[doch nicht gelöst...] besetztton etc. durchrouten

dave

Neuer User
Mitglied seit
4 Feb 2005
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo,

ich verwende asterisk als voip <> isdn - gateway, was dank dieses forums gut funktioniert...

einziges manko dabei: besetzttöne, nummer falsch etc. werden teils nicht ans sip-softphone übertragen. mit sjphone gibts bei besetzt eine popup-fehlermeldung, die falsche nummer-ansage vom amt wird übertragen.
bei linphonec 1.0.0pre8 als client gibt es bei falscher nummer das gleiche "klingeltuten" wie bei richtiger nummer, und zwar bis in alle ewigkeit. bei besetzt greift nach zweimaligem klingeltuten das testweise eingefügte Background(vm-isunavail)..
das ewige "klingeltuten" liegt also an linphonec, das ist aber auch wiederum sehr gut zu scripten, darum würde ich es gerne weiter verwenden.

wäre es ein lösungsansatz, bei besetzt, falscher nummer etc. einfach asterisk annehmen zu lassen, und einen busytone oder falsche-nummer-ansage abspielen zu lassen, um das audio-verhalten eines normalen telefons zu haben??

hätte einer einen vorschlag, wie ein solcher dialplan aussehen könnte?
ich bin leider (noch?) völlig planlos in sachen dialplan!

hier der outbound-teil meiner derzeitigen extensions.conf:
Code:
exten => _.,1,Dial(CAPI/meine_msn:B${EXTEN},180)
exten => _.,2,BackGround(vm-isunavail)

danke für eure tipps!
grüße, dave
 
early B3 - ersatz für zaptel?

hallo,

dank dieses beitrages: http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=13271 werden jetzt besetzttöne und "kein anschluss unter dieser nummer" - ansagen etc. an das softphone übertragen, early B3 und chan_capi machens möglich...

der mini-dialplan sieht so aus:

Code:
[general]
static=yes
writeprotect=no
autofallthrough=yes

[default]
;;outbound, earlyB3
exten => _0.,1,Dial(CAPI/4296154:b${EXTEN},180)
exten => _0.,102,Busy

;;inbound
exten => 4296154,1,Dial(SIP/[email protected]|30|tr)
exten => 4296154,102,Busy

demnächst soll das ganze an einer S2M-leitung mit einer TE110P-karte statt isdn und capi laufen, darum die frage: weiss jemand von euch, ob und wie diese funktion mit zaptel-geräten hinzubekommen ist?

danke schonmal,
grüße, dave
 
Hallo Dave,

das gleiche Problem hatte ich auch mal und habe mich mit chan_capi rumgeschlagen. Vor allem fehlte mir bei chan_capi die Auswertung des Anrufs (Busy, Congestion, usw.). Dann habe ich es mal mit zaptel als externe Leitung versucht und siehe da alles funktioniert wunderbar!

Ein Besetzt ist ein Busy und eine Störung ist Congestion. Die Ansagen werden immer durchgeschleift, da zaptel den B3 early connect sozusagen immer an hat.

Ich empfehle also jedem chan_capi Benutzer zu wechseln, jedenfalls solange noch keine bessere Version von chan_capi da ist.

Gruß, Jonny
 
Jonny: Was braucht man denn dafür als Wählstring?


MfG,
Karl
 
danke für die aufklärung zu zaptel, jonny!

zur chan_capi muss ich allerdings sagen, dass das verhalten mit aktiven early B3 genau meinen wünschen entspricht, sich also wie omas telefon mit wählscheibe verhält und alle statusmeldungen ausschliesslich akustisch erfolgen...

ich schliesse mich der frage von rannseier an, wie der dialstring für zaptel dann aussehen müsste..?

rausgewählt würde dann wohl mit gruppenangabe, wobei der erste freie kanal verwendet wird... würde ich blauäugig einfach die MSN durch den zaptel-gruppennamen aus zaptel.conf ersetzen (siehe hier: http://www.beronet.com/download/card_installation_guide_de.pdf), sähe das in etwa so aus:

Code:
[general]
static=yes
writeprotect=no
autofallthrough=yes

[default]
;;outbound, zaptel ?????????????
exten => _0.,1,Dial(Zap/GRUPPE/${EXTEN})
exten => _0.,102,Busy

;;inbound
;;?????????????

vielleicht solte dazu aber jemand was sagen, der sich mit sowas auskennt ;-) . ich habe zwar schon die karte, aber noch keine leitung, kann es also nicht selbst ausprobieren.

wie würde denn der inbound-teil aussehen, wenn z.b. zwei verschiedene MSN's auf zwei gruppen mit jeweils mehreren SIP-phones "round-robin" verteilt werden sollten (hotline-funktionalität).

danke und viele grüße,
dave
 
würde ich blauäugig einfach die MSN durch den zaptel-gruppennamen aus zaptel.conf ersetzen
Das ist richtig. Die Absender MSN wird bei Zaptel aus der CallerID genommen und nicht direkt angegeben.

Inbound unterscheidet sich von capi zu zap nicht. Der Kontext kann also erhalten bleiben.

Für etwaige Sonderfunktionen von Zaptel unter anderem auch RoundRobin verweise ich auf die Doku zu Zap.
http://voip-info.org/wiki-Asterisk+zap+channels
 
ok, danke, dann kann ja kaum mehr was schiefgehen ;-) .
werde das ausprobieren, sobald die s2m-leitung liegt.
grüße, dave
 
[doch nicht gelöst] besetztton etc. durchrouten

hallo,
die leitung liegt, ich kann darüber raustelefonieren, danke für eure hilfe soweit ;-) !!
leider funktioniert das "early B3" mit zap nicht, d.h., ich höre keine meldungen wie "nummer falsch", "besetzt" usw., wie es mit capi und "early B3" konfiguriert war...
ich wälze nun seit einiger zeit erfolglos die dokus zu zap und co, bringe das aber nicht zum laufen. hat hier jemand da noch einen tipp für mich?

meine extensions.conf:
Code:
[general]
static=yes
writeprotect=no
autofallthrough=yes

[default]
;;outboud...
exten => _0.,1,Dial(Zap/g1/${EXTEN},30)
exten => _0.,102,Busy

zapata.conf:
Code:
[channels]
switchtype=euroisdn
pridialplan=local
prilocaldialplan=local
internationalprefix=00
nationalprefix=0
usecallingpres=yes
busydetect=no   ; not need on pri
callprogress=no ; was yes but wiki says experimatley could be produce hangups
callwaitingcallerid=yes  ; show callerid on callwaitingcalls
echotraining=no
echocancel=no
echocancelwhenbridged=no
overlapdial=yes
immediate=no
;callerid=asreceived
callerid=no
language=de
rxgain=0.0
txgain=0.0
group=1
signalling=pri_cpe
context=default
channel => 1-15,17-31

zaptel.conf:
Code:
span=1,1,0,ccs,hdb3,crc4
bchan=1-15,17-31
dchan=16
loadzone = nl
defaultzone=nl

beste grüße,
dave
 
Nur so eine Vermutung: Lass mal immediate=no weg bzw. setze es auf immediate=yes.
 
habe immediate mal auf yes gesetzt und auch mal rausgenommen, und einige andre "verdächtige" flags in zapata.conf geändert, leider gabs keine änderungen im audio-verhalten. was mich auch etwas wunderte: wenn ich einen timeout an den dialstring hänge, wird beim raustelefonieren keine rufnummer übertragen, fehlt der timeout, wird die rufnummer übertragen (?) .
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.