iax2-Endlosschleife zwischen zwei Asterisk-Servern

metalhead

Neuer User
Mitglied seit
23 Feb 2005
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problemchen mit der Gesprächsvermittlung zwischen zwei Asterisk-Serven (mit einem Makro, desswegen in diesem Forum).
Das Makro (extensions.conf) sieht so aus:
Code:
[macro-usualcall]
  exten => s,1,Dial(SIP/${ARG1},${RINGTIMEOUT},t)
  exten => s,2,Dial(IAX2/bitbone/${ARG1})
  exten => s,3,Hangup
Er soll also einen Anruf erst versuchen bei sich zu vermitteln, schlägt dies fehl, mittels iax2 auf den 2. Server weiterreichen.
Das Problem dabei ist, daß der 2. Server genau das gleiche macht, und wenn der Angerufene nicht registriert ist, leitet der 2. Server den Anruf wieder an den 1. zurück. Dieser leitet dann wieder an den 2. weiter usw...
Das ist dann doch etwas zu viel Traffic für meinen Geschmack. 8)

Wie verhindert man sowas?
Es sollen aber alle Benutzer von überall aus erreichbar sein (egal an welchem Server sie angemeldet sind).

Wäre nett wenn mir jemand einen Tipp geben könnte!
Für eure Bemühungen im Voraus besten Dank!

Gruß
Metalhead
 
Indem du dafür sorgst, daß der Call des jeweils anderen Servers nicht in demselben context wie oben landet, sondern in einem separaten, ohne Weiterleitung. Also etwa so:
Code:
[redirected]
  exten => _X.,1,Dial(SIP/${EXTEN},${RINGTIMEOUT},t)
  exten => _X.,2,Hangup
In die IAX.CONF muß dann bei dem jeweiligen Eintrag noch ein "context=redirected" rein.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.