SX541 neue Software immer noch nicht da

Pürzel

Neuer User
Mitglied seit
13 Dez 2004
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Teil mit seiner Unzuverlässigkeit und Sprachqualität in Kinderfunkstandard geht mir immer mehr auf den Senkel.

Gibt es einen neuen Vertröstetermin von Siemens? Denn eigentlich sollte das Leid doch heute vorbei sein.

Thomas
 
In einer Siemens-Mail von heute heißt es "spätestens zum Ende der Woche". Wer's glaubt ...

cu solaris
 
Haben sie Dir geschrieben oder haste nachgefragt? Fallst ´Du einen Link hast poste Doch oder stell die Mail ein.

Gruss Thomas
 
.... dann aber bitte ohne Namen von Dritten, denn die sollen hier nicht zitiert werden. :)
 
Na Klar, Namen raus, nur den offiziellen Firmenkram. Das ist, glaube ich, erlaubt - Allgemeininteresse, der Rest ist Persoenlichkeitsschutz - zu Recht wie ich finde.

Thomas
 
OK, hoffe mal, der Kollege aus dem Freenet-Forum hat nichts dagegen:


ANTWORT SIEMENS:

22.2.05:

Guten Tag Herr xxx,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an Siemens Customer Care wenden.

Gerne geben wir Ihnen dazu eine Info.

Punkt 1 und 2 werden mit dem bis spätestens Ende dieser Woche kommenden Firmwareupdate behoben werden. Einen zweiten Dienstanbieter mit zu implementieren wäre sicherlich möglich. An dieser Stelle können wir nicht sagen ob die Entwicklung sowas plant. Arbeitet der Drucker bi oder unidirektional? Dieser darf nur unidirektional arbeiten.

Für weitere Anfragen stehen wir Ihnen gerne wieder über diese E-Mail Adresse oder telefonisch unter 01805 333 220 (12 Cent/Minute aus dem Netz der T-Com) von Montag bis Freitag zwischen 08.00 und 20.00 Uhr sowie am Samstag von 08.00 bis 16.00 Uhr zur Verfügung. Weitere Informationen erhalten Sie ausserdem im Internet unter
www.siemens.de/kundenservice.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag und freuen uns, dass Sie sich für
Siemens entschieden haben.

Mit freundlichen Grüssen

xxx xxxx
Siemens Customer Care Center



Original Message:
Sehr geehrte Siemens-AG!

Seit nunmehr 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines von Ihnen über Freenet vertriebenen SX541. Die Kombination verschiedener Geräte in einem Produkt kommt meinen Bedürfnissen sehr entgegen, jedoch scheinen leider einige technische Funktione
n noch nicht ganz ausgereift zu sein. Wlan, Router und DSL-Modem funktionieren zu meiner vollsten Zufriedenheit und sind auch in Menüführung und Konfigurationsoptionen (Spez. Sicherheitsrelevante Aspekte) ansprechend gelöst. Leider habe ich erhebliche Probleme mit VoIP und der USB-Schnittstelle.

1.:Sporadisch habe ich mit unilateralen Gesprächsabbrüchen zu kämpfen (Ich höre, mein Gesprächspartner hört mich jedoch nicht. Dieses Problem ist Codecunabhängig und tritt wohl nach längeren Gesprächspausen auf. Firewallkonfiguration ist als Auslöser auszuschließen. Auch mit der Softwarelösung auf meinem Laptop habe ich das Problem nicht, Freenet als Provider ist mithin wohl ebenfalls auszuschließen. Es ist zwar sehr löblich, Datenvolumen in Gesprächspausen begrenzen zu wollen, das Limit sollte vielleicht um einige Minuten erhöht werden. Zu hoher Up-bzw Downstream scheiden ebenfalls aus.(QoS ebenfalls aktiviert). Die Sprachübertragungsqualität ist je nach Codec zwar zufriedenstellend, jedoch am Analogtelefon zu leise.

2.:Einige Minuten nach Restart des SX 541 bin ich über meine VoIP-Rufnummer nicht mehr zu erreichen.(Besetzt, bzw Gespr.partner nicht zu erreichen).Ich bin jedoch konstant Online (Volumentarif) und laut Status auch ordentlich eingeloggt.

