Kein Besetztzeichen

elmar69

Neuer User
Mitglied seit
17 Jan 2005
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich hab hier Asterisk mit chan_capi installiert, rein und raustelefonieren geht auch soweit ganz gut, allerdings gibt es ein Problem, wenn der angewählte Apparat besetzt ist:

Asterisk führt zwar den "Busy" Befehl aus (alternativ hab ich auch schon "Congestion" ausprobiert), der Anrufer erhält allerdings weiterhin ein Klingelzeichen.

Wie kann das Problem gelöst werden, ich hab momentan keinerlei Ansatzpunkt, wo das Problem überhaupt zu suchen ist.

Konfiguration:

Asterisk 1.0.5
chan_capi 0.3.5
Linux-Kernel: 2.6.10
Distribution: Debian/Sarge
Capi-Controler: Eico-Diva-Server 4BRI
ISDN-Anlagenanschluß
 
ahh, hi kollege ;)

nach paar PMs heir nochmal das aus meiner letzten!

intern -> extern:
wenn auch etwas unschön:
allen CAPI dials stelle ich ein /b hinten an, hier meine volle "Outgoing-Rule":
Code:
exten => _XX.,hint,${TRUNK}
exten => _XX.,1,Dial(${TRUNK}${CALLERIDNUM}:${EXTEN}/b,120)
exten => _XX.,2,Congestion
exten => _XX.,102,GotoIf($[${DIALSTATUS} = CONGESTION]?104:110)
exten => _XX.,104,Playtones(busy);
exten => _XX.,105,Busy
exten => _XX.,110,Hangup

somit wird dieser B3 Conntect status weitergeleitet und es bimmelt beim SIP Anrufer wenns am ISDN des Angerufenen bimmelt!

leider habe ich dadurch manchmal solche Warnings im Log, wo ich noch nicht weiss wie ich ihnen gegenwirken soll (und kann)
Code:
Apr 19 17:21:15 WARNING[25025]: chan_capi.c:3456 show_capi_conf_error: ISDN1: conf_error 0x2001 PLCI=0x101 Command=CONNECT_B3_CONF,0x8487
       > CAPI INFO 0x2001: Message not supported in current state
und so kommt es auch manchmal noch vor, dass es in solchen momenten dann doch nicht auf SIP-Seite "klingelt"....wenn ich mich richtig entsinne überschrieb hingegen die Option /B (also groß statt klein geschrieben) dieses ISDN-Ring signal und führte dazu das es immer klingelte, auch wenn der Anruf noch gar nicht durchgestellt war -> Effekt:
Handy im Ausland, Rufaufbau dauert daher etwas länger, der Anrufer hört aber schonmal nen klingeln (fake ringing) und dann plötzlich "Teilnehmer nicht erreichbar" oder "Besetzt" => irritiert ungemein

exten -> intern:
in dem Dial auf den SIP Teilnehmer ein ,j aufnehmen und die Extention n+101 auf Busy() setzen, dann wird auch das besetzt signal korrekt von SIP zurück nach CAPI übermittelt!
alternativ funktioniert aber wohl auch (dirty):
Code:
exten => 11,1,Dial(SIP/joe)
exten => 11,n,Busy()

LG
Marcel

P.S: funktionierte in der obigen Form auch shon VOR meiner "Migration" auf * 1.2.5 (mit * 0.97)
 
Benutzt du wirklich chan-capi-0.3.5? Falls ja, dann gehe bitte auf chan-capi 0.6.5 oder HEAD auf chan-capi.org.
Das alte chan-capi-0.3.5 von junghanns kann das naemlich nicht.

Armin
 
mit chan_capi-cm 0.6.4 führt die Nutzung von /bo lediglich zu einem Besetzt bei mir, da dann auch intern nicht mehr der Status des CAPI Device erfragt werden kann!

Code:
    -- Executing ChanIsAvail("SIP/marcel-c88b", "CAPI/ISDN1/") in new stack
  == ISDN1: CAPI Hangingup
    -- Executing Dial("SIP/marcel-c88b", "CAPI/ISDN1/00:06131123456/bo|120|j") in new stack
    -- Called ISDN1/00:06131123456/bo
       > CAPI INFO 0x34a2: No circuit / channel available
    -- CAPI/ISDN1/06131123456-89 is circuit-busy
  == ISDN1: CAPI Hangingup
  == Everyone is busy/congested at this time (1:0/1/0)
    -- Executing PlayTones("SIP/marcel-c88b", "busy") in new stack
    -- Executing Busy("SIP/marcel-c88b", "") in new stack
  == Spawn extension (default, 06131123456, 104) exited non-zero on 'SIP/marcel-c88b'
    -- Executing Hangup("SIP/marcel-c88b", "") in new stack
  == Spawn extension (default, h, 1) exited non-zero on 'SIP/marcel-c88b'
  == ISDN1: CAPI Hangingup
 
konqi schrieb:
> CAPI INFO 0x34a2: No circuit / channel available

Deswegen ist besetzt. Es ist kein Kanal frei.

Armin
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.