ATA als DHCP Client zwischen KabelModem und Router?

brusch

Neuer User
Mitglied seit
8 Dez 2004
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich frage mich, ob ich die Fritzbox Fon ATA in der Betriebsart als DHCP-Client zwischen Kabelmodem und Router betreiben kann.

Laut Handbuch würde der Betrieb als DHCP-Client der ATA gehen, sie bekommt eine IP vom Kabelmodem.
An die ATA angeschlossene PCs (LAN) würden ebenfalls eine IP vom Kabelmodem bekommen, also wohl auch ein Router. Die ATA reicht den Traffic nur durch.

Fragt sich aber
a) ob es Probleme mit der Performance oder Anzahl Verbindungen gibt. Da die ATA dann weder Firewall noch NAT macht ...
b) ob die ATA dann weiterhin den VoIP-Verkehr bevorzugt, gegenüber dem Router und
c) Wie der Zugriff auf die Konfiguration der ATA verhindert wird.

Da ich über das Kabelmodem mehrere IPs vom Provider bekomme, sollte das also kein Problem sein. Ich müsste die ATA nur einmal richtig konfigurieren.

Irre ich? Oder ist das möglich?

Der Router würde dann den Rest des Netzes abschotten und ich könnte wunderschön telefonieren.

S.
 
a) ob es Probleme mit der Performance oder Anzahl Verbindungen gibt. Da die ATA dann weder Firewall noch NAT macht ...
Das hängt dann wohl vom Router Deines Providers ab.
b) ob die ATA dann weiterhin den VoIP-Verkehr bevorzugt, gegenüber dem Router und
Das macht sie nicht. Sie fungiert als Switch, mehr nicht.
c) Wie der Zugriff auf die Konfiguration der ATA verhindert wird
Mit einem Paßwort.
 
hallo ich habe so wie du beschreibst

zu a) gibt keine probleme P2P keine probleme ....

zu b) der Switch teilt die bandbreite , gibt den ATA so viel wie er braucht
und den router den rest

zu c ) der zugriff wird verweigert. wenn ich mir die IP des ata ansagen lassen will ***02 kommt z.B 081.16.(ower ) ...... also eine die man nicht vehrsteht.

um den ata zu konfigurieren muss du ihn am router einstecken
 
Modem -> ATA -> Router

Hi,

wenn ich Deine Konfiguration richtig verstehe, hast Du einen Switch am Modem und an diesem dann einmal den ATA und einmal einen Router mit einen nachgeschalteten Netzwerk. Das ist nicht, was ich meine. Und scheinbar hast D auch einen Grandstream ATA 286, keine Fritzbox Fob ATA.

Ich denke an eine Konfiguration:

Cablecom -> Kabelmodem -> Fritzbox Fon ATA -> Router Vigor 2900

Also die Fritzbox zwischen Kabelmodem und Router.

Wer kann da helfen?

Gruß,
Stefan
 
Ich denke, es müsste einfach gehen.

zu
a) eben weil die Box dann kein NAT mehr macht, sind ihr verbindungen und so auch egal. Da dürfte es kein Problem geben

b) das weiß ich nicht. Kommt darauf an, wie die bridge in der Fritz!Box ATA arbeitet. Weiß ich nicht. Ich verwende in einer modifizierten Version die Fon als Router und DHCP-Client und habe keinerlei Qualitätsprobleme. Aber wer weiß.

c) einfach mit Passwort, kann ja im Webinterface gesetzt werden.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.