Welches IAX / IAX2 fähige Endgerät kaufen?

voipalex

Mitglied
Mitglied seit
18 Okt 2004
Beiträge
319
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo!

Ich plane die Anschaffung eines Adapters (mit dem ich ein normales Telefon VoIP-fähig machen kann) oder eines VoIP-Telefons.

Da ich das Gerät unterwegs nutzen will, wäre es schön, wenn es das IAX Protokoll beherrschen und ich mir damit sämtliche NAT-Probleme ersparen würde.

Toll wäre auch, wenn das Ding nicht zu groß wäre und evtl. zusätzlich noch SIP kann (muss aber nicht sein).

Welches könnt ihr da empfehlen?

Gruß
Alex
 
Kommt vieleicht etwas spät... aber such mal nach "IAXy". Das kann nur IAX. Ist aber meineswissens nach die einzige Lösung für Deine Anforderungen.
 
Der IAXy ist vom Preis-/Leistungsverhältnis nicht so toll. Inzwischen können auch die Telefone mit dem PA168x Chipsatz das IAX2 Protokoll. Es gibt auch ATAs mit dem Chipsatz, die sind aber hier nicht so verbreitet. Ich werde auf der CeBIT mal danach Ausschau halten.

Um von SIP nach IAX zu wechseln muss dann jeweils eine andere Firmware und die entsprechende Konfig geflasht werden.

jo

PS. Ich dachte, ich hätte damals schon geantwortet, ist wohl bei der Vorschau hängengelieben ;)
 
Danke für die Rückmeldungen. Das IAXy gefällt mir nicht so gut, da damit anscheinend keine Codecs wie z.B. GSM möglich sind.

Auch wenn ich nicht nach einem Telefon gefragt habe: Welche verfügen denn über diesen PA168x Chipsatz?

Gruß
Alex
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.