Gespräche auf ausländische Handies gehen nur selten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

voipalex

Mitglied
Mitglied seit
18 Okt 2004
Beiträge
319
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo!

Ich mache schon seit einer Weile VoIP mit 1&1. Ins dt. Festnetz klappt das auch relativ zuverlässig auch wenn die Echos doch etwas nerven.

In den letzten Tagen habe ich versucht, auch Gesprächspartner auf ausländischen Handys zu erreichen und das klappt leider nur sehr selten.
Ich habe es bei jemand in der Schweiz (Sunrise) und bei jemand in Spanien probiert (Vodafone Airtel).

Folgendes ist schon passiert:
- es wird gewählt und es passiert nichts (einfach Stille bzw. Rauschen).
- es klingelt normal. Nach einer Weile wird die Qualität des Klingelns deutlich schlechter. Ein Gespräch kommt nicht zustande.
- die Gegenstelle hört mich aber ich höre sie nicht
- ich höre meinen Gesprächspartner abgehackt oder gestört
- wenn ich viel Glück habe, dann klappt manchmal alles

Was mir dabei aufgefallen ist:
Mir wurde mitgeteilt, dass als Rufnummer irgendwas mit 009 auf dem Schweizer Handy angezeigt wurde. Das deutet meiner Meinung nach darauf hin, dass 1und1 die Gespräche aus Kostengründen wohl erstmal ganz woanders hin in die Welt routet und wieder zurück. Da ist es ja kein Wunder, dass bei solchen Tricksereien die Qualität leidet.

Bei 1und1 habe ich mich deshalb noch nicht beschwert, aber das werde ich noch nachholen.

Wie sehen eure Erfahrungen mit 1und1 und Gesprächen auf ausländische Handys aus?

Alex
 
Hallo,

ich kann dies bestätigen. Dadurch, dass ich viel in der Schweiz arbeite und deshalb eine Schweizer Handynummer habe (sunrise), passiert bei mir genau das gleiche.

Wenn ich einen Anruf von VoIP bekomme erscheint diese sonderbare Rufnummer im Display. Bei meinem Festnetzanschluss in der Schweiz ist zeitweise dasselbe Phänomen zu beobachten, wenn ich Anruf von zu Hause (VoIP) bekomme. Zusätzlich kommt es zu Gesprächsverzögerungen von 2 - 5 Sekunden.

Gruss
Thomas
 
Hast du schon 1und1 kontaktiert? Was haben die dazu gesagt?
 
Ich habe bislang noch nichts unternommen, werde aber mal in nächster
Zeit eine Anfrage bei 1und1 durchführen, woran das liegen kann.

Gruss
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.