
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.