3.Wäre es möglich mittels Firmwareupdate auch zwei VoIP-Dienstanbieter zu Implementieren?

4.Sehr ärgerlich ist auch, daß offensichtlich mein Epson Stylus Color 580C-Drucker den genauestens(!) nach Handbuch installierten Printerport (Bidirektional deakt.,OS XP SP2) nicht nutzen kann. Gibt es eine andere Möglichkeit? (Bitte raten Sie mir jetzt nicht zu einem Netzwerkdrucker!!! Übrigens:USB 2.0 wäre wohl für externe Speichernutzer (besitze leider keinen...) Minimalanforderung? Die Idee ist jedoch genial!)

5.:Wann ist mit einem FW-Release (Das hoffentlich alle Probleme löst???) zu rechnen?

In ungeduldiger Erwartung einer hoffentlich befriedigender Lösung verbleibe ich freundlichst, Ihr nur halb glücklicher Kunde
 
Nachtrag:

Für mich persönlich hatte ich eigentlich gehofft, dass die Verwaltung von wenigstens 2 VIoP-Anbietern schon in Arbeit ist. Lt. Mail hört sich das ja nicht so an. Schade, schade ...

cu solaris
 
Solaris gut gemacht!

Einige Deiner Probs habe ich auch und Du hast Dir mit Deinem Schreiben Mühe gegeben. Wollen wir inständig hoffen, dass jetzt Abhilfe geschaffen wird. Wer VoIP braucht und im Monat mehrere Stunden darüber telefoniert ist mehr als genervt von dieser .....

Thomas
 
Hi,

I'm new here. Though I speak and understand german I can unfortunately not write it, sorry for that ...

Since a few weeks I'm playing with my SX541, my objectives are to hack it so that I can run sw (e.g. *) from a memory stick or a usb hdd, change routing tables etc. Yesterday I had a long (and expensive!) talk with the siemens helpdesk. Here is a summary of some of the answers to my questions:
1. new firmware will come out next week (!)
2. telnet access is disabled (in a early development version it was still in), but of course there must be a way to enable it...
3. GPL sourcecode will become available after the sx541 enters the open market (i.e. when the contracts with web.de and freenet run out). Then it will be published here: http://now-portal.c-lab.de/projects/gigaset/
4. the web.de firmware is currently the most stable version (mainly freenet customers and hardly any web.de customers call the helpdesk
5. the 10-pin header on the pcb is used for testing and (very likely) allows access to the serial console. The helpdesk does not know the pin allocation :( If anyone knows it, pls inform.

Cheers, JockyW

Edit:
Just found the serial console pin allocation here:
http://translate.google.com/transla...&hl=en&lr=&rls=GGLD,GGLD:2003-39,GGLD:en&sa=N
 
Hi!Bin seit heute im Forum und ganz froh, daß ich dieses gefunden habe. Habe auch ständig das Problem, daß mein Gesprächspartner am Telefon mich plötzlich nicht mehr hört. Auch habe ich diesen Widerhall von Zeit zu Zeit in der Leitung (Ich benutze das Voip hauptsächlich mit dem Telefon, nicht am PC). Was hat das mit den Sprachcodecs auf sich? Und ist schon ein Termin für ein Firmwareupdate vorgesehn?
 
Wie bereits oben erwähnt, neues Update zum Ende der Woche.

Meine Gesprächspartner kennen alle den Siemens 541. Die fragen andauernd: biste noch dran?

Kraft schöpft man aus dem Glauben an Versprechen, bis....

Thomas
 
JOCKYW2001 schrieb:
...
2. telnet access is disabled (in a early development version it was still in), but of course there must be a way to enable it...
...

Not true, telnet _is_ enabled. Connect your pc to one of the 4 lan ports and enter: telnet your_sx541_ip 8081 (for example telnet 192.168.1.100 8081).

It will prompt for a username enter: admin, and leave password empty. Now you can practically change and save any setting.

Furthermore I managed to connect to the serial port console. This allows you to view the bootlog and additional debug output, it also allows to change the configuration and to flash new firmware.

The cpu is a TI AR7300 and the OS is some kind of RTOS (unfortunately not linux), some of the used modules are under GPL.

