SX541 - ausgehendes Telefonat schaltet Router nicht online

muepeter

Neuer User
Mitglied seit
14 Feb 2005
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wenn ich die Bedienungsanleitung des SX541 richtig verstanden habe, kann sich das SX541 bei Datenverkehr autmatisch online schalten. Dies funktioniert auch wenn ich mit dem Rechner ins Internet gehe.

Das gleiche versuchte ich nun auch mit einem Telefongespräch. Klappt aber nicht, obwohl lt. Wählregel das Telefongespräch über VOIP gehen soll. Der Router geht nich online und das Telefongespräch wird über Festnetz geleitet. Ist der Router vorher bereits online, dann wird das Gespräch auch ordentlich über VOIP geleitet.

Kann es sein, dass dies beim SX541 gar nicht geht und der Router somit immer online sein muss? (Da ich auch freenet-Kunde bin und keine VOIP-Telefonnummer habe müsste der Router nicht immer online sein)

Bei der FritzBox (meines Freundes) funktioniert dies.

Viele Grüße
Peter

SX541 Version: 1.56 (Nov 26 2004 19:21:28)
 
Anfang habe ich es auch so ausprobiert wie Du. SX abschalten und dann morgens einschalten und telefonieren wollen über VOIP. Ging auch nicht. Allerdings klappte es dann, wenn ich einige Minuten nach dem Einschalten wartete.

Mittlerweile lasse ich die Kiste immer an und warte auf das versprochene Update von Siemens(mit dem es nun wirklich mal Zeit wird).

So wie ich sehe, hast Du auch noch die alte Softversion drauf. Aktuell wäre 159. Kannste Dir hier im Forum saugen.

Gruss Thomas
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.