WRT54GS kaufen, aber welchen?

speedy1980

Mitglied
Mitglied seit
13 Okt 2004
Beiträge
592
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habs schon im Thread "Bevor ihr kauft" geschrieben, aber da das da wohl keiner bemerkt hier ein neuer Thread:
Ich will mir auch einen WRT54GS zulegen, da ich einem Bekannten mein DSL zugänglich machen will (ca. 100 Meter fast direkte Sichtverbindung - ich hoffe das geht mit den Standardantennen). Nun gibts da aber zwei WRT54GS bei Amazon:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0002RLOSI/qid=1092483063/302-0361540-5967234
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...663/sr=1-15/ref=sr_1_2_15/028-6419435-0614944
Der erste ist der im Thread "Bevor ihr kauft" verlinkte, bei Amazon seit September im Angebot. Der zweite ist seit Januar 2005 im Angebot. Um die Verwirrung noch größer zu machen: Bei ebay gibts welche mit Bezeichnung "WRT54GS SE". Was soll ich denn nun nehmen? Da ich in Zukunft mit OpenWRT rumspielen will, hab ich mir natürlich
http://www.openwrt.org/OpenWrtDocs/Hardware/Linksys/WRT54GS
angesehen. Momentan geht OpenWRT nicht auf dem GS Version 1.1, aber es existieren erste Patches, und somit ist mit baldiger Unterstützung zu rechnen. Außerdem liefert
http://www.linksysinfo.org/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=6
gute Infos.
Kann mir jemand ein paar Tipps zur Kaufentscheidung geben? Ist der erste bei Amazon die GS Version 1.0 und der zweite Version 1.1?
 
da das da wohl keiner bemerkt
Vorsicht mit solchen All-Aussagen. Natürlich habe ich das bemerkt und bestimmt noch andere - aber ich kann Dir zum GS und zum möglichen GS SE schlicht nichts sagen!
 
So, ich habe jetzt meinen Linksys. Es ist der neuere bei Amazon mit der Modellnummer WRT54GS-EU und stellte sich als GS Version 1.1 heraus. Wer also definitiv die neuere Hardware will sollte sich diesen bei Amazon bestellen.
 
Interessant... ich habe bei amazon vor weniger als 2 Wochen noch die Version vom GS bekommen, die mit OpenWRT problemlos läuft. Kannst du bitte mal die FCC-ID posten?
 
in der Hardware-Version 1.1. wurde auf dem Board der bisherige Netzwerk-Chip (ADM-irgendwas) durch einen anderen ersetzt. Wenn ich die Posts im Sveasoft-Forum so verfolgt dann ist der neue Chip vor allen in Sachen V-LAN Funktionalität deutlich eingeschränkt. Selbstkonfigurierte VLANS scheinen wie bisher also entweder gar nicht mehr zu gehen, oder aber nur sehr eingeschränkt - zumindest aber nicht mit den derzeitigen Firmware-Versionen. Das alles aber ohne Gewähr - hab den Thread nur überflogen und schnell entschieden, daß die Rev. 1.0 die eindeutig bessere Kaufentscheidung zu sein scheint...
 
Die FCC-ID kann ich erst nächste Woche posten, der Router steht Zuhause und da bin ich zur Zeit nicht. Hab nur Zugriff auf das Webinterface ...
OpenWRT läuft übrigens auch auf der Version 1.1, zu finden auf http://openwrt.org/downloads/experimental/bin/, hatte es sogar kurzzeitig drauf. Da aber nicht alles auf Anhieb lief (DSL und WLAN) und ich nicht viel Zeit hatte, da hab ich die original Linksys Firmware wieder drauf gemacht.
 
die FCC-ID is aber was anderes als die Seriennummer. Seriennummer steht auf dem mittleren Aufkleber auf der Unterseite des Routers direkt über der MAC-Adresse. Beides gibts nochmal als Strichcode dazu. Die Hardwareversion sollte aber auch links darüber unter Model-No. abzulesen sein...

Wenn Du allerdings die Linksys-Firmware droben hast, reicht evt. auch nur ein Blick auf deren Versionsnummer, denn die unterscheidet sich von den alten Modellen - hat sich ja was an der Hardware geändert und infolgedessen geht auch die alte Firmware nicht mehr...
 