/JockyW
 
Hi

Also habe heute eine Mail bekommen die so aus sieht

Guten Tag

vielen Dank, daß Sie sich mit Ihrem Anliegen an Siemens Customer Care
wenden.

Es wird noch an einer weiteren Version der Firmware gearbeitet. Mit
dieser ist ab Ende März zu rechnen.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag und freuen uns, dass Sie sich für
Siemens entschieden haben.

Mit freundlichen Grüßen
 
hi jocky ! :)

"...and the OS is some kind of RTOS..."?
hmm, my informations say the OS is a µlinux - here in forum is a link present for this info - the hardware is coming from Belkin !

regards
TOKEN :)

p.s. the telnet manager is very interessant - is this the way for your debug-firmware ? ;) (aka WLAN-HDD)
 
Token schrieb:
hmm, my informations say the OS is a µlinux - here in forum is a link present for this info - the hardware is coming from Belkin !
Please give me a link, I searched the forum but can't find anything.

p.s. the telnet manager is very interessant - is this the way for your debug-firmware ? ;) (aka WLAN-HDD)
Well, I must first find a way to start a process. That looks not so easy unless Siemens provides tools and some sourcecode to build firmwares. They must do that since substantial parts are under GPL. The telnet console only provides a limited set of commands, it doesn't allow to do anything else :(

Cheers and see you around,
JockyW
 
Hi,

please give some further information here if you are able to access the Gigaset via a console, because me and some other persons might be interested in debugging problems on our own.
I'm also upset with Siemen's manner of making clients improve their products.

Greetings,

rob
 
hi rob,

as I wrote before, simply telnet into the sx541 (user: admin, pass: empty). You don't need a serial cable for that.

you'll see this menu:
>> system Generic system parameter configuration
interface Interface parameter configuration
wLAN Wireless LAN configuration
bridge Transparent bridging parameter configuration
vc ATM virtual circuit parameter configuration
ppp PPP parameter configuration
dial Dial-out parameter configuration
ip_share NAT parameter configuration
firewall-func Enable disable firewall functions
access-list Access list rules manager
inspect Inspection threshold and rules manager
route Routing parameter configuration
dhcp DHCP parameter configuration
dns DNS proxy parameter configuration
snmp SNMP parameter conguration
tftp Default TFTP paramng parameter configuration
mail Mail parameter cont parameter configuration
chuser Configuration paraiguration
upnp Enable or disable configuration
show Showing system coniguration
monitor Monitor system runewall functions
upgrade Upgrade system firmanager
backup Backup system confld and rules manager
passwd Change user passwoconfiguration
default_reset Reset system configuration to default status
write Write configuration and restart system
reboot Restart system and activate new system configuration
enable Enable configuration mode
su Change to super user(root) mode
ping Ping test
tracert Trace route utility
exit Disable privilege command or disconnect

The submenu "chuser" has these items:
>> max_user Maximum allow telnet access user number
telnet_port Telnet TCP port config (default 8081)
user_profile Legal user profile
address_control Legal client address
login_timeout Login timeout (minutes)
remote_login Remote management function disable or enable
=======

If you connect a Siemens datacable (I bought one at CONRAD for ¤17,95, a "goobay" datenkabel, passend für SIEMENS 25-/35-/45-/50-serie, Best.-Nr.:760217) to the 10-pin header inside the SX541 you can in addition trace the bootlog, enter the bootmonitor for recovery, set debugmode, and telnet via serial cable.

Strip the gsm phoneplug off, you see 3 wires: black, blue & white. Open the sx541 and look at the at the pin header from the top.
--5---4---3---2---1
+---+---+---+---+---+
| o | o | o | o | o |
+ + + + + +
| o | o | o | o | o |
+---+---+---+---+---+
-10---9---8---7---6
---------- front side ---------------

Connect the 3 wires as follows:
3:TX : blue
2:RX : white
5:GND : black

Connect the 9-pin d-sub to the serial port of your PC. Open hyperterminal and set to 115200-8-N-1-No flow control.

If you switch on the SX541 you'll see following bootlog:
===========================================================
TI ADSL AR7300 Loader 0.67.3 build Sep 15 2004 17:03:49
Broad Net Technology, INC.
===========================================================
Flash not found

Copying boot params.....DONE

Press any key to enter command mode ...
Flash Checking Passed.

