FritzBox hinter ISDN-Router - wer hat Erfahrung ............

susanne

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23 Dez 2004
Beiträge
1,861
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Welches ISDN Router ist zu empfehlen?

Oder reicht ein ISDN Modem, besser gesagt gibt es welche mit "Netzwerkabgang" aus?

Habe nämlich leider das Problem, dass Arcor DSL bei mir nicht zur Verfügung steht. Hätte aber die Möglichkeit, über einen örtliches Netzbetreiber, eine ISDN Flaterate schalten zu lassen.
 
Wenn es preiswert sein soll mal bei ebay gucken. 3COM Office Connect oder von ELSA gab es da auch mal was.

Wenn Du noch einen ISDN TA (ISDN Modem) hast, geht auch ein alter SMC 7400, die können normal PPoE in Verbindung mit DSL Modem oder PPP Einwahl über die COM Schnittstelle mit einm Modem oder TA.

Die schickste Lösung ist ein Draytek mit einem i oder + in der Typenbezeichnung, die können ISDN und DSL/PPoE je nach Typ. Aber vorsicht mit älteren Modellen, der 2200 W+ ist z.B. VoIP untauglich. Es sollten Firmwarestände >2.5 zur Verfügung stehen.

jo
 
Die Elsa Teile laufen jetzt unter Lancom. Ein Lancom Office 1000 oder Office 800 kommt in Frage. Die Konfiguration der Lankom Teile mit aktueller Firmware funktioniert über ein Webinterface, ist aber zum Teil ziemlich kryptisch. Was an der Kiste für mich interessant ist, ist die Lancapi. Damit stehen jedem Rechner im Netz alle ISDN Funktionen zur Verfügung. Das nutze ich z.B. um Faxe wegzuschicken. Die Teile sind bei ebay zwischen 50-60 Euro zu haben.
 
voipuser schrieb:
Die Elsa Teile laufen jetzt unter Lancom. Ein Lancom Office 1000 oder Office 800 kommt in Frage. Die Konfiguration der Lankom Teile mit aktueller Firmware funktioniert über ein Webinterface, ist aber zum Teil ziemlich kryptisch. Was an der Kiste für mich interessant ist, ist die Lancapi. Damit stehen jedem Rechner im Netz alle ISDN Funktionen zur Verfügung. Das nutze ich z.B. um Faxe wegzuschicken. Die Teile sind bei ebay zwischen 50-60 Euro zu haben.

Danke
Und dahinter läuft dann auch ohne Probleme die Fritz!Box?

Habe noch weitere gefunden:
Netgear RH348 & AllNet i1t2

Jetzt ist die Frage, was ist die Beste Wahl.
 
Wozu möchtest Du denn die Fritz Box dahinterschalten? VoIP über einen ISDN Internetzugang wird recht schwierig, wegen dergeringen Bandbreite.
 
voipuser schrieb:
Wozu möchtest Du denn die Fritz Box dahinterschalten? VoIP über einen ISDN Internetzugang wird recht schwierig, wegen dergeringen Bandbreite.

Warum ich VoIP nutzen (weiter) möchte?! Ist diese Frage wirklich erst gemeint? :wink:

Um die Bandbreite mache ich mir keine Sorgen, denn wozu wurde der 726/ 729 oder der GSM Standart entwickelt. :wink:
 
Wenn Du noch einen alten PC und eine ISDN Karte rumliegen hast kannst Du auch was mit fli4l machen.

Zu den Problemen "Fritz!Box" hinter Router gibt es ja schon einiges im Forum. Es ist nich trivial aber man/frau bekommt es zum laufen.

jo
 
rollo schrieb:
Wenn Du noch einen alten PC und eine ISDN Karte rumliegen hast kannst Du auch was mit fli4l machen.

