Schon wieder schlechte Leitung mit Knacken und Knirschen

Darnone

Neuer User
Mitglied seit
17 Okt 2004
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe heute schon wieder ab ca. 18.00 Uhr wieder mal eine ganz besc**** Sprachqualität über Nikotel. Das war gestern schon so und vorgestern usw. .............

Wird das bei denen jetzt zur Gewohnheit wie bei Sipgate zu den Hauptzeiten ? Da war ich bisher aber was besseres gewöhnt von Nikotel *grummel*

Ist das bei noch jemanden so ?

Darnone
 
Hallo,

kann ich im Moment nicht bestätigen, ich konnte bisher Verschlechterung feststellen.

Gruss Gregor
 
19:53 Uhr Störung liegt immer noch vor *grummel*

Ping auf calamar0.nikotel.com ------> 380 ms
Ping auf yahoo.de ------> 40 ms

tzzzztzztzzzzz
 
Darnone schrieb:
Ping auf calamar0.nikotel.com ------> 380 ms
Ping auf yahoo.de ------> 40 ms
Zur Info:
Ping auf calamar0.nikotel.com -------> 156 ms

Gruss Gregor
 
bestätige miese qualität - nicht zu gebrauchen im moment - auch nikotelwebinterface braucht ewig zum aufbau
 
Auch bei mir keine Verschlechterung.

@Darnone: Hast Du auch die 089-Vorwahl? Könnte ein überlastetes Netz in München sein!?
 
@Robinson: ich habe eine 040 Nummer

Momentan gehts wieder, das das Netz absolut miese Qualität hat ist auch erst seit einer Woche oder so und dann eigentlich auch nur immer zwischen 17.30 bis mal 19.00 Uhr oder auch sogar wie gestern noch bis 22.00 Uhr ........

Momentan ist es wieder ok, aber ich könnte wetten das ist dann heute wieder genauso.

Gruss Darnone
 
Teste es bitte nochmal und wenn es wieder auftritt, schicke bitte eine (nette) Störungsmeldung zu Nikotel. Vielleicht reagieren sie ja irgendwie darauf.
 
hallo,

teste nun seit ca. 1 woche die flat und telefoniere somit viel ab 19 uhr.

muss leider hin und wieder leichte paketverluste feststellen, die ich bisher nur bei nikotel kennengelernt habe. bei anderen providern habe ich dieses problem nicht feststellen können.

gerade eben hatte ich wieder dieses problem. ein ping hat 154ms ergeben.

gruss,

stepp
 
Die Pingzeit zu calamar0 ist nicht wirklich interessant. Dieser Server wird ausschließlich für den Gesprächsaufbau genutzt, der nicht zeitkritisch ist. Die eigentlichen Sprachdaten nehmen kürzere Wege. Wenn auch für Sprache ein Ping von 150ms auftreten würde, hieße es 300ms zw. Frage und Antwort. Ab 100ms wird ein Gespräch dagegen merklich unangenehm, da man sich ständig ins Wort fällt. Das ist aber definitiv nicht der Fall.

Woran die hohen Paketverluste liegen, weiß ich allerdings auch nicht. An alle mit Sipura-Geräten noch den Tip, den "Network Jitter Level" (nikotel-Line -> Network Settings) auf high oder very high zu setzen. Das erhöht zwar die Latenzzeit etwas, aber wenn es noch erträglich ist ...
 
Ist der Network Jitter Level nicht auch abhängig vom InetProvider, ob dieser auch die Pakete mit gesonderter Dringlichkeitsstufe demtsprechend auch vorrangig durchleitet ?

Ich hatte sowas schon mal mit meinem alten ATA getestet und nachdem ich die Pakete priorisiert hatte, ging gar nix mehr ;-)
 
Nein, das ist wohl eher QoS. Der Jitterlevel funktioniert auch nur auf Deiner Seite, indem er die Daten länger zwischenspeichert und evtl. verspätete Pakete dann doch noch richtig einsortieren kann, die sonst halt zu spät kommen und sich als Pause/Knacken bemerkbar machen.

Nachteil des Zwischenspeicherns, wie bereits geschrieben: höhere Latenz.
 
Ja stimmt, hast recht. Ich glaube ich habe mein Kopf heute auf dem Kissen gelassen. Deswegen heißt das Ding glaube ich auch Kopfkissen ;-)
 
heute ist die qualität mal wieder auf unterstem niveau. den anrufer über festnetz kann man kaum verstehen, nur abgehackte sprachfetzen. der angerufende ist klar und deutlich zu verstehen.

das problem tritt nur auf, wenn man über festnetz angerufen wird.

jetzt ist gar keine verbindung von aussen (festnetz) mehr möglich.
 
Das geht schon seit 2 Wochen so meiner Meinung nach. Ich habe auch mal nen Test gemacht, wenn ich die Bahn-Auskunft anrufe, dann ist die Leitung sauber und in 2min nur ca. 10-20 Paketverluste. Rufe ich dagegen auf einen normalen Anschluss in meiner Nähe an, ist die Verbindung total schlecht und die Paketverluste bewegen sich innerhalb von 2 min um die 90-150.

Anscheinend muss das aber irgendwie an regionalen Bereichen liegen, da andere über Nikotel anscheinend eine saubere Leitung haben. Ich denke mal der nächste Knoten muss Berlin sein von meinem Standort aus und der scheint wohl hoffnungslos überlastet zu sein.

Neuerdings ist das auch so, das Echo welches ich vorher hatte, hat jetzt mein Gegenüber!

Naja mal sehen, vielleicht gibt sich das ja wieder.

Gruss Darnone
 
Da hilft nur Guthaben verbrauchen und Tschuess Nikotel. Anders lernen es die Provider nicht.
 
Ja geht nicht ------> Rufnummer portiert :--------) .......... außerdem ist Sipgate & Co noch schlimmer von der Sprachqualität her, daher bin ich sogar froh bei Nikotel zu sein.
 
Hallo,

habe die selben Probleme in München. Ich hoffe es passiert irgend etwas. Telefoniere jetzt seit einem Jahr über Nikotel, aber so viele Probleme wie die letzten 2 Woche habe ich noch nie gehabt. Auch habe ich in regelmässigen Abständen Registrierungsfehler mit dem Sipura.

Gruß aus München
Jojo
 
Bin auch um Münchner-Bereich und habe ähnliche Erfahrungen in der letzten Zeit machen müssen. Sehr komisch.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.