neue FBF: kein LAN/WLAN Zugriff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MichaelRedecke

Neuer User
Mitglied seit
30 Jan 2005
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo. Bin gerade bei einem Freund der sich die FBFWlan geholt hat. Kommen aber nicht über das LAN an das Teil ran, auf keiner der von AVM angegebenen IP Adressen. Zugriff auf einen anderen probeweise angeschlossenen Router klappt hingegen normal, Kabel also OK.
Info:
Win ME, IP Adresse durch DHCP
LED power blinkt
DSL und ISDN und USB Kabel nicht angeschlossen, nur LAN Kabel

ping meldet Zeitüberschreitung bei allen IP Adressen

ein Wlan Notebook hier empfängt das Signal von der FBF, man kann sich jedoch nicht verbinden.

Wie kommt man jetzt diagnostisch weiter ? soll ich dem pc die statische ip 192.168.178.2 probeweise geben ?
eventuell versuchen über ein telephon den werksreset auszulösen ?
über usb die verbindung versuchen ? (müsste erst eine usb-karte reinbauen...)
das avm recover-verfahren gleich ausprobieren ?
michael
 
sorry, was bitte ? das recovery-verfahren ? michael
 
oh, hatte das zitat nicht gelesen... melde mich in einer std nochmal. danke
 
da bin ich wieder, leider mit der alten anlage...
komme jetzt an die einstellungen heran:
software ist 08.03.14 DSL version 1.33.36.01

nach eingabe der zugangsdaten kommt im journal die meldung:
DSL Sychronisierung beginnt (Training) alle 8 Sek

Nach etwa 20 Minuten Training mit 2 verschiedenen Kabeln und zwischendurch 2 resets haben wir aufgegeben...
dsl spektrum: nichts zu sehen

Es ist anzumerken daß wir hier in der tiefsten Pampa sind, ich glaube 4,5 Km von der Vermittlung, 3,9 Mikrofarad kabelkapazität wurden vom t-online techniker genannt und DSL läuft hier nur mit 384 kbits (so wie uns zuhause auch).
offenbar tut sich das FBF schwer mit unseren signalen hier, funktionieren tut allerdings ein versatel dsl modem hier.
aber soweit ich es verstanden habe nützt das nix, das gerät könnte man also gerade zum isdn telefonieren nehmen oder es wird ein ebay-fall. schade.

rudatnet: meinst du eine veränderung der sw würde was bringen ?
michael
 
Ich glaube, da hilft auch kein FW-Update.
Aber versuchen würde ich es trotzdem!

Wenn's nicht klappt, ab zu ebay und dann dort eine FBF ATA kaufen.
Die kann man hinter dem normalen Modem benutzen.

Oder du tust es dir an, und machst aus deiner FBF selber eine ATA.
Gibt's hier im Forum eine Anleitung zu.
 
ich glaube ich tue es mir an, denn morgen habe ich noch zeit.
mache mich auf die suche. falls du den link schon so mit links weisst, gib bitte bescheid...
ansonsten dank aus NF wo wir 2 tage im schnee festsassen und mit dem traktor ne schneise machen mussten um rauszukommen, michael
 
Hallo Michael,

versuch mal die Box nur über USB anzuschliessen. Ohne WLAN und LAN.
Der PC sollte dann per dhcp eine Adresse bekommen. Dann solltest du eine
von den AVM-Adressen nutzen können ( 192.168.178.1 oder .254)

Zum Thema VoIP mit wenig Bandbreite gabt es mal einen Thread. Dann lief VoIP
auch mit langsamer Geschwindigkeit. Such einfach mal in
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=10225 danach.
Ich hatte dort, glaube ich, ein "Uploadfile" dafür eingerichtet.

Haveaniceday

PS: Soll noch mehr Schnee geben. Viel Spass mit der Trecker-Abfahrt ;-)
PS2: Bin "echter VoIP-Anfänger", kann aber Skripts... Habe also keine weiteren
technischen Infos dazu.
 
Da es noch nicht angesprochen wurde, ist der Anschluss U-R2 kompatibel?
Es spricht zwar einiges dafür, ich bin aber erst zu 95% davon überzeugt. :lol:
 
zitat: ist der Anschluss U-R2 kompatibel?
kann ich leider nicht sagen. am NT-SPLIT steht U-R2/ADSL. Die Verbindung mit einem versatel dsl modem ist sowieso etwas wacklig, etwa einmal die woche fällt alles aus, es rauscht dann im isdn und dsl geht nicht mehr. vor dem rauschen knacklaute die immer lauter werden. meist abends. am nächsten morgen gehts dann wieder. am ersten dsl-tag tag war ein techniker an der strippe und drehte so lange die geschwindigkeit runter bis es ging. genauso bei den nachbarn hier. denke also dass es eine verbindung an der technischen grenze ist und die FBF hat da irgendwie eine andere empfindlichkeit., fw update brachte erwartungsgemäss nix.
der zugrif auf alle einstellungen klappt jetzt, auch über ein notebook mit wlan.
werde also eine andere lösung suchen müssen, eine lösung die das modem hier miteinbezieht., vielleicht mit sipura.
haveaniceday, nice talking to you and nice to see you: die verbindungen hier mit einem bt101 waren mit web.de prima, mit sipgate aber leider wie abgehackte konservendose. das problem ist dass sich im büro die ip-phones stapeln und ich da auch noch ne lösung brauche. michael
 
Ich sitze hier an meinem Büro Rechner, der hat eine billig Netzwerkkarte an der mein Siemens Gigaset SE 515 und alles andere problemlos lief, die Fritzbox geht hier nur über USB.
An allen anderen Rechnern/Notebokks läuft die Fritzbox problemlos am Netzwerkanschluss.
Da ich damit leben kann hab ich das hier im Forum nicht gepostet.
Vielleicht kannst du ja eine andere Netzwerkkarte nehmen?
Viel Erfolg!
 
hallo j. der pc ist hier nur manchmal an. daher kommt usb nicht so richtig in frage. ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei. das problem ist ja hier das nicht-funktierende interne modem bei dieser fbfwlan (offenbar zu geringer pegel oder störungen), und nicht (mehr) der zugriff über das netzwerk. lag daran dass alle hardware hier ip-adressen mit 10.0xxx haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.