FBF ATA hinter Router nach 30min nicht mehr registriert

mberg

Neuer User
Mitglied seit
12 Okt 2004
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

hier meine Erfahrung zu o.g. Problem:

Ich habe in der voip.cfg für alle Betreiber folgendes geändert:

sipping_enabled = yes;
sipping_interval = 1m

Meine FBF ata bleibt seitdem immer registriert. (Habe keine Zwangstrennung, da KabelInternet)

mberg
 
Super, ab damit ins richtige Forum! Wichtig!
 
hmmm, klang vielversprechend... geändert hat sich bei mir aber nix... nachdem die zeit, die in TTL= definiert ist abgelaufen ist, geht garnix mehr....
 
Zusätzlich rufe ich regelmäßig per cron das Kommando "/bin/voipd -R" auf. Die Kombination dieser beiden Dinge läuft hier. Wobei ich sipping_intervall auf 30 Sekunden habe
 
Anfängerfrage: Habt ihr eine mod. Firmware auf die echte ATA geladen, oder wie seid ihr an die cronjobs, etc. gekommen? Nur da telnet Image reicht nicht nehme ich an!?

Habe bisher leider keine entsprechende FW gefunden, oder geht auch die für die FBF Wlan?
 
Hi, cyberax.
Die Firmware ist normalerweise für alle FBF identisch. Du kannst also auch die von der WLAN nehmen.
Wobei ich grad auf dem ULC eine extra Version für die ATA sehe. Nimm doch die. :)

MfG Oliver
 
Danke Oliver! :) Hatte ich wohl übersehen! Je nach dem, ob ich die FBF WLAN (-> als DHCP Client hinter fastweb Router in Italien, siehe Thread http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=13208 ) hier noch hinbekomme, werde ich die Boxen sonst am Wochenende austauschen und es mit dem Image ausprobieren.

Viele Grüße,

Christian
 
mberg schrieb:
Ich habe in der voip.cfg für alle Betreiber folgendes geändert:

sipping_enabled = yes;
sipping_interval = 1m

Meine FBF ata bleibt seitdem immer registriert. (Habe keine Zwangstrennung, da KabelInternet)
Meine Box bleibt auch registriert, nur nach der Zwangstrennung (mit Reset des Routers) bin ich etwa 20 Minuten nicht erreichbar. Ich habe aber keine Änderungen vorgenommen. Was mache ich anders?
 
Registrierung erneuern mit Endlosschleife in debug.cfg

Noch eine andere Lösung, die bei uns funktioniert (wir haben keine Zwangstrennung), ohne modifizierte Firmware und ohne crond:
in der debug.cfg haben wir den voipd-Aufruf in einer Endlosschleife stehen (led-Steuerung dann vorher, da man sonst nie hinkommt).
/var/flash/debug.cfg sieht dann so aus:
/usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login
route add default gw <IP des routers>
echo 8,2>/var/led
while true
do
voipd -R
sleep 1600
done
 
Bei mir ist hinter meinen Kabel Modem die ATA immer registriert ,nur nach 1 Minute kommen keine Anrufe mehr rein. Komischerweise ,wenn man die ATA anstatt eines Kabelmodems an ein DSL Modem hängt ist man immer reeichbar. Ich begreife das einfach nicht.
 
hast du das semikolon absichtlich weggelassen nach der letzten zeile?
 
ich hatte es auf einer minute und nnu habe ich es auf
Code:
sipping_interval = 25s
gesetzt.. seit dem sind nun meine verbindungs probleme auch gelöst!

P.s.: da es im header nicht steht, wie man sipping_interval verändern kann, hier das Java prog. von olistudent simple und einfach gestalltet!
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=79513


Gruß
GeminiServer
 
Zuletzt bearbeitet:
FBF 7050 mit Alcatel Speedtouch 510i v4

Hallo,

Ich hatte auch probleme. Ich habe in meine Alcatel Speedtouch modem mit FW 4.3.2 diese anderung gemacht:

:connection appconfig application=SIP timeout=3600 trace=enabled tracelevel=4

Pim
 
Noch eine andere Lösung, die bei uns funktioniert (wir haben keine Zwangstrennung), ohne modifizierte Firmware und ohne crond:
in der debug.cfg haben wir den voipd-Aufruf in einer Endlosschleife stehen (led-Steuerung dann vorher, da man sonst nie hinkommt).
/var/flash/debug.cfg sieht dann so aus:
/usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login
route add default gw <IP des routers>
echo 8,2>/var/led
while true
do
voipd -R
sleep 1600
done

Hallo,

die "einfachen" Änderungen mit
sipping_enabled = yes;
sipping_interval = 10s
..haben bei mir leider nichts geändert (mit sipcall)

nun möchte ich den oben erwähnten Tipp probieren, nur leider weis ich nicht wo ich genau das in die debug.cfg reinschreiben muss ?

oder eben diesen Tipp: "Zusätzlich rufe ich regelmäßig per cron das Kommando "/bin/voipd -R" auf. Die Kombination dieser beiden Dinge läuft hier" nur wo muss ich das wieder reinschreiben?

Kann mir da jemand bitte helfen?

gruss
 
ok werde ich mir anschauen, aber warum ist dann dieser "Unsinn hier" unter wichtig abgelegt?
 
Das war vor mehr als 2 Jahren auch mal der einzige Weg, der gefunden wurde, aber inzwischen geht es ja auch anders.
Du hast aber Recht, ich lösche das "wichtig"-Flag mal ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.