Status fwdOUT am 25.2.2005

rollo

IPPF-Promi
Mitglied seit
5 Jul 2004
Beiträge
8,321
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
Hier mal was zum aktuellen Status von fwdOUT (vormals bellster.net):

Jeff Pulver schrieb:
February 25, 2005

The fwdOUT Network now offers free Phone Calls into 34 Countries!

After just a month of being launched, the organic, non-commercial, fwdOUT Network now offers free phone calls into the following 34 countries: Argentina, Australia, Austria, Belgium, Brazil, Canada, China, France, Germany, Hong Kong, Israel, Italy, Japan, Korea, Laos, Lithuania, Malaysia, Mexico, Netherlands, New Zealand, Norway, Peru, Philippines, Poland, Portugal, Russia, Singapore, South Africa, Spain, Sweden, Switzerland, UK, USA, Venezuela.

At the moment there are 155 nodes online with 1651 different routes registered into these 34 countries.

Since the launch during the weekend of January 22nd, the worldwide reaction to what was once known as Bellster and renamed fwdOUT (as in "Free World DialOUT") has been at times a bit overwhelming.

While I expect there will always be a group of people who are more focused on the viability of the fwdOUT business model or how practical it is to ask someone to share a phone line with a stranger (or a friend), the reality of the situation is that fwdOUT is alive and has taken on its own organic life.

Since the launch, there have been 1336 nodes registered, 847 calls placed and 4600 calls attempted.

Quelle: Jeff Pulver Blog
 
someone to share a phone line with a stranger (or a friend)
Das ist nämlich das Problem. Ich habe eine Sprachflatrate für das Festnetz. Wenn ich die Fritz!Box so einstelle, dass Anrufe auf einen SIP Account mit der Durchwahlfunktion eine freie Leitung erhalten, wo habe ich die Sicherheit, dass die Anrufer nicht ins Mobilfunknetz oder Sonderrufnummern anrufen? Da könnte man arm dabei werden ..
 
Rovin schrieb:
someone to share a phone line with a stranger (or a friend)
Das ist nämlich das Problem. Ich habe eine Sprachflatrate für das Festnetz. Wenn ich die Fritz!Box so einstelle, dass Anrufe auf einen SIP Account mit der Durchwahlfunktion eine freie Leitung erhalten, wo habe ich die Sicherheit, dass die Anrufer nicht ins Mobilfunknetz oder Sonderrufnummern anrufen? Da könnte man arm dabei werden ..
Das ist kein Problem, weil es mit der Fritzbox nicht geht. fwdOUT basiert auf dem IAX-Protokoll, welches man nur zwischen zwei Asterisk-Servern verwenden kann. Dort wiederum kann man aber das Routing so gut konfigurieren, dass man Mobilnummern eben nicht zulässt.

Udo
 
Hm, das heißt also, ich müßte einen Linux Server mit Asterisk aufsetzen, rund um die Uhr laufen lassen (Stromverbrauch!), eine ISDN-Karte kaufen (habe keine, da ADSL) und in meinem Netzwerk anschliessen. Die ganze Welt könnte dann über meinen Server kostenlos ins deutsche Festnetz telefonieren. Tja, und ich hätte nichts davon. Die einzigen Länder, die mich interessieren, wären Tschechien und Papua Neu Guinea. Und die sind nicht in der Liste von FWDOut :(
 
Du musst es ja nicht mitmachen, darum ist die Idee an sich ja nicht schlecht.

Ich denke ein grossteil macht da erstmal mit um zu sehen, dass es so funktioniert. Mit "exotischen" Zielen wird es immer immer Probleme geben. Oftmals gibt es gerade dort neben schlechten Internetverbindungen gesetzliche Regelungen, die Verbindungen zwischen VoIP und Festnetz schlichtweg verbieten.

Ich finde die Zahl der Teilnehmer, die trotz der anfänglichen Skepsis zusammengekommen ist schon erstaunlich. Zukünftig haben wir sicherlich mit Soft- oder Hardware zu rechnen , die das ganze einfacher und einem breiterem Publikum zugänglicher macht.

my2c

jo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.