Cisco Phone 7912 Grafik am Display ändern

Nadjaa23

Neuer User
Mitglied seit
26 Feb 2005
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo an alle,

haben in der Firma 7912 Cisco-Phones bekommen. Habe jetzt als Aufgabe bekommen das voreingestellte Cisco-Logo das sich auf dem Display des 7912 befindet durch unser Firmenlogo zu ersetzten...

Hat jemand eine deutsche Anleitung...habe eine englische gefunden, klappt eigentlich auch ganz gut bloß gegen Ende wirds ein wenig unverständlich...
Wie groß das Bild sein muss und wie man es in eine *.logo konvertiert weiss ich...
Aber wo finde ich die Cisco IP Phone profile file??
Liegt diese auf dem TFTP server?

Wo muss ich foögende Zeile einfügen:???
upgradelogo:imageID,TFTPServerID,image.logo


Mfg
Nadja
 
Hallo und Willkommen,

mit dem 7912 kenne ich mich zwar nicht aus, aber es müsste eigentlich das gleiche sein. Wenn Du die SIP-Firmware drauf hast einfach in der SIPDefault.cnt folgende Zeile einfügen bzw ersetzten

logo_url: "http://www.mywebserver.com/asterisk/logo.bmp"

näheres auch unter www.voip-info.org
für allgemeine Infos
 
OK, habe mich gerade noch mal schlau gemacht.

Für 7912 gilt:
http://www.cisco.com/en/US/products/hw/phones/ps379/products_qanda_item09186a00801cd920.shtml schrieb:
Q. What about graphics?

A. XML tags for graphics are not supported on the Cisco IP Phones 7905G and 7912G. Given the smaller size of the display and no grey-scale support on these displays, graphics are not.
 
kurz gesagt - ja
 
Moin!

Also, ich habe gerade mal ein wenig auf den Cisco-Seiten gestöbert und bin eigentlich der Meinung, daß das schon geht!

@chaos2000
Es handelt sich hier nicht um die XML-tags für Grafik, sondern um das Logo, das durch einen speziellen Eintrag im Profil des Telefons definiert wird.

@Nadjaa23
Wo muss ich folgende Zeile einfügen:???
upgradelogo:imageID,TFTPServerID,image.logo

Wie Du anscheinend schon ganz richtig erkannt hast, muß diese Zeile in das Profile des Telefons.

Ich ziehe meine weiteren Aussagen jetzt auch nur aus dem Studium des Administrations-Handbuchs für das 7905G/7912G, welches ich gerade online bei Cisco mal überflogen habe.

Es muß ein Textfile erstellt werden, das dieses Telefon-Profil enthält. Dieses Textfile wird mit Hilfe eines Tools in eine Binär-Datei übersetzt. Diese Binär-Datei wird dann wiederum in das Datenverzeichnis eines TFTP-Servers geladen, der dem Telefon bekannt gemacht werden muß (DHCP oder manueller Eintrag per Menü). Am einfachsten ist es, das BMP (nach Umwandlung in eine *.logo-Datei natürlich) auch auf diesen TFTP-Server zu legen.
Das Logo muß ja während der Umwandlung in die Logo-Datei eine eindeutige numerische ID erhalten, die dann auch als "imageID" angegeben werden muß. Die "TFTPServerID" ist die IP-Adresse des TFTP-Servers, auf dem das Logo zu finden ist, oder 0, falls es sich um den gleichen TFTP-Server handelt, auf dem auch das Profil liegt. "image.logo" ist der Dateiname des Logos.

Ich habe bewußt nicht alles haarklein erläutert, da ich durch das Überfliegen auch nicht schlagartig zum Experten geworden bin und nicht durch etwaige Fehlinterpretationen noch mehr Durcheinander verursachen will. :wink:

Wenn Dir das als Denk-Anstoß reicht, freut mich das :) Wenn weitere Fragen auftauchen, ist das auch kein Problem. Du schreibst, daß dir die englische Anleitung zum Schluß unverständlich geworden ist. Zitier doch mal die Passage, die Du nicht verstehst (oder schick sie mir). Dann können wir gern versuchen, das gemeinsam auseinanderzudröseln.
 
Anleitung

@RB

stimmt, muss dir recht geben!!!


@all

habe den Auszug noch einmal kopiert:
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,687
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.