Anrufweiterleitung ISDN->ISDN über 2. B-Kanal geht nicht

Emmy

Neuer User
Mitglied seit
19 Aug 2004
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Hab hier nen Asterisk mit FritzCard + chan_capi. Ich möchte einen eingehenden Anruf (auf dem ersten B-Kanal) an eine andere Nummer durchschleifen (kein CD oder so):

extensions.conf
Code:
[default]
exten => s,1,Wait(1);
exten => s,2,Dial(CAPI/@****:****,10);
exten => s,3,Hangup();

capi.conf:
Code:
[interfaces]
msn=5331
incomingmsn=*
controller=1
softdtmf=1
accountcode=681
context=default
devices=2
callgroup=1

Wenn ich jetzt den Asterisk-Rechner anrufe meckert er:
Code:
  == Starting CAPI[contr1/2]/4 at default,2,1 failed so falling back to exten 's'
    -- Executing Wait("CAPI[contr1/2]/4", "1") in new stack
    -- Executing Dial("CAPI[contr1/2]/4", "CAPI/@3:5131|10") in new stack
    -- Called @3:5131
    -- CAPI[contr1/3]/5 is busy
    -- CAPI Hangingup
  == Everyone is busy/congested at this time
    -- Executing Hangup("CAPI[contr1/2]/4", "") in new stack
  == Spawn extension (default, s, 3) exited non-zero on 'CAPI[contr1/2]/4'
    -- CAPI Hangingup

Wie kann da was busy sein wenn beide B-Kanäle frei sein sollen? Muss ich dem irgendwie explizit sagen dass er nicht den bereits durch den eingehenden Ruf belegten B-Kanal benutzen soll?
Nebenbei: Der Rechner hängt an einer TK-Anlage, aber sowohl rein- als auch rauswählen funktioniert, wenn keine weiterer B-Kanal involviert ist (über SIP getestet). Ist nicht das System in meiner Sig.

Vielen Dank für hilfreiche Tips!

Ciao

Martin
 
Kann es sein, dass dir die TK-Anlage nur einen B-Kanal zur Verfuegung stellt oder nur ein Gespraech pro MSN zulaesst? Schliess einfach mal zusaetzlich zum Asterisk noch ein ISDN-Telefon an und versuch mal mit beiden gleichzeitig einen Kanal zu belegen.
 
Wir haben mit einem anderen Rechner 2 DFÜ-Netzwerkverbindungen gleichzeitig aufgebaut, ohne Probleme, auch ist eine Verbindung mit Kanalbündelung möglich, es sollten daher 2 B-Kanäle verfügbar sein.
 
Die Meldung

-- Executing Dial("CAPI[contr1/2]/4", "CAPI/@3:5131|10") in new stack
-- Called @3:5131

verstehe ich so, dass du versuchst über die MSN "3" die nanonym (mit @) Nummer 5131 anzurufen

Ich glaube es müsste heißen:

[default]
exten => s,1,Wait(1);
exten => s,2,Dial(CAPI/@5131:[Zielnummer],10);
exten => s,3,Hangup();

PS: 10 Sekunden sind vielleicht etwas kurz
PPS: Wenn du die Fehlermeldunen ins Forum stellt, brauchst du die Nummern in der Cofig.Datei nicht mehr gegen Sternchen auszutauschen :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.