SX541 und die Probleme

Gryzu

Neuer User
Mitglied seit
17 Feb 2005
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!!

Das ist mein erster Forumsbeitrag..
Also erst einmal Daten: Router SX541 von Freenet ( 2GB Volumen )

Das der Router noch einige MAcken hat habe ich schon gelesen und selber festgestellt. und auch ich hoffe auf ein besseres Firmware upgrade.

bei manchen dingen bin ich mir aber nicht sicher ob ich einfach nur falsche Einstellungen gemacht habe..

Gespräche aus dem Festnetz werden nicht durchgestellt da ich nirgens eine Rufnummer eintragen kann ?? Liegt das an Freenet ?? Kann man da was machen??

eine eher etwas allg. Frage?? woher bekomme ich meine IphoneNummer??

Wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet wäre das super..
allen einen schönen feierabend gruss Gryzu!!
 
Also dann wollen wir mal.

Herzlich willkommen im Forum.

Bitte beachte folgende Dinge:
Im Forum bist du darauf angewiesen, dass Leute dir GERNE helfen.
Wie macht man das?
Man gibt so viele Infos wie möglich und zeigt, dass man sich nicht zu schade ist vorher ein wenig im Forum zu stöbern und zu LESEN.
Bitte auch schnell eine Signatur anlegen und immer die SUCHEN-Funktion bemühen ;-)

Die dann gestellten qualifizierteren Fragen werden bestimmt beantwortet.
Bitte nicht abschrecken lassen!

Zum Thema Freenet:
Bitte auf der Homepage von Freenet nachlesen. Da sollte alles stehen.

Dann mal los...
 
Gryzu schrieb:
Hallo!!


1.Gespräche aus dem Festnetz werden nicht durchgestellt da ich nirgens eine Rufnummer eintragen kann ?? Liegt das an Freenet ?? Kann man da was machen??

2.eine eher etwas allg. Frage?? woher bekomme ich meine IphoneNummer??

gruss Gryzu!!

zu 1. du musst keine rufnummer im router hinterlegen. einfach nur nach anleitung anschließen. festnetzanrufe werden dann automatisch durchgeschleift.

zu2. bei freenet. such mal ein wenig in deinen iphone einstellungen.
kann auch sein, dass es dir geht wie mir...ich bekomme zur zeit keine nummer--kann also nur anrufen, nicht angerufen werden

gruss

chriss
 
hallo chriss,

danke für deine Antwort..
leider funktioniert das mit den Festnetz anrufen nicht.. habe mal gelesen das freenet diese Funktion gesperrt hat. kann das sein? bei meinen einstellungen bin ich genau nach Anweisung vorgegangen hmm.. hast du vielleicht noch eine idee.

das Problem mit meiner iphone nummer hatte sich schon geklärt aber die freenet homepage ist doch ein bisschen konfus.

kurz zu dg7lbb:
ein forum basiert auf der theorie von geben und nehmen, leider bin ich aber neuling auf dem Gebiet der der Internet telefonie und kann noch nicht sonderlich viel zum thema sagen..
würde ich aber nur als gast suchen helfe ich damit wenn überhaupt nur mir.. also habe ich mein, wenn auch eher kleines problem geposted. was mit sicherheit mehr leuten hilft.
Ich schätze die Iphone telefonie sehr, auch wenn sie hier und da noch einige macken hat. und um genau diese macken zu klären sind wir doch alle hier ( auch wenn sie noch so klein sind )

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag
Gruss Gryzu
 
Hallo @dr.no,

habe das gleiche Problem mit Internetrufnummer von Freenet. Die sind zu dämlich zu kapieren das unser Ort hier telefonisch und postalisch nicht zsammengehört. Die wollen mir hier in ein und denselben Hausanschluss (den braucht man ja für den Telekomanschluss-ohne is ja leider nich) mit 2 Vorwahlen reingehen. Dabei ist das von mir benötigte Vorwahlgebiet von Freenet bereits erschlossen. Versuch mal bei SIPGATE eine Rufnummer mit Ortsnetzvorwahl zu bekommen. Die sind echt noch günstig.

Freenet werde ich auf jedenfall zum nächsten Ablauf kündigen. Die sind einfach nicht in der Lage irgendetwas vernünftig zu regeln.

Gruß Andreas
 
Hi Gryzu,

zu Deinen Fragen:
a) Festnetz funktioniert ganz sicher, es kann nur sein, daß Dein VoIP nicht tut und das ist bei Einigen so, die das SX541 verwenden. Wenn VoIP nicht läuft, dann funktioniert logischerweise das PSTN-Gateway in's Festnetz genauso wenig und das ist viel wahrscheinlicher.
Probier doch einfach mal aus, ob Du den Router umgehen kannst durch ** - Anruf-Taste. Dann siehst Du, ob das Ding schon mal prinzipiell tut.
b) Die Nr. bekommst, Du, wie schon von einigen erwähnt, bei iphone direkt, wenn Du in deren Vorwahlgebieten zu Hause bist. Die Auswahl erfolgt dabei auf der Webseite von freenet, Subkategorie iphone.

