VoIP Telefon an 2. Netzwerkkarte des PC anschließen?

andre78

Neuer User
Mitglied seit
24 Feb 2005
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe ein Problem: und zwar möchte ich mein VoIP-Telefon direkt an meinem Arbeitsplatz betreiben und müsste es deshalb an die 2. NW-Karte des PCs anschließen, da der Router eine Etage höher steht und ich kein Kabel von dort ziehen möchte. Das Telefon selbst funktioniert super, wenn es direkt am Router hängt und DHCP aktiviert ist.
Ich hab am PC schon Internet Connection Sharing aktiviert, dass Telefon bekommt aber keine Verbindung ins I-Net. Kennt einer von euch eine Konfiguration der IP-Adressen oder des Routings, die sowas ermöglicht?
Danke schon mal für eure Hilfe
 
Was wäre, wenn du dir einen billigen Switch für ca. 15-19 EUR kaufst,
und daran PC und Telefon anschließt?

Dann brauchst du nix zu konfigurieren. ;)
Und dein Telefon funktioniert, wenn dein Rechner mal nicht an ist. :)
 
Wow, das nenn ich ne schnelle Antwort ;-)
Hmm, aber wie verbinde ich den Switch über WLAN mit dem Router, sorry, bin in Sachen Netzwerken noch am Anfang... WLAN ist mir insofern wichtig, dass ich den Router nicht woanders hinstellen muss...
 
Ach, dein PC ist über WLAN mit dem Router verbunden!?

Dann wird das wohl doch nicht so einfach und günstig wie ich dachte.
Auch kann ich dir dann leider nicht weiterhelfen, da ich (noch) kein WLAN nutze.
 
Ich kenne das ganze nur von Linux her. Da nennt sich so was Bridging. Soweit ich mich erinnere kann Win XP sowas auch. Das nennt sich dann da wahrscheinlich 'Netwerkbruecke' oder so. Achte auch darauf, dass du evtl. ein Crossover-Kabel verwenden musst.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.