Codec Einstellungen bei Sipps

nemesis001

Mitglied
Mitglied seit
14 Jan 2005
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo. Ich verwende Sipps 2.0.x. Ist es möglich bei Sipps irgendwo den Codecs manuell einzustellen, den Sipps zum telefonieren verwenden soll? Ich habe da noch nichts in der Konfig gefunden. Vielleicht geht es ja in irgendeiner Konfig-Datei manuell zu ändern?
Bei x-lite z.b. kann man ja auch die Codecs-Reihenfolge ändern. Das muss doch auch bei Sipps irgendwie gehen.
 
Codecs

Man kann die Codecs nicht direkt ändern, man kann nur Gruppen auswählen, bei den Einstellungen ist das die Verbindungsgeschwindigkeit. Dazu muss man noch die Option drunter "Automatische Codec Adaption" ausschalten.
Welche Verbindungsart zu welchen Codecs und in welcher Reihenfolge gehört, hab ich hier mal zusammengefasst:

LAN/DSL/ISDN128:
1. PCMU/A
2. iLBC
3. G726-32
4. GSM

ISDN64:
1. iLBC
2. G726-32
3. GSM

Modem:
1. GSM

Warum das Ahead so macht, weiß ich nicht, ist anscheind "komfortabler"...aber ich frag mich wozu es Experteneinstellungen gibt? Warum machen die das nich dort zum manuell anpassen hin? Naja, was solls, ich hoffe ich konnte dir hiermit helfen.

neo :)
 
Besten Dank! Das ist zwar umständlich aber es geht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.