Zu den Problemen "Fritz!Box" hinter Router gibt es ja schon einiges im Forum. Es ist nich trivial aber man/frau bekommt es zum laufen.

jo

Nö, es sollte schon eine komplette Hardwarelösung sein. Am liebsten wäre es mir ja, ist ISDN-Modem mit Netzwerkausgang. Obwohl ja dann ein Router doch einen gewissen Schutz bietet, habe ich diesen Schutz eigentlich auch noch nach dem " Umbau" zur Halb-ata?

Die "Probleme" "Fritz!Box hinter Router habe ich ja schon erfolgreich gelöst -incl. dem Erstellen einer Anleitung fürs Forum- :wink: .

Aber die Frage ist, verhält sich ein ISDN-Router gleich einem DSL-Router?!
 
Mein Vorschlag: Eisfair. Ein alter PC (586/233 MHz mindestens), macht ISDN-Router (bei Bedarf Fileserver, Mail- und Newsserver und Druckserver) und man kann Asterisk drauf laufen lassen. Das spart den Strom für eine Fritz Box und man kann die ISDN-Endgeräte direkt anschließen. Linux-Kenntnisse sind fast nicht nötig, nur einige Dateioperationen und den Editor Joe muß man etwas kennen lernen.
 
Ob ISDN- Analog-, GSM-, DSL-,....

Alle Router sind da ähnlich. Die Probleme mit der geringeren Bandbreite sind Dir ja bekannt.

jo
 
erik schrieb:
Mein Vorschlag: Eisfair. Ein alter PC (586/233 MHz mindestens), macht ISDN-Router (bei Bedarf Fileserver, Mail- und Newsserver und Druckserver) und man kann Asterisk drauf laufen lassen. Das spart den Strom für eine Fritz Box und man kann die ISDN-Endgeräte direkt anschließen. Linux-Kenntnisse sind fast nicht nötig, nur einige Dateioperationen und den Editor Joe muß man etwas kennen lernen.

Ja, aber den gesparten Energiedarf dürfte sich doch die "Rechner-Asterisk" Lösung dreifach "zurückholen. oder?

Wie schaut es eigentlich bei einer Rechnerlösung mit WLAN aus?

Würde sich für die Lösung auch eine Metabox500 eignen?




rollo schrieb:
Ob ISDN- Analog-, GSM-, DSL-,....

Alle Router sind da ähnlich. Die Probleme mit der geringeren Bandbreite sind Dir ja bekannt.

jo

Aber mit Kanalbündlung dürften sich die Probleme doch in Grenzen halten, oder?
 
Dann hoffe ich, dass Du VoIP auch mit ISDN hinbekommst, ich hoffe Du berichtest von den Ergebnissen.

Einen PC als Router halte ich vom Energieverbrauch immer für etwas problematisch. Selbst im günstigsten Fall wird man nicht unter 60-80 Watt Leistungsaufnahme kommen. Die Lancom Kiste kommt mit unter 10 W aus. Ein PC als Router ist zwar unheimlich flexibel, man kann z.B. gleich einen Fax Server mit integrieren, aber aufgrund der Strompreise habe ich von dieser Idee Abstand genommen.
 
Ja, auch mein Asterisk läuft nur gelegentlich, wegen dem Stromverbrauch. Wlan sollte sich problemlos integrieren lassen, einfach eine geeignete PCI-Karte einbauen, ich habe aber keine Erfahrung damit.

Eine ISDN-Kanalbündelungsflat ist mir allerdings nicht bekannt, wo gibt es denn so was?
 
erik schrieb:
Ja, auch mein Asterisk läuft nur gelegentlich, wegen dem Stromverbrauch. Wlan sollte sich problemlos integrieren lassen, einfach eine geeignete PCI-Karte einbauen, ich habe aber keine Erfahrung damit.

Eine ISDN-Kanalbündelungsflat ist mir allerdings nicht bekannt, wo gibt es denn so was?

Warte mal muss mir erstmal schnell einen Referenzlink besorgen. :wink:
Quatsch hier ist der Link zum Anbieter Klick.

Edit.... Und hier noch der ganz direkte Link Klick.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.