Vorsicht Falle, GMX kassiert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jaipaul

Neuer User
Mitglied seit
13 Feb 2005
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

Ich habe erst seit ein paar Tagen den Adapter Grandstream ATA486 und wie viele andere auch ein paar Probleme gehabt.

Mir ist nun folgendes passiert: Ich habe ein Testgespräch im Ortsbereich geführt, ohne eine Vorwahl mitzuwählen, da ich nicht wusste, dass dies notwendig ist (bei GMX Netphone ist dies nicht nötig). Die Telefonnumer begann mit 507....Dies ist leider die Vorwahl von Panama und GMX hat 1,-EUR dafür abgerechnet, obgleich keine Verbindung zustande kam und ich mit keinem gesprochen habe. Ich habe dem Support darüber berichtet, dass man den Benutzern von VoIP bei GMX wohl mitteilen müsste, dass man immer eine Vorwahl mitwählen muss. Die Antwort war: Wir unterstützen Telefonate mit Grandstream Adaptern nicht detailiert, sondern geben nur einige grobe Hinweise. Eine Erstattung wollten sie nicht vornehmen.

Fazit: Immer Vorwahl mitwählen, sonst wird es teuer.

Gruss

Jaipaul
 
Na aber eigentlich ist das doch klar, denn woher soll denn GMX sonst wissen, wohin du telefonieren willst?
Eine Info darüber wäre natürlich nicht schlecht.
 
Bei von GMX vertriebener Hard- und Software wird die Ortsvorwahl automatisch eingetragen und vorgewählt.
Trotzdem wäre es schön, wenn sie auf dieses Problem hinweisen würden.
 
Hallo Kossy,

Richtig, hätte man sich denken können.

Doch beim Software Programm GMX Netphone merkt GMX erstaunlicherweise, dass man ein Ortsgespräch führt, ohne eine Vorwahl mitzuwählen. Da könnte man vermuten, dass es auch hardwaremässig über Grandstream gehen könnte.

Aber: Aus Schaden wird man klug

Gruss

Jaipaul
 
hi jaipaul, seit wann fängt eine auslandsvhrwahl ohne 0 an?




kudde
 
Hi Kudde,

die Frage ist gut, kann ich jedoch nicht beantworten. Mir scheint, dass bei GMX irgendwas noch faul ist.

Ich habe über den Adapter folgendes gewählt (Auszug aus meinem Verbindungsprotokoll im GMX Portal):

15.02.2005 18:48:27 00:01:00 +50707412 99 ct je Minute 0,99 EUR

Aber der Hinweis ist gut; denn das würde heissen, dass doch ein Fehler bei GMX liegt.

gruss

jaipaul
 
+5070..... hast du doch mit intern. vorwahl gewählt?




kudde
 
Entschuldigung.

der Beitrag sollte nicht dreimal kommen. Nach dem Absenden hatte ich einen System, verursacht durch das Forum

Gruss

Jaipaul
 
+5070..... hast du doch mit intern. vorwahl gewählt?




kudde
 
Hi Kudde,


ich habe nur 5070... gewählt ohne Pluszeichen oder sonst was.

Jaipaul
 
+5070..... hast du doch mit intern. vorwahl gewählt?

Tja, genau das passiert dann halt. :(

Das "+" am Anfang einer Rufnummer wird als "00" interpretiert
und damit hast du leider doch eine internationale Vorwahl gewählt.
 
wenn ich das versuche, kommt nur besetzzeichen.





kudde
 
Hi Kudde,

Wie ich sehe telefonierst du mit der FritzBox. Das Gerät wird von GMX supportet. Deswegen erhälst du wohl ein Besetztzeichen.

Hier die Originalantwort vom GMX-Support:

der Support und die Einrichtung von VOIP-Telefonie bezieht sich auf die
> AVM-Fritzbox und die Netphonesoftware.
>
> Für nicht supportete Geräte können wir natürlich die Grundkonfiguration
> vermitteln, mit der die Telefonie möglich ist.
>
> Müssen aber gerätespeziefische Einstellungen vorgenommen werden wie bei Ihrem gerät betreffend der "Ortstelefonie", können wir dies nicht supporten, da wir bei der grossen Anzahl der erhältlichen
> Geräte nicht alle Konfigurationen und herstellerspeziefische angaben wissen und mitteilen können.
>
> Vielen Dank für Ihr Verständnis

Gruss Jaipaul
 
das ist bei mir mit jedem anbieter so, wenn ich die vorwahlergänzung rausnehme, und eine von meinen isdnnummern, oder meine o2 nummer ohne vorwahl wähle.


kudde
 
Also ich würde den Kosten widersprechen. Wenn Du nur 57... ohne 00 oder + gewählt hast und dein Adapter auch nichts anderes an gmx übermittelt hat, muß der Fehler doch bei gmx liegen oder?!
Nun kenne ich den Grandstream Adapter nicht, kann natürlich auch sein, daß eine Einstellung dort nicht stimmt und so die Gewählte Nummer um das + (oder 00) ergänzt wurde. Dann liegt der Fehler natrülich auf Deiner Seite.
 
das vermute ich auch.




kudde
 
Hi florianr,

Einspruch hab ich gemacht. Wurde von GMX nicht akzeptiert.
Ob ich einen Konfiguratiossfehler gemacht habe, kann ich nicht
sagen. Ich glaube, dass Pluszeichen wird von GMX gesetzt. Ich
wüsste nicht, dass das im Adapter konfigurierbar ist.

Hi netcrawler

Berechnet wurde 1 Einheit, obgleich kein Gespräch und auch kein Freizeichen
zustande kam.

An Alle:

Weiss jemand, wie man das Problem für den Adapter lösen kann?

Gruss

Jaipaul
 
Ich würd sagen, jetzt sollte aber langsam der Topic geändert werden. Es sieht ja so aus, als währe wohl weniger GMX Schuld als der Adapter/Anwender. Ausserdem wird jetzt ja schon eine Lösung für den Adapter gesucht...
 
Ich würde hier in der Argumentation gegenüber GMX gar nicht darauf eingehen wie was gewählt wurde, Du sagtest ja, dass gar keine Verbindung zustande gekommen ist, also darf auch nichts abgerechnet werden.

Viele Grüße,
Tin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.