AVM wird das Skype-Protokoll nicht unterstützen!

kossy

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24 Apr 2004
Beiträge
1,654
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich hatte mal bei AVM angefragt, ob es möglich sein wird, das Skype-Protokoll bei zukünftigen Updates für die FBF zu berücksichtigen.

Die Antwort lautet: die FRITZ!Box Fon WLAN unterstützt (auch in Zukunft) keine proprietären
Standards wie Skype oder Skypeout. Die Frage sollte daher eher lauten,
wann Skype/Skypeout den offenen Standard SIP unterstützt.


Sehr schade wie ich finde, denn ich denke mal, es wäre für AVM kein Problem, dieses Protokoll in eine Fritz!Box Fon zu implementieren.
 
Kossy, Du bist doch lange genug dabei um zu wissen, dass Skype ein proprietäres Protokoll verwendet, dass nicht offen liegt. Von daher kann man da AVM wirklich keine Vorwürfe machen.

Ich denke, Nikolas Zennström hat auch kein Interesse daran , das Protokoll offenzulegen, sonst würde es da schon längst was geben, als erstes mit Asterisk.

jo
 
Das mag schon so sein, aber der Erfolg von Skype ließe sich mit Sicherheit bei Unterstützung entsprechender Hardware noch steigern.
Die Frage an AVM hatte ich einfach mal so interessehalber gestellt.

Ich komme schon ganz gut klar, Skype nur am Rechner zu nutzen.
 
Naja, das Siemens kann dann aber nur Skype und ist ja auch keine reine Hardwarelösung.

Beide Protokolle unter einen Hut zu bringen ist sicher nicht so trivial. Die Geräte die das bisher können sind wohl eher "Telefonhörer" mit erweiterten Funktionen.

jo
 
Skype ist ein P2P-Filesharingprogramm, bei dem die "Files" Audiostreams sind, und kein Protokoll. Mindestsystemanforderungen: 400-MHz-Prozessor / 128 MB RAM. Wär schon ein ark dickes VoIP-Telefon welches solche Leistung an den Tag legt. Sorry Leute, aber Skype auf einer stand alone Hardware wird es in nächster Zukunft wohl eher nicht geben.
 
Ich bin dafür das AVM das nicht umsetzt damit Skype nicht noch mehr verbreitet wird. Die sollen leiber mal den SIP Standard implementieren.
 
@traxanos
Hast Du schon einmal probiert mit dem SIP Protokoll ein Telefongespräch zu führen, wenn Du keine Möglichkeit hast, die Prortfreigaben des Routers zu beeinflussen, z.B. im Hotel, an einem Hotspot, oder in der Firma?
 
@voipuser
Hast Du schon einmal probiert mit dem IAX Protokoll ein Telefongespräch zu führen, wenn Du keine Möglichkeit hast, die Prortfreigaben des Routers zu beeinflussen, z.B. im Hotel, an einem Hotspot, oder in der Firma?
:) :)
 
Gäbe es da nicht die Möglichkeit mit'm Mod was zu machen ?
Irgendwie den Skype-Client in die Box zaubern ?
 
@addy75
dafür bräuchte man den sourcecode und denn gibt es nun mal nicht als OpenSource.

@voipuser
ja STUN mit dem X-LITE. Im Hotel und auch schon im eigenen Firmennetzwerk.
 
Howdy!
Leider lässt sich nicht so 'mal eben' in die AVM Box ein Skype Client basteln. Dafür ist keine Rechenleistung vorhanden!
Ich bin momentan an einer 'extern-Lösung' dazu dran..
Leider ist solch ein 'Erstgerät' etwas kostenintensiver.. daher werd ich da auch noch wohl eine ganze Weile für brauchen..

Aber eine 'Standanlone' Lösung wäre schon sauber :lol:

Gruss
uniquex
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,005
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.