@bluescript: Meine komplette Seriennummer würde ich aber z.B. nur ungern Posten. Die aufgedruckte HW-Revision ist leider nicht eindeutig, da sind beim GS scheinbar alle Versionen als GS ausgezeichnet. Ich nenne ein WRT54GS (laut HW-Beschreibung) mein Eigen, FCC-ID ist Q87-WRT54GV2 und die Seriennummer beginnt mit CGN10.
 
Ist es nicht so, dass diese ominösen SE-Geräte einfach solche mit bereits geflashter OpenWRT/HyperWRT/Sveasoft-Firmware sind, die dann eben so aufgrund ihrer zusätzlichen Features als "Special-Edition" zu lächerlich überteuerten Preisen angeboten werden!?

Greetz,
hector
 
Ist es nicht so, dass diese ominösen SE-Geräte einfach solche mit bereits geflashter OpenWRT/HyperWRT/Sveasoft-Firmware sind, die dann eben so aufgrund ihrer zusätzlichen Features als "Special-Edition" zu lächerlich überteuerten Preisen angeboten werden!?
genau! hab neulich ein angebot per e-mail reinbekommen von einem shop der die dinger auf ebay verkauft - d.h. neuerdings firmieren sie unter der url www.ebay4me.de , was ich für rechtlich arg unbedacht halte. sie können schon mal die tage zählen, bis sie von ebay eine kostenpflichtige abmahnung ins haus bekommen, den laden umfirmieren müssen, nochmal alle "kunden" wg. der änderung anschreiben, etc... ich bin gespannt wie lang die online sind... bei den linksys-routern die sie verkaufen kann man im wesentlichen nur zwischen verschiedenen firmwares wählen, die man gern droben hätte. obs das den aufpreis wert ist... ich weiß es nicht...

EDIT: URL korrigiert
 
bluescript schrieb:
Wenn ich die Posts im Sveasoft-Forum so verfolgt dann ist der neue Chip vor allen in Sachen V-LAN Funktionalität deutlich eingeschränkt.
Hast Du gerade den entsprechenden Link zur Hand!?

Greetz,
hector
 
Hast Du gerade den entsprechenden Link zur Hand!?
hm, das is in der prerelease-abteilung, da kommst du nur als subscriber rein. ich kopier dir mal nen teil eines postings raus:
BCM5325 looks to me much more restricted than ADM switch. The specs I got from roboswitch.com says it cannot do 802.1q based vlans, only port based vlans are supported. Also it have poorer QoS support and per-port bandwidth control is absent too.

So, at present time the only thing we can do with BCM5325M is to dynamically change port-base vlan config. I don't think it is worth to write a module for that task, becuse the very same effect we can get by changing nvram settings and rebooting.
 
Danke Dir! Nun, dann sollte ich wohl besser zügig bei Amazon einen GS bestellen, um noch die Rev. 1.0 zu bekommen, oder?

BTW: Hab bei eGay schon Angebote für einen geflashten WRT54G für ca. 180EUR gesehen. Wie geisteskrank muss man sein? :wink:

Greetz,
hector
 
Die Hardware Version kann man am Karton abschätzen, da man die Packung ja im Laden nicht aufmachen kann, um auf dem Gerät einfach mal nachzusehen.

Sonst findest Du hier mehr dazu: http://www.linksysinfo.org/

Die Version 2.0 (200MHz) hat eine Seriennummer mit xx50
ältere mit xx30

Ich glaube, die aktuelle Version 2.2 beginnt mit xx70
 
ich wußte nicht, daß die seriennummer auch auf der packung steht, aber du hast recht - schmale unterseite rechts auf nem aufkleber (zumindest bei mir)...
 
Hier mal meine Daten vom Linksys:
Seriennummer: CGN20DC32.... (ist also wie bereits geschrieben ein V 1.1)
FCC-ID: Q87-WT54GV22
 
Hallo,

weis vielleicht jemand, wo man einen WRT54GS mit Ver. 1.0 noch bekommen kann???

Gruss
mavad
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.