Unzipping web at 0x94f30000 ... done
Unzipping code at 0x94000000 ... done
In C_Entry() function ...
install_exception
sys_irq_init() ...
Set GPIO
Reset USB and VP140 module ...
##### _ftext = 0x94000000
##### _fdata = 0x94345120
##### __bss_start = 0x9439C300
##### end = 0x9545847C
##### Backup Data from 0x94345120 to 0x9547847C~0x954CF65C len 356832
[INIT] System Log Pool startup ...
[INIT] MTinitialize ..
userclk_init() ...
Runtime code version: 1.56
System startup...
[INIT] Memory COLOR 0, 1500000 bytes ..
[INIT] Memory COLOR 1, 600000 bytes ..
[INIT] Memory COLOR 2, 1900000 bytes ..

manu_id=004A chip_id=2249
ES29LV160D bottom boot 16-bit mode found
Set flash memory layout to Boot Parameters found !!!
Bootcode version: 0.67.3
Serial number: A448012289
Hardware version: 01
sizeof(struct III_Config_t) is 82376

manu_id=004A chip_id=2249
ES29LV160D bottom boot 16-bit mode found
!!! Invalid wireless channel range 0 ~ 0
!!! Use default value 1 ~ 13
default route: 0.0.0.0
BufferInit:
BUF_HDR_SZ=48 BUF_ALIGN_SZ=8 BUFFER_OFFSET=112
BUF_BUFSZ0=384 BUF_BUFSZ1=1872
NUM_OF_B0=0 NUM_OF_B1=1200
BUF_POOL0_SZ=0 BUF_POOL1_SZ=2304000
sizeof(BUFFER0)=432,sizeof(BUFFER1)=1920
*BUF0=0x94c7506c *BUF1=0x94a4285c
Altgn *BUF0=0x94c75070 *BUF1=0x94a42860
End at BUF0:0x94c75070, BUF1:0x94c75060

BUF0[0]=0x94c75070 BUF1[0]=0x94a42860

buffer0 pointer init OK!
buffer1 pointer init OK!
[qm_lnk_init] CLOCKHZ=1000 ...
CLOCKHZ=1000
time = 08/01/2003, 00:00:00
TRAP(linkUp) : send ok!
Interface 0 ip = 127.0.0.1

MAC Address: 00:01:e3:50:98:dd
Memory request 2072 left 297928 ptr 9443F074
Call tn7sar_malloc_dma_xfer() addr:B443F074 size:2072
MAC1 [RX=128 TX=1]: TI External PHY
time = 08/01/2003, 00:00:00
TRAP(linkUp) : send ok!
Interface 1 ip = 192.168.1.100

ruleCheck()> Group: 0, Error: Useless rule index will be truncated
ruleCheck()> Group: 1, Error: Useless rule index will be truncated
ruleCheck()> Group: 2, Error: Useless rule index will be truncated
CBAC rule format check succeed !!
reqCBACBuf()> init match pool, Have: 1000
Memory Address: 0x950c31e8 ~ 0x950c9f64
reqCBACBuf()> init timeGap pool, Have: 10000
Memory Address: 0x950c9f64 ~ 0x950facb8
reqCBACBuf()> init sameHost pool, Have: 2000
Memory Address: 0x950facb8 ~ 0x9510a6d8
CBAC rule pool initialized !!
[initClsfy] clsfy_local_if_mask=0xf00007
[initClsfy] clsfy_localorVPN_if_mask=0xf00007
Init NAT data structure
RUNTASK id=2 if_task if0...
RUNTASK id=3 if_task if1...
RUNTASK id=4 timer_task...
RUNTASK id=5 conn_mgr...
RUNTASK id=6 main_8021x...
RUNTASK id=7 UsbSysInitTask ...
RUNTASK id=8 period_task...

