FBF müllt sich zu - zum n-ten Mal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spongebob

Aktives Mitglied
Mitglied seit
22 Sep 2004
Beiträge
1,287
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was ja schon desöfteren durch dieses Forum geisterte, konnte ich heute endlich mal beweisen: Es ist eine unumstössliche Tatsache, dass sich die Box (bei mit FBF WLAN, letzte Firmware) über einige 10 Tage einfach zumüllt. Während mir gestern abend schon einige Merkwürdigkeiten bei der Telefonie aufgestossen sind (mehrfache Gesprächsabbrüche), habe ich heute, nachdem das Surfen so elendiglich zäh ablief, im Abstand von wenigen Minuten zwei Messungen gegen einen "Server meines Vertrauens", der sonst locker die Kapazität meiner 3 MBit/s ausreizt, unternommen.

Die Messungen (1.JPG und 2.JPG) zeigen ein vollkommen unterschiecliches Verhalten: Während in Messung 1 nicht mehr als 25 kByte/s erreicht werden, läuft Messung 2 zur Normalform auf.

Der Unterschied? Zwischen beiden Messungen lagen 3 Minuten (vernachlässigbar) und --- ein Neustart der Box.

Womit dies Allheilmittel gegen alle möglichen Wehwehchen der Box wieder einmal erfolgreich angewendet wurde. Unnötig zu sagen, dass das vollkommen inakzeptabel ist und ein Grund wäre, die Box nun endlich auszusortieren...

Aber seht selbst.

Grüsse
 

Anhänge

  • 1_867.jpg
    1_867.jpg
    48.6 KB · Aufrufe: 132
  • 2_103.jpg
    2_103.jpg
    45.6 KB · Aufrufe: 184
Habe ich auch so ähnlich beobachtet und schon überlegt, die Box einmal pro Woche prohylaktisch durchzustarten. Irgendwann ist sie so voll, dass sie das von alleine macht, nur dann kann man es meist gerade nicht gebrauchen.

jo
 
Na dann stehe ich ja nicht ganz alleine da. ;)

Nach ca. 4 Wochen Betrieb wurde das Web-Interface quählend langsam.
Da hat dann auch nur ein Neustart geholfen.
 
ich seh leider keine jpgs :(

vielleicht werden ja alte einträge in der NAT-table nicht korrekt gelöscht?! - warum machste nicht einfach mal ein call beim AVM-support dafür auf? die täts sicher interessieren...

p.s. ich hab bei meiner fon wlan sowas im übrigen noch nicht beobachten können. und wir (3er-WG) nutzen das dingen im dauer-heavy-betrieb...
 
vielleicht werden ja alte einträge in der NAT-table nicht korrekt gelöscht?! - warum machste nicht einfach mal ein call beim AVM-support dafür auf? die täts sicher interessieren...

Die lesen doch mit hier :) Und die JPGs hängen dran...
 
Hmmm...

Wie in dem anderen Thread bereits erwähnt, kann ich dieses Phänomen bei meiner FBF so nicht beobachten.

Das einzige, was länger dauert, wenn es aufgerufen wird, ist die Anrufliste. Der Rest läuft einwandfrei und genauso schnell wie nach einem Neustart...auch nach 4 Wochen und mehr.
Die Problematik mit dem Download tritt bei mir ebenfalls nicht auf...

Sehr seltsam...

Viele Grüße, - ZouL -
 
hi, ich habe auch keine derartigen probleme.




kudde
 
Ich kann das Problem soweit bestätigen, auch wenn es nur einmal auftrat. Die Box zeigt plötzlich Aussetzer beim Telefonieren, Internetverbindung lahmt, bis die Box plötzlich neustartet. Ist seitdem aber nicht mehr passiert, habe das ganze also nicht weiter beachtet.
 
Heute wieder: 137 kByte/s. Nach RESET: 380 ...
 
