Weiterleitung für Ports aktivieren

mwild1

Neuer User
Mitglied seit
20 Feb 2005
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin abosluter Neuling zum Thema VoIP und habe folgende Hard- und Software:
- DSL 1000 Anschluss der Telekom
- VoIP-Provider: sipgate
- Router: Sinus 154 DSL Basic SE aktuellste mit Firewall, Firmware 1.12
- x-lite Software

Hier mein Problem: Beim Router muss man die folgende Portweiterleitung aktivieren, wenn man hinter einer Firewall sitzt (lt. sipgate): Port 5060, 5004, 10000 jeweils UDP.
Lt. Konfigurationsanleitung auf der sipgate-Homepage sollte man auch noch die Ports 8000-8012 weiterleiten (keine Ahnung wie ich das bei meinem Router machen kann).

Hier geht mein Problem schon los. Wie geht die Portweiterleitung bei dem Sinus 154 DSL Router? Ich habe im Einstellungsmenü zum Router die Möglichkeit NAT für spezielle Anwendungen zu konfigurieren. Hier gibt es aber lediglich "Private Client Ports" und "Öffentlich Ports". Bei sipgate hat man mir gesagt, dass ich sowohl im Feld Pritvate Client Port als auch im Feld Public Port die obigen 3 Portnummern (5060, 5004 und 10000) eingeben soll. Das habe ich auch getan und erstaunlicherweise konnte ich dann EINMAL die x-lite Software starten und sogar einen Anruf auf meine Sipgate Nummer machen. Kurz danach kam von Windows ein neues Sicherheitsupdate, welches ich installiert habe. Danach hat es leider wieder nicht funktioniert.