========== ADSL Modem initialization OK ! ======

RUNTASK id=9 telnetd_main...
Unzipping from B0040000 to 95EF0000 ... done
Uncompressed size = 978080
drive start addr[0]=95ef0000, [1]=95fdeca0
[HTTPD] flash_init: failed!!
httpd: listen at 192.168.1.100:80
HTTPD TIMER_RESOURCE:5, FS_RESOURCE:6
RUNTASK httpd...
RUNTASK id=12 dnsproxy...
RUNTASK id=13 snmp_task...
RUNTASK id=14 rip...
RUNTASK id=15 ripout...
UPnP is enabled
UPNP Device initialize success! slot=16
Starting Multitask...
------------------------------------------------------
You can now press:
shift-0: to enable debug
shift-9: to enable config
shift-8:to start telnet console
ENTER : show this help


Looking at this bootlog I'd say it is some kind of RTOS, but not a Linux kernel :(


If you press any key directly after switching on the sx541 you get into the bootmonitor console:

======================
Upload to Flash
[E] Erase Flash
[G] Run Runtime Code
[A] Set MAC Address
[#] Set Serial Number
[V] Set Board Version
[H] Set Options
[P] Print Boot Params
======================

[AR7300 Boot]:p


MAC address : 00-01-E3-xx-xx-xx
Serial number : A4xxxxxxxxx
Hardware version: 01
Options : 00-00-00-00-00-00

[AR7300 Boot]:g

Unzipping web at 0x94f30000 ... done
Unzipping code at 0x94000000 ... done
In C_Entry() function ...
install_exception
sys_irq_init() ...
Set GPIO
Reset USB and VP140 module ...
......
-------------------------------

I think it should now be possible to get the VoIP stuff working if the sx541 sits behind another router.

have fun,
JockyW
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

das Firmware Update auf der Siemens Hompage ist da!!! :D



Leider hat die eingestellte Datei die Endung .tst und damit kann ich überhaupt nix anfangen. Laut siemen soll mann diese EXE Datei entpacken und das Liesmich lesen!!??

Gigaset_SX541_b_FW_1_62.tst

Wie geht das?
Wer kann helfen??

Die Adresse lautet:

http://communications.siemens.com/c...Type%3Adownloads_imagePos%3A0,00.html#content


Danke für Eure Hilfe!!

Gruß SOG
 
@sog: just change .tst to .exe

It's byte identical to the 1.62 of freenet and web.de :(
Perhaps they will post a newer version later.

The only "new" thing is the readme:


================
Gigaset SX541 WLAN dsl

Deutsche Firmware Version 1.62 für das Gigaset SX541 WLAN dsl
Der Betrieb dieser Firmware ist nur auf in Deutschland gekaufte Geräte möglich.


neue Merkmale in dieser Version:
---------------------------------
Version 1.62
- Neue VoIP Providerdaten hinzugefügt: Web.de, Sipgate, 1&1 und Strato.
- Neue ISP Providerdaten hinzugefügt: Web.de, 1&1 und Strato.
- Kurzwahl.


Fehlerkorrektur:
---------------------------------
Version 1.62
- Fernadministration über Telnet ist nun nur mit Konfigurationspasswort möglich.
- Fernadministration über Telnet nur möglich mit erlaubter IP Adresse.
- Kleine Fehler in der Benutzeroberfläche behoben.
- Problem "VoIP Gesprächsabbrüche" behoben.


Updatevorgang:
---------------------------------
!!!!! Der Updatevorgang darf nicht unterbrochen werden.
!!!!! Schalten Sie den Router nicht vor dem Beenden des Updates aus (dauert ca. 3 Minuten)

Schritt 1:
Die Firmware wird automatisch in das Verzeichnis c:\Gigaset_SX541 entpackt.
Schritt 2:
Um das Update zu starten, öffnen Sie das WEB Interface des Routers. Öffnen Sie "Erweitertes Setup - Administration - Firmware Aktualisierung" und klicken Sie auf "Durchsuchen" um die Firmware Version auszuwählen.
Schritt 3:
Nach der Auswahl der Firmware klicken Sie einmal auf "OK" Die Firmware wird übertragen und Ihr Rechner verliert kurzzeitig die Verbindung zum Gigaset. Nachdem das Gigaset selbständig einen Neustart durchgeführt hat, steht Ihnen das Gerät mit neuer Firmware wieder zur Verfügung.


Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß mit dem Siemens Gigaset SX541 WLAN dsl
Ihre Siemens AG
================
 

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,110
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.