Hm, also ich konnte ebenfalls keine Unregelmäßigkeiten beobachten. Seit dem letzten Update läuft die Box ohne Neustart. Vielleicht tritt dieses Problem nur bei bestimmten Brandings auf. :?: Meine Box ist von 1&1, habe sie jedoch auf "AVM" umgestellt.

Viele Grüße,
Evil Dead
 
Ich hatte in dem ctlmgr ein Memory leak festgestellt. Das war AVM aber schon bekannt und soll mit
einem Firmwareupdate behoben werden.
Ist wie mit dem DBox-Fix.... warten auf das was kommt.

Haveaniceday

PS: Wäre bestimmt auch ein schöner Preis beim Gewinnspiel für Fritzboxbenutzer gewesen.
Ein Satz "pre Release Fixes" ;-)

@spongebob,

einfach mal den die Werte unter "VmSize" beobachten. Sollten nicht permanent steigen. "Etwas am Anfang" ist aber normal.

Code:
~ # ps
  PID  Uid     VmSize Stat Command
    1 root        360 S   init
    2 root            SW  [keventd]
    3 root            SWN [ksoftirqd_CPU0]
    4 root            SW  [kswapd]
    5 root            SW  [bdflush]
    6 root            SW  [kupdated]
    7 root            SW  [mtdblockd]
    8 root            SW  [tffsd_mtd3]
  198 root        236 S   ledcfg -c -d -f /etc/Fritz_Box_WLAN.led.conf
  226 root            SW  [capitransp]
  262 root       1324 S N ctlmgr
  282 root       1320 S N websrv
  288 root       1320 S N websrv
  289 root       1320 S N websrv
  290 root       1320 S N websrv
  308 root       1728 S < dsld -i -n
  324 root        412 S   /bin/sh /usr/bin/callmonitor.sh 1 1
  336 root        656 S   telefon a127.0.0.1
  338 root       1852 S < voipd
  340 root        196 S   /bin/run_clock -c /dev/tffs/mtd3 -d
  348 root        308 S   /usr/sbin/telnetd
  375 root        360 S   /sbin/crond
  384 root        420 S   /usr/sbin/dropbear -p 22
  393 root        460 S   -sh
  667 root       1212 S   multid
 1108 root        460 S   -sh
 1174 root        344 R   ps
~ #
 
Selbes Problem bei mir, alle ~ 14 Tage stürzt die Box ab und startet sich neu.
 
Habe ich auch so ähnlich beobachtet und schon überlegt, die Box einmal pro Woche prohylaktisch durchzustarten. Irgendwann ist sie so voll, dass sie das von alleine macht, nur dann kann man es meist gerade nicht gebrauchen.

jo

kann auch ähnliche probleme nachempfinden -
vielleicht an die linux-könner:

gibt es eine möglichkeit der box zu sagen, dass sie bspw. jeden montag um 03:00 einen neustart durchführt?
 
Hi, kilkenny.
Ja es gibt die Möglichkeit und die heißt crond.
Wenn ich das deiner Signatur richtig entnehme hast du ein mod-Image drauf.
Da müsste der crond drin sein. Da musst du mal in der debug.cfg nachschauen, ob da so was hier drinsteht:
Code:
cat <<EOP > /var/spool/cron/crontabs/root
#0 * * * * echo Aktion zur vollen Stunde... > /tmp/crontab.log
EOP

Diese Zeile musst du abändern. Wie das funktioniert steht hier:
http://www.linuxfibel.de/time.htm#cron

MfG Oliver
 
Genauso läuft es bei mir, immer wieder Sonntags wird die Box gnadenlos per crond rebootet.

jo


Code:
59 4 * * 0 /sbin/reboot
 
vielen dank olistudent -

habe jetzt vorerst eingegeben


33 4 * * * /sbin/reboot > /tmp/crontab.log

damit sollte er eigentlich jeden morgen um 4:33 neustarten -

gruß
daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.