Gruß,

rob
 
hallo rob,

das mit der **-Kombination funktioniert tatsächlich nicht! aber Voip funktioniert seit dem letzten Update einwandfrei. D.h. ich kann über Voip selber telefonieren als auch angerufen werden. so soll es auch sein, nur würde ich halt auch gerne weiterhin meine Festnetznummer nutzen die zu meinem analogen anschluß von der Telekom gehört, und genau das funktioniert halt nicht. ( also mein analoges Telefon ist beim SX541 in Phone1 Angeschlossen -wenn ich über Voip rauswählen möchte funktioniert es, wenn mich jemand über Voip anrufen möchte funktioniert das auch aber halt nicht über meine Telekom Festnetznummer)
Kann es eventuell an meinem analogen Tel liegen , ist ein siemens Gigaset?

Allen einen schönen Ostermontag!!
 
Hi Gryzu,

wenn die Leitungen vom Line-Ausgang des Gigasets (evtl. via a/b oder Telephon-/ISDN-Anlage) zum Line Eingang des Splitters in Ordnung sind, dann sollte die Festnetzleitung auch funktionieren. Paßt das alles?
Eine Frage noch (bevor ich die anderen Stell), weil ich es nicht ganz sicher rauslesen konnte: Du bist auf Deiner Festnetznummer von draußen gar nicht erreichbar, sondern nur über die VoIP-Nummer, ist das richtig?

Rob
 
Hi Rob

genau so ist es. Ich meine mal gelesen zuhaben das Freenet diese funktion gesperrt hat- warum auch immer.
Oder leitet der DSL splitter das singnal nicht weiter?? Stecke ich das analoge Tel direkt in den Splitter Funktioniert es (also dann bin von draußen über Festnetz zu erreichen).. keine sorge ich bin kein dau- habe es dann schon wieder rausgezogen damit der router das singnal bekommt.

Gryzu
 
Hi Gryzu,

Welche Funktion meinst Du hat Freenet gesperrt? Poste das noch mal, das hab ich nicht verstanden.
Sorry, Du hast bestimmt schon alles diesbezüglich geprüft, aber kannst Du Dir die Verkabelung noch mal anschauen. Du mußt (!!!) von außen auf Deiner ganz normalen Festnetznummer (oder die registrierte MSN) erreichbar sein, ansonsten hat das SX541 nen Hau.

Gruß,

rob
 
Gryzu schrieb:
Hi Rob

genau so ist es. Ich meine mal gelesen zuhaben das Freenet diese funktion gesperrt hat- warum auch immer.
Oder leitet der DSL splitter das singnal nicht weiter??

Gryzu

Bei dem Router ist nichts gesperrt, das wäre ein Gerücht (habe ihn auch von Freenet).
Hast du 2 Leitungen vom Splitter zum SX gelegt? - eine für DSL, eine für das analoge Telefon? - so muß es sein.
Oder hast du ISDN ? - Das geht nicht!

Wenn es trotzdem nicht geht ist der Router eventuell defekt. Bei Wählen von ** müßtest du das Klicken der Relais hören.

Klaus
 
Es ist tatsächlich nur ein Gerücht..

denn ich war einfach nur zu blöd dafür :doof: .. an der zweiten Leitung hat es gelegen. jetzt funtzt alles einwandfrei.
Vielen Dank an ROB und KLAUS

Habe also den Router nur mit dem Dsl kabel verbunden.. bei meinem letzten Router reichte das ja auch völlig aus - nur das der SX541 ja quasi eine Telefonanlage beinhaltet ( wenn man das so sagen kann ) - das war ja auch ein Grund warum ich mich für das Gerät entschieden habe - aber dann muss man das Gerät halt auch noch mit der 'Amt' leitung verbinden.. was ich dann leider vergessen habe. Über die ganzen anderen fehler, die hier im Forum gepostet worden sind, habe ich total vergessen die leitungen zu kontrollieren - was man wohl immer zuerst tun sollte. aber ich war der festen überzeugung, dass das Sx541 schuld daran ist.

gruß chris
 
Zur Ehrenrettung:
Siemens hätte natürlich auch den Splitter mit einbauen können, dann hätte eine Leitung gereicht ;-)

Klaus
 
Hi Gryzu,

kleine Bitte hätte ich noch - wenn Dir was auffällt oder Du was zu berichten hast, schau auch mal unter VoIP-Hardware->Siemens. Da gibt es ne Menge Postings zu Siemens

@exim:
Mir ist nicht ganz klar, was hier und was unter VoIP-Hardware->Siemens gepostet werden soll bzw. wo hier die Abgrenzung besteht. Ich hab erst nach ner Weile dieses Forum entdeckt und vorher immer unter dem anderen Forum gepostet. Vielleicht kannst Du mich kurz darüber aufklären. Ich denke, die meisten schauen ausschließlich an der anderen Stelle nach ...

Gruß,

rob
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.