iPhone über Kabel-TV Internet?

hjklm

Neuer User
Mitglied seit
16 Feb 2005
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

mein Kabelbetreiber hier in Hessen (iesy) bietet mir Internet über Kabel-TV an.
Hat hier jemand Erfahrung ob Freenets iPhone mit der Fritz!Box Fon ata auch über solch einen Internetzugang problemlos funktioniert?
Die Nutzung von iPhone ist ja von Freenet als Provider unabhängig.

Die FreenetHotline meinte es müsste funktionieren, war sich aber nicht ganz sicher. AVM, der Hersteller der Fritz!Box Fon ata, war von meiner Anfrage etwas überrascht (ich war wohl der erste der sowas wissen wollte), aber auch die meinten es müsste klappen, wenn PPoE zum Einsatz kommt beim Internetzugang.

Hat hier schon jemand Erfahrung damit und kann mir nicht nur sagen, dass es funktionieren müsste, sondern dass es tatsächlich funktioniert?
danke.
 
PPPoE kommt wahrscheinlich nicht zum Einsatz, die Registrierung läuft bei CATV meist über die MAC-Adressen der Modems oder angeschlossenen LAN-Adapter. Wenn man jegliche Athentifizierung unterbinden und das Ding als reinen ATA nutzen kann, sollten keine Probleme auftauchen.

Trotzdem, ich kann auch nur von "müsste" sprechen, hab CATV und einen Sipura.
 
Hallo hjklm

Willkommen im Forum

Kann da Robinson nur zustimmen. Siehe meine Signatur.
Kann Dir nur dazu raten: Wenn Internetanschluß über KabelTV verfügbar ist - nimm es

uwe
 
dann muss ich mich mal beim kabelanbieter schlau machen, wie es bei denen ausschaut.
aber ich seh schon kommen, dass die mit meiner anfrage nix anfangen können. VoIP dürfte da noch ein Fremdwort sein ("sowas hatten wir ja noch nie")
 
@Rocky512
hallo,

ich würd Kabel-Internet nur nehmen, wenn ich darüber auch VoIP mit einem normalen Telefon und einer Festnetznummer machen kann, damit ich mir dann den Telefonanschluss sparen kann.
Wenn das nicht geht, dann brauch ich einen Telefonanschluss und dann nehm ich auch DSL, da ich da schon Modem etc habe.

AVM hat sich mittlerweile nochmal geäussert, diesmal nicht der Suppor sondern der Vertrieb:
"nein das ist nicht möglich. Die FRITZ!Box Fon ata benötigt einen
ADSL-Anschluss nach U-R2/1TR112.
Für Kabelanschlüsse hat AVM noch nie etwas entwickelt und es wird
auch in absehbarer Zukunft nichts dazu kommen."

sieht also schlecht aus
 
nochmal @rocky512
du benutzt also das grandstream HT286 am kabelmodem?
und daran dann das SNOM angeschlossen? da ging doch aber auch ein 'normales' analoges telefon, oder????
hm, das wär auch eine option für mich.
 
Router hängt am Kabelmodem - am Router hängen das SNOM der 286 und der Rechner.
 
und am 286 dann noch analoge telefone, oder? (sonst is mir grad nicht klar wieso du das hast)

und das ganze klappt problemlos? hast du für dein voip auch eine festnetznummer unter du angerufen werden kannst? wie problemlos klappt das?
 
Natürlich am 286 hängt ein schnurloses anlaloges Telefon.
Da das SNOM ja nicht schnurlos ist hab ich einfach noch einen ATA drangehängt um auch in der Badewanne telefonieren zu können :wink:

Beide Geräte (SNOM +286) laufen problemlos nebeneinander.
Wie Du in meiner Signatur siehst nutze ich mehrere VOIP-Provider.
Festnetznummer aus meinem Vorwahlbereich für die Erreichbarkeit nur von Sipgate und Nikotel.
Für abgehende Verbindungen nutze ich aber auch DUS.net by Call oder GMX.
 
freut mich zu hören, dass das problemlos läuft.
ich glaub ich werde dann auch in die "voip über kabel"-welt einsteigen.
vielen dank für deine hilfe!
 
hjklm schrieb:
freut mich zu hören, dass das problemlos läuft.
ich glaub ich werde dann auch in die "voip über kabel"-welt einsteigen.
Ich kann es Dir auch nur empfehlen, auch bei mir läuft alles über Kabel - günstig und gut!

Gruss Gregor
 
die bestellungen sind schon abgeschickt.
mla schauen wie lange es dauert bis ich alles erhalten habe und lostelefonieren kann.
 
Hallo hjklm

Ich Benutze auch Kabel- TV über ISH.
Ich kann’s auch nur empfehlen. Bin da seit 2 Jahre Kunde und bis jetzt problemlos. Was VOIP angeht es funktioniert, allerdings würde ich mir z.B ein Sipura-2000 anlegen, damit geht es bei mir mit Sipgate (Dank gregor )gut.
 
