Pinbelegung der Phone-Buchse versus analoges Telekom-Telefon

AndyO

Neuer User
Mitglied seit
15 Feb 2005
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Pinnbelegung auszumessen. Das sieht dann bei einem analogen Telekom-Telefon mit Standard RJ11-TAE-Anschlußkabel wie folgt aus:

RJ 11 SX541= RJ11 aTel

1 = 3
2 = 1
3 = 4
4 = 2

D.h. die äußeren Pins des SX541 sind die a/b Adern für das analoge Telefon. Da es ein RJ11<>RJ11 Kabel mit dieser Belegung nach meiner Kenntnis so nicht zu kaufen gibt, kann man dann immer noch ein 1:1-Kabel in der Mitte auseinanderschneiden und an eine doppelte TAE-Dose anschließen. Auf diese Weise hat man dann beide Phone-Ausgänge des Routers verschaltet.

MfG
AndyO
 
Also ich hab das Kabel auseinander geschnitten und einfach neu verlötet ... ist wohl billiger und auch kleiner. :)

PS. Nicht böse sein, aber die Mühe mit dem ausmessen hättest dir nicht machen müssen, ist hier im Forum schon mehrfach angesprochen worden.
 
Hatte ich noch nicht gelesen. Na ja, doppelt schadet auch nicht...

P.S. Ich löte die dünnen Kabel lieber in eine Adernhülse und klemme diese dann zugentlastet (festkonten) auf eine Dose.
 
Wenn passende Crimpzangen 1,90 ¤ und ein RJ11 4-6 Stecker 6 cent kostet, ist wohl die professionelle, lötfreie Lösung vielleicht auch bei geringen Stückzahlen die Richtige, oder ?
 
Woher?

W48 schrieb:
Wenn passende Crimpzangen 1,90 ¤ und ein RJ11 4-6 Stecker 6 cent kostet, ist wohl die professionelle, lötfreie Lösung vielleicht auch bei geringen Stückzahlen die Richtige, oder ?

Bei dem Preis besorge ich mir auch eine. Könntest du noch die Bezugsquelle bekannt geben?
 
Streng geheimer Insider-Tip:

Reichelt.de

8)

Die Crimpzange heißt

MPCZ 6-4

und 6/4er Stecker

MP 6-4

Bei den Preisen ist es schon anstrengend, auf die 10 Euro Mindestbestellung zu kommen...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.