Mehrere Benutzer

zugi

Neuer User
Mitglied seit
4 Feb 2005
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,


ich möchte mit meinem Asterisk-Server mit zwei verschiedenen SIP-Accounts telefonieren können.

Dazu habe ich in der sip.conf schon die Einträge gemacht, dass beide Accounts registriert werden und auch zwei Kontexte für die Accounts angelegt.

In der extensions.conf habe ich zwei Kontexte ([in] und [in-benutzer2]für eingehende Gespräche. Klappt auch prima.

Das Problem sind die ausgehenden Gespräche.
Bisher hatte ich die Extensions:
exten => 30,1,DISA,no-password|sip-out
wobei die 30 die interne MSN des Asterisk-Servers ist.

Nun möchte ich folgende Fälle unterscheiden:
- Wenn man z.B. von internen MSN 21 und von der externen MSN <Vorwahl><Rufnummer> aus auf dem Asterisk-Server anruft, soll in den Kontext [sip-out-benutzer2] gesprungen werden.
- Bei allen anderen Anrufen soll es im Kontext [sip-out] weitergehen.


Wie kann ich das machen??


Gruß,
Malte


P.S.: Bin leider über die Suchfunktion des Forums zu keinem Ergebnis gekommen.
 
Hallo zugi,

Edit: Ich sehe gerade ich habe die Frage etwas falsch interpretiert ;)

Du willst also abhängig vom anrufer in verschiedene Kontexte springen?
Aber wie verstehe ich dann das mit der externen MSN <Vorwahl< <Rufnummer>
 
chaos2000 schrieb:
Du willst also abhängig vom anrufer in verschiedene Kontexte springen?

ich meinte abhängig von der nummer, von der ich über asterisk raustelefonieren möchte...
 
zugi schrieb:
chaos2000 schrieb:
Du willst also abhängig vom anrufer in verschiedene Kontexte springen?

ich meinte abhängig von der nummer, von der ich über asterisk raustelefonieren möchte...

Das scheint mir das Gleiche zu meinen.

Das einfachste ist wohl, für jede eingehnde MSN eine eigene extension zu schreiben, bei zweien sollte das ja noch gehen ;)

exten => 30/21,1,GoTO(sip-out)

exten => 30/externe nummer,1,GoTo(sip-out-benutzer2)

Du kannst das aber so auch in einem kontext lösen:

exten => 30/21,1,GoTo(2)
exten => 30/externe nummer,1,GoTO(10)

exten => 30,2,machirgendwas
...
exten => 30,10,machirgendwasanderes
....

HTH,

jo
 
und welche extension brauch ich dann bei der ersten lösung für "alle anderen nummern"?

besteht ein unterschied zwischen GoTO und GoTo??
 
du kannst auch noch etwa ne Woche warten, dann veroeffentliche ich einen Dialplan der ueber eine Nutzerverwaltung diverse Sip-Accounts verwalten kann ;-)
 
....das klingt ja super!! Ist der bereits verfügbar?
 
kommt ... hab leider nicht so viel Zeit momentan und bin noch nicht 100% zufrieden.
 
@allesOK

Wollte mal wieder nachhaken wie der Release-Status ist :)

Gruß,

Uwe
 
Ich setze mich an Ostern dran!
 
Und, (ohne jetzt drängeln zu wollen) ist schon was dabei rausgekommen? Ich konnte mit der Suchfuntion nichts finden.
 
aeh ja .. ich will noch meine neue Sirrixkarte in betrieb nehmen ... sry, hab momentan so viel zu tun .. aber ihr bekommt es noch!
 
@Eric

Sirrix!!! Dann können wir ja gemeinsam kämpfen, ich habe da noch ein paar Problemchen und bin gespannt wie das bei Dir so ist. Wenn Du das eh für ne Sirrix auch optimierst wäre es super. Aber du lässt uns schon ganz schön lange warten mit dem angekündigten Dialplan ....

Bzgl. Sirrix hast Du ja auch direkten Draht zu Oskar :) Ich kämpfe allerdings auf Basis Deines alten Dialplans noch mit einigen Problemchen bei denen du dann sicher weiter weisst :) Obwohl, wenn der neue Dialplan von Dir eh schon Sirrix-Optimiert ist sind ja kaum noch Probleme zu befürchten.

Gruß,

Jui
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.