Kostenlos zu freenet-User telefonieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bernd1968

Neuer User
Mitglied seit
20 Dez 2004
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo !

Bekannter von mir hat bei freenet den Voice over IP Tarif gebucht !

Was muss ich (1und1) nun beachten um mit ihm kostenlos zu telefonieren ? thx
 
Du muß die sip-Adresse deines Freundes "[email protected]" in den Kurwahlspeicher z.B. 99 deiner FBF speichern und ihn dann mit der entsprechenden Kurzwahlnummer **799# anrufen.

Er muß das Gleiche mit deiner sip-Adresse machen um dich kostenlos anrufen zu können.


Wenn du ein Softphone benutz, kann man die sip-Adresse meistens direkt eingeben.


PS:
Habe erstmal in deinen Beiträgen nach deiner Hardware gesucht.
Eine entsprechende Signatur wäre hilfreich für Hilfeleistungen. ;)
 
Danke ! :)

Muss bei der sip adresse jetzt vor dem @ der Benutzername oder die Telefonummer ???


Und wie sieht meine 1und1 Adresse aus :?:
 
Muss meine Vorwahl 0 mit rein oder nicht ...
also 4907425 oder 497425 ??? thx
 
Bernd1968 schrieb:
Muss bei der sip adresse jetzt vor dem @ der Benutzername oder die Telefonummer ???
Bei Freenet der Benutzername.
 
Ist der Benutzername die Emailadresse :?:
 
Das ist das, was vor @freenet.de steht.
 
Ich würde gern auch zu freenet iPhone Usern kostenlos über deren SIP-URI telefonieren, aber irgendwie klappt es nicht. Ich krieg im FBF Log nur 403 - Forbidden.

Jetzt habe ich unter http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=58700 gelesen, dass man eine freenet SIP-URI von "freenet"-extern gar nicht erreichen kann. Stimmt das, oder hat das schon jemand erfolgreich hinbekommen?
 
Es geht nur mit Netzen, mit denen freenet zusammengeschaltet ist, auf jeden Fall mit Sipgate.
 
Gibt es neben der Kooperation bei der Auflösung Telefonnummer -> SIP-URI (also dass man nur die Nummer wählt und dann der VoIP Provider weiß, dass die Nummer auch rein übers Internet erreichbar ist) auch noch eine andere Zusammenschaltung?

Habe mir gerade RFC 3261 angesehen. Kann es sein, dass freenet anhand des From-Headers filtert und somit die Zusammenschaltung relevant ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.