Lokalisierung in der Voicemail

atopo

Neuer User
Mitglied seit
16 Feb 2005
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich bin grad' weiter dabei, Asterisk einzudeutschen - jetzt ist der Text dran, den die VM verschickt. Ich habe emailsubject und emailbody in der voicemail.conf definiert, bloß die Ersetzung für ${VM_DATE} ergibt ein unschönes "Friday, February 18, 2005 at 05:51:54 PM". Läßt sich der Asterisk irgendwo beibringen, da ein Länderspezifisches Format zu machen?

lg
Alexander
 
hab grade mal in app_voicemail.c nachgeschaut -- VM_DATE ergibt sich aus
Code:
strftime(date, sizeof(date), "%A, %B %d, %Y at %r", &tm);
und "man strftime" sagt, dass die einzelnen Parameter anhand der gesetzten locale des Systems behandelt werden. D.h. solange die system-locale nicht auf Deutsch läuft steht da schonmal Friday. Und das "at" wird weil hart reingecoded sowieso drinbleiben.

Ergo müsste man app_voicemail.c ein wenig umschreiben, so dass das Format der entsprechenden strings anhand der in der voicemail.conf gesetzten locale gesetzt wird.
 
hmmm, schön wärs, aber /etc/sysconfig/language sagt:

RC_LANG="de_DE.UTF-8"
RC_LC_TIME="de_DE.UTF-8" bzw. RC_LC_TIME=""
ROOT_USES_LANG="yes"

und das Format ist weiterhin amerikanisch.

zwischendurch hab ich mal RC_LANG und RC_LC_TIME auf de.UTF-8 umgestellt, ohne daß sich was ändern täte. Das ist übrigens eine SuSE 9.2, auf Deutsch installiert

Das Datumsformat ist ja jetzt nicht so doll dringend (und wenn schon hätte ich's am liebsten gleich per Mailbox konfigurierbar), aber falls noch wem was einfällt wär's net

lg
Alexander
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.