Hilfe, IP-Adresse automatisch zuweisen geht nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Elise

Neuer User
Mitglied seit
23 Feb 2005
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe XP Home und eine FBFon WLAN, die über LAN an meinem PC hängt.
Lief ein paar Wochen, dann habe ich das SP2 installiert, ging auch ein paar Tage gut. Auf einmal kam über Nacht das Problem mit der eingeschränkten Konnektivität.
Kam nur noch bei Zuweisung einer festen IP ins Internet. Als ich das SP2 wieder deinstalliert hatte, war das Problem immer noch da.
Das war mir dann zu blöd, also habe ich das Festplatten-Image wieder aufgespielt, das ich vor der Installation des SP2 erstellt hatte.

Jetzt ist das Problem aber immer noch vorhanden. Wenn ich die IP automatisch zuweisen lasse, empfange ich keine Daten. Bei fester IP geht es einwandfrei. Ich möchte aber die automatische Zuweisung.

Bitte, kann mir jemand helfen?

Danke, Gruß Alex
 
DHCP Server aktiv ??? Bei Windows auf "IP-Adresse erneuern" geklick ??? Computer neu gestartet ??? Mehrere Router / Server ???
 
Hallo,
ich habe nur die FBF WLAN als DSL-Modem/Router. Neustart hat nichts gebracht. DHCP war aktiv. Habe auch schon den Stecker von der Box rausgezogen und sie neu gestartet, bringt alles nichts.
Bei fester IP ist alles super, nur die automatische Zuweisung funktioniert nicht.

Gruß Alex
 
Das Problem habe ich auch oft.
Witzigerweise tritt es seltener auf, wenn ein langes (mindestens 5 m) Lan-Kabel genommen wird.
Manchmal ist es so, dass ein Computer am Switch die Box findet, aber ein anderer nicht.
Ich habe zwei Fritzboxen, aber das Problem hatte ich nur mit einer Fritzbox, weswegen ich sie von AVM tauschen ließ. Aber auch die Austauschbox war nicht besser. Nachdem ich meine beiden Boxen gegeneinander ausgetauscht habe, funktioniert es bei mir.
Damit kann ich erstmal leben.
 
Hallo, diese Box scheint ja ziemlich unausgereift zu sein (man denke nur an das CLIP-Problem).

Ich habe am Kabel allerdings nichts verändert, und in den ersten Wochen hat das ja auch einwandfrei funktioniert.
Ich steige da insoweit aber nicht dahinter, warum es jetzt nicht mehr geht, obwohl ich ja ein Festplatten-Image aus einer Zeit aufgespielt habe, wo noch alles in Ordnung war.

Gruß Alex
 
Was passiert wenn dein Computer läuft, du den Netzwerkstecker rausziehst und im laufenden Betrieb wieder reinsteckst.
Sagt er dann "keine oder Eingeschränkte Konnektivität"? Mit Service Pack 2 hat das eigentlich nichts zu tun.
 
Soll ich das probieren, wenn eine feste IP zugewiesen ist oder bei automatischer Zuweisung?

Gruß Alex
 
Versuche es bei DHCP. Wähle also "alles automatisch beziehen". Steck dann das Kabel rein. Wenn dir Windows XP "keine oder eingeschränkte Konnektivität anzeigt", liegt es nicht unbedingt an deiner Konfiguration. Du hast doch auch gesagt, dass du ein Image gezogen hast (also Recovery). Hat davor noch alles funktioniert ??? Wenn du nicht weiter kommst, zieh einfach mal für ca 20 - 45 Minuten den Netzstecker aus der FBF. Das hilft wunder. Dann intialisiert sie nämlich alle Prozesse neu und somit auch den DHCP-Server.
 
Hallo, ich bekomme da gar keine Meldung von Windows.
Beim Status von Lan-Verbindung sieht man dann, daß er noch Pakete sendet aber nichts mehr empfängt.

Das mit dem Stecker rausziehen habe ich eben probiert, hilft leider auch nix.

Ich bin echt ratlos.

Gruß Alex
 
Merkwürdig. Wenn dein PC nicht immer den Standort wechselt, würde ich dir sowieso eine feste IP-Adresse empfehlen. Ist dann nämlich auch besser für dein Netzwerk, weil jedem Hostnamen eine feste IP-Adresse zugeordnet wird. Wenn man ein Netzwerk haben möchte, das hält, empfehle ich eine statische IP. Bei TCP/IP Netzwerkspielen muss man nämlich oft die IP manuell angeben. Was soll man tun, wenn sich ständig alles ändert ???

Wenn du das nicht möchtest, überprüfe nochmal alle Einstellungen. Bei mir läuft momentan alles über DHCP. :wink:
 
Ping

Kannst du einen Ping senden ??? Überprüfe mit "ipconfig /all" deine IP-Adresse, wenn du gerade DHCP aktiviert hast. Wenn dort 0.0.0.0 steht, hast du von der FBF keine IP zugewiesen bekommen.
 
Hallo, ich spiele eigentlich nicht, im Netzwerk sowieso nicht. Das Internet nutze ich nur zum Surfen. Von daher brauche ich keine feste IP.

Welche Einstellungen meinst Du denn genau, die ich überprüfen soll? Was ich so kenne, habe ich eigentlich schon alles kontrolliert.

Danke, Gruß Alex
 
Wenn du bei der FBF die Expertenansicht aktivierst, kannst du unter "System", "Netzwerkeinstellungen" und "IP-Adressen" den DHCP-Server aktivieren. Hast du mehrere PC´s ??? funktioniert es mit denen ? Hatte neulich das gleiche Problem. Hat nur über USB geklappt.
 
Oh Mann, danke, in den Einstellungen der FB war der DHCP deaktiviert. Aber frag mich nicht, warum, ich habe da nichts dran verändert seit es noch lief.

Also, vielen Dank für den Tip!

Gruß Alex
 
Gut, dass jetzt alles funktioniert und das es dir geholfen hat. Es kann sein, dass beim letzten Firmware Update der DHCP-Server deaktiviert wurde. Es gehen dann öfter Einstellungen der FBF verloren.
 
Achso, das kann sein, da ich letztens die FW aktualisiert habe. Komischerweise hat die Internetverbindung anschließend aber noch eine ganze Zeitlang funktioniert. Manche Dinge muß man wohl nicht verstehen.

Nochmals vielen Dank.

Gruß Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,691
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.