FBF WLAN - Keine Verbindung bis in 2.Stock..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GilliGicht

Neuer User
Mitglied seit
10 Jan 2005
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bekomme leider keine Verbindung im 2.Stock zustande.
Wohne in einem Zweifamilien-Haus, wobei wir im 2.Stock wohnen
und Eltern im ersten.

Da ich nicht immer mit Notebook zu meinen Eltern rennen will,
um zu surfen, bräuchte ich nun Hilfe eurerseits.

Habe die FBF Fon WLAN, diese steht im Keller. Neuste Firmware ist
eingespielt.

An Notebook habe ich bereits USB-Stick und Karte ausprobiert.
Beides wie gesagt negativ.
WLAN-Empfang bekomm ich bis zur Hälfte zw. 1 und 2.Stock, dann ist
leider kein Empfang mehr möglich.
Kabel verlegen will ich mal ausser Acht lassen, sollte die letzte Möglichkeit
sein...

Nun meine Frage nach Lösungsansätzen:

a) Noch einen USB Adapter ausprobieren, hab an den Fujitsu Siemens Connect2Air WLAN E-5400 USB gedacht. Was meint Ihr?

b) Warten bis AVM die Möglichkeit geschaffen hat, die Box auch als Repaeter/Access Point einszusetzen und mir dann zweite Box zulegen?

c) Neuen Router zulegen + Repaeter/Access Point. Wenn ja, Empfehlung
eurerseits? Wie dann Anschluss der FBF, da ich ja über diese Telefonie nutze.

d) Übers Stromnetz? Wenn ja was brauche ich dafür?

e) Weitere Lösungsansätze sehr willkommen...... :idea:


Vorab vielen Dank!
 
Danke für deine Tipps. Umbau der Box will ich nicht, da ich erstens zwei linke Hände habe :) und zweitens nicht die Garantie verlieren will..

MfG
Gilli
 
Funktechnisch wäre es sehr viel klüger, die box im 1. oder 2. Stock anzuschließen.
Mit diesen Stromnetz-Adaptern fängt man sich zusätzlichen Funksmog ein.
 
hi, würde ich gerne, bin aber daran gebunden, diese im keller stehen zu lassen....
 
Den Umbau kann ich auch nur empfehlen. Geht wirklich, ohne Spuren zu hinterlassen. Die Originalantenne scheint ziemlicher Schrott zu sein. In Deinem Fall wäre eine einfache Richtantenne empfehlenswert. Eine Garantie, ob es dann reicht, kann man aber nicht geben, Betondecken dämpfen das Signal recht stark.
 
GilliGicht schrieb:
ich bekomme leider keine Verbindung im 2.Stock zustande.
Wohne in einem Zweifamilien-Haus, wobei wir im 2.Stock wohnen
und Eltern im ersten.

Da ich nicht immer mit Notebook zu meinen Eltern rennen will,
um zu surfen, bräuchte ich nun Hilfe eurerseits.

Habe die FBF Fon WLAN, diese steht im Keller. Neuste Firmware ist
eingespielt.

e) Weitere Lösungsansätze sehr willkommen...... :idea:

Moin,

Hast du dir einmal überlegt, die bestehende Telefonverkabelung im Haus neu zu verdrahten und damit die FBF an die für das WLAN günstigste Stelle zu versetzen? In der Regel kommt das Telefon im Keller an und geht über Telefonkabel in die verschiedenen Etagen. Im Verteilerkasten der Post werden über ein Patchpanel die entsprechenden Anschlüsse verteilt.

Die 8 Adern pro Kabel in unserem Fall reichen für jeweils 2x Telefon/ADSL/ISDN und 1x Ethernet/CAT5.

Da ich im Keller kein WLAN brauche, habe ich die FBF im 1. Stock gelassen (WLAN für 1. Stock und Erdgeschoss) und in jedes Stockwerk eine CAT5 Dose über das bestehende Telefonkabel verdrahtet und mit der FBF verbunden. Man kann jetzt im ganzen Haus per Ethernet kommunizieren und per Flatrate ins Netz. Das WLAN steht ohne Veränderungen an der Box oder Repeater im 1.Stock und im Erdgeschoß zur Verfügung. FON1 ist im 1. Stock mit analogem Telefon verbunden. FON2 und ISDN im Erdgeschoß an zwei Telefone. Im Keller kann man per DECT Telefonieren, obwohl die Basisstation im 1. Stock steht.

Für weniger als ¤70 habe ich WLAN, analog Telefon, ISDN und Netzwerk auf drei Stockwerke verteilt. Und obwohl mehrere Verbindungen über verschiedene Adern eines ungeschirmtes 8 adriges Kabel gehen, funktioniert alles einwandfrei. Wenn nötig, sind jederzeit Modifikationen möglich, um veränderten Verhältnissen durch neue Konfigurationen Rechnung zu tragen.

Warum muss deine FBF im Keller stehen bleiben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.