@beshereti
hattest du mit anderer hardware probleme???
ich beabsichtige nun Grandstream HT 286 und ein analoges Telefon zu nutzen
 
Ish Kabelnet per Infocity und VOIP

Hallo! Auch ich hab Ish Kabelnet! (nur halt über Infocity,sonst gleich..) Bisher nutz ich seit paar Monaten voip nur über Software/Headset!
Nachdem was ich hier jetzt las,werd ich das auch machen mit der Hardware,damit PC wenigstens hin und wieder mal ausruhn darf..! :lol:
Wusste nämlich nicht wie,mit meinem Motorola CG4500 Kabelmodem! :wink: Ich warte aber noch Ende der Cebit ab...
Wenns es bei mir dann z.B. auch nur mit dem Grandstream286 und normalem Telefon funzt,wär das für'n Anfang schonmal echt super..! cya
 
Als ich noch Internet ueber BlueCable hatte, hing bei mir am WLan-Router (damals DLink DI 624) ein Sipura SPA 2000, damit ging VoIP recht ok.
Ich bin da ausgestiegen, weil ich nur 5GB monatliches Freivolumen hatte und dieses fix ausgeschoepft war.
Nun gibt es aber auch bei BlueCable eine echte bezahlbare Flatrate & ich aerger mich schon wieder, da weggegangen zu sein, eil mein Arcor-DSL leider auch nciht sonderlich stabil laeuft (zu hohe Leitungsdaempfung, 2,5km weg von der Vst).
Allerdings kann ich an Arcor DSL wenigstens ohne Prob die Fritz!Box ATA nutzen & habe als Backup und als ankommende Rufnummer noch Arcor-ISDN.
Das ist auch ein Vorteil, zumal es dasselbe kostet.
 
Hallo,
nutze VoIp seit ca. 1 Woche. Funktioniert wunderbar. Ich hab meinen Internetanschluss über cablesurf (München Kabelfernsehen), 300Kbit/s, Kabelmodem, Switch, Access Point und ATA 286. Das alles bei freenet. Ich hab nur ein Problem, Gespräche die länger als ca. 25Min. dauern werden gestört. Ich kann den Gegenüber deutlich hören, aber der Gegenüber mich nicht. Also muss ich auflegen und noch Mal anrufen. Keine Ahnung wieso, ich denke, dass das eine Einstellungssache ist.

Fazit, Kabel und VoIp kann ich nur zu empfehlen...
 
Re: Ish Kabelnet per Infocity und VOIP

smokey schrieb:
Hallo! Auch ich hab Ish Kabelnet! (nur halt über Infocity,sonst gleich..) Bisher nutz ich seit paar Monaten voip nur über Software/Headset!
Nachdem was ich hier jetzt las,werd ich das auch machen mit der Hardware,damit PC wenigstens hin und wieder mal ausruhn darf..! :lol:
Wusste nämlich nicht wie,mit meinem Motorola CG4500 Kabelmodem! :wink: Ich warte aber noch Ende der Cebit ab...
Wenns es bei mir dann z.B. auch nur mit dem Grandstream286 und normalem Telefon funzt,wär das für'n Anfang schonmal echt super..! cya

Hallo smokey,

wenn Du nur einen Einzelplatzrechner hast und eigentlich kein Netzwerk brauchst, kann ich Dir das Sipura SPA2100 echt empfehlen: Da ist der Router incl. QoS-Bevorzugung der VoIP-Pakete schon mit drin.
Ich habe 89¤ (Abholung) dafür hingelegt. Die ganzen Netzwerk-Probleme mit VoIP, port-forwarding etc., konnte ich komplett überspringen: Dranstecken und lostelefonieren. Probleme gab's nur mit Clip und dem AB (für sowas ist das Forum wichtig, denn die Dokumentation der mächtigen Einstellmöglichkeiten ist leider miserabel).
Wäre iphone nicht mal für 'ne Stunde ausgefallen könnte ich glatt vergessen, daß das kein Festnetz ist (toi, toi, toi ...) :D

johann
 
ich bin bei blue-cable und hab den ata 486 an meinem smc 2804 dran.
früher ginger alles super doch in letzer zeit hab ich nach 5 min ajussetzer und der gespächspartner hört mich nicht mehr und ich ihöre ihn super.
also bin ich wohl net der einzige mit dem problem.... is denn ein spezi hier der uns da weiter helfen kann.
 
Hallo wobmad,

ich hab in verschiedenen threads lösungsansätze gesehen, habe aber noch keins ausprobieren können. Es wird wahrscheinlich noch einige Zeit dauern bis ich mich diesem Problem ernsthaft